Kündigung wegen ungerechtfertigter Anzeige

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Rolf, 04.07.2013.

1. Rolf

Rolf Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit Ärger mit unseren Mietern. Bisher haben sie allerdings nur mit Kleinigkeiten meine Geduld und meine Nerven strapaziert, auf einen wichtigen Grund für eine Kündigung warte ich noch. Evtl. wurde mir aber jetzt eine Steilvorlage geliefert: vor zwei Wochen flatterte mir eine Anzeige meiner Vermieter wegen Hausfriedensbruch ins Haus!

Ich habe mittlerweile meine Aussage bei der Polizei gemacht, sie haben mich angezeigt, weil ich angeblich mit einem Nachschlüssel in ihre Wohnung gegangen bin, während sie nicht da waren.
    Ich habe nicht mal einen Ersatzschlüssel und war definitiv nicht in ihrer Wohnung. Die Anzeige kam, denke ich, weil ich einen zweiten Hund abgelehnt habe, den sie so gerne wollten. Der Polizist hat gemeint, sie müssen einer Anzeige nachgehen, aber er geht davon aus, dass das Verfahren eingestellt wird.

Jetzt habe ich im Internet recherchiert und gefunden, dass unter Umständen eine Kündigung wegen einer ungerechtfertigten Anzeige möglich ist. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

schreibfehler, oder :?

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Und wie wollen sie nachweisen, dass Du in der Wohnung warst?

5. Rolf

Rolf Neuer Benutzer

ups, ja! mein Mieter hat mich angezeigt!

Ihre Begründung für die Anzeige war, dass ich sie aufgefordert habe, Ihre Speisereste nicht auf dem Kompost sondern im Müll zu entsorgen. Und wenn ich das weiß, muss ich ja in ihrer Wohnung gewesen sein, denn ihre Speisereste sammeln sie nur in der Küche...

Den Hinweis mit dem Kompost haben mir allerdings andere Mieter gegeben, die vermeiden wollen, dass sie Ratten zu Besuch bekommen.

6. #5 Pharao, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

das finde ich aber schwach begründet .....

Ah, dann waren also die anderen Mieter in seiner Wohnung, wenn man der Logik des Mieters folgen will ;)

7. Rolf

Rolf Neuer Benutzer

Gut, etwas einfallsreicher hätten sie schon sein können, aber ich war halt nun mal einfach nicht in ihrer Wohnung!
    Der Polizeibeamte, der meine Aussage aufgenommen hat, meinte auch, die Polizei muss jeder Aussage, die auf eine Straftat hindeutet, nachgehen. Er geht aber davon aus, dass das Verfahren irgendwann vom Staatsanwalt eingestellt wird.

Die Frage ist nur, ob, und wenn ja, wann ich kündigen kann!!

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Rolf

Meiner persönlichen Meinung nach ist eine Kündigung nach BGB § 569 Abs. 2 möglich,
    ebenso eine Anzeige wegen Verleumdung (§ 187 StGB).

VG Syker

9. Rolf

Rolf Neuer Benutzer

Kann ich die Kündigung sofort aussprechen oder muss ich warten, bis was vom Staatsanwalt kommt? Das kann sich dann ja noch ewig hinziehen....

Auf eine Anzeige hätte ich jetzt verzichtet, bringt mir ja nicht wirklich was und der Staatsanwalt soll sich lieber um die wichtigen Dinge kümmern.

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Rolf

Ich würde das auf jeden Fall auch mit einem Fachanwalt besprechen.
    Ich sehe aber schon das polizeiliche Ermittlungen gegen dich als "nachhaltige Störung des Hausfriedens" an.
    Hier wäre für die Bewertung natürlich noch interessant ob du auch im Haus wohnst.

VG Syker

Thema: Kündigung wegen ungerechtfertigter Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung durch vermieter wegen ungerechtfertigter anzeige

,
  2. mieter hat mich angezeigt www.vermieter-forum.com

,
  3. mein mieter hat mich wegen hausfriedensbruch angezeigt

Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen ungerechtfertigter Anzeige - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...