Kündigung wg. Eigenbedarf, Mieter können erst später ausziehen, Sozialklausel ?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von stenja, 31.05.2011.

1. stenja

stenja Neuer Benutzer

Vermieter kündigt zum 01.08.11 wg. Eigenbedarf.

Die Mieter akzeptieren die Kündigung und beginnen sofort mit der Suche nach Ersatzwohnraum und finden diesen auch. Sie kaufen selbst ein Haus, jedoch ist dieses erst zum 01.12. bezugsfrei. Sie bitten den Vermieter zum Gespräch um ihn diesbezüglich vorab in Kenntnis der aufkeimenden Problematik zu setzen (noch kein Widerspruch)

Im Kündigungsschreiben hat der VM keinen Hinweis auf § 574 gegeben, die Frist für einen Einspruch seitens des Mieters würde ansonsten zum 01.06.11 enden.
    Der Mieter ist u.a. der Meinung, das Kündigungsschreiben ist ohnehin etwas dürftig ausgefallen. Er sieht zwar den Kündigungsgrund (Eigenbedarf) an, jedoch die eigentliche Begründung findet er nicht ausreichend (berufliche Entwicklung). Dies hat er aber nur im Gespräch geäußert. Eigentlich geht es ihm mehr um einen späteren Auszug, da der Ersatzwohnraum erst später zur Verfügung steht. (zusätzliches Problem: Familie mit 2 Kindern, Ehemann derzeit in Ausbildung und nur am Wochenende zu Haus, Doppelumzug seiner Meinung nach soziale Härte)

Sehr geehrte Eheleute Mustermann,

ich kündige das o.g. Mietverhältnis wg. Eigenbedarf zum 01.08.11. Aufgrund einer unvorhersehbaren beruflichen Entwicklung werde ich meinen Wohnsitz nach Musterstadt verlegen und daher das Objekt selbst bewohnen wollen.

MfG
    Vermieter

Der Vermieter hat jedoch im Mietvertrag folgende Klausel:

Kündigung
    1. Auf die Kündigung des Mietvertrages finden die Vorschriften der §§ 573 ff BGB Anwendung. Die Kündigung hat in schriftlicher Form zu erfolgen.

2. Setzt der Mieter den Gebrauch der Mietsache fort, so gilt das Mietverhältnis nicht als verlängert. Die entsprechende Vorschrift des BGB findet insoweit keine Anwendung.

Fragen:

Ist die Kündigung ausreichend begründet, oder muss der Vermieter befürchten, dass hier bei Prüfung des Gerichtes eine Unwirksamkeit unterstellt wird, weil die Gründe für den Eigenbedarf dem Mieter nicht ausreichend klar dargestellt wurden.

Hat der Vermieter durch die Klausel im Mietvertrag (§§ 573 BGB finden Anwendugn) wirksam auf das Widerspruchsrecht des Mieters hingewiesen, oder nicht ?

Könnten die Mieter mit Hinweis auf die Sozialklausel (Zwischen/ bzw. Doppelumzug innerhalb kurzer Zeit) erfolgreich sein und das Mietverhältnis bis 12/2011 verlängern?

Fakt ist, der Mieter ist auszugswillig, jedoch will der Vermieter definitiv zum 01.08. die Übergabe.

Gruss
    Fragender

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kündigung wg. Eigenbedarf, Mieter können erst später ausziehen, Sozialklausel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung muster

,
  2. kündigung eigenbedarf muster

,
  3. eigenbedarfskündigung sozialklausel

,
  4. kündigung mietvertrag eigenbedarf vorlage,
  5. muster kündigung eigenbedarf,
  6. eigenbedarf sozialklausel,
  7. kündigung eigenbedarf vorlage,
  8. sozialklausel eigenbedarf,
  9. kündigung mietvertrag vermieter eigenbedarf vorlage,
  10. kündigungsschreiben eigenbedarf muster,
  11. mietvertrag kündigen eigenbedarf muster,
  12. eigenbedarfskündigung vorlage,
  13. Musterbrief Eigenbedarfskündigung,
  14. Vermieter Kündigung eigenbedarf muster,
  15. wohnungskündigung eigenbedarf vorlage,
  16. sozialklausel eigenbedarfskündigung,
  17. kündigung eigenbedarf sozialklausel,
  18. eigenbedarf doppelumzug,
  19. mietkündigung eigenbedarf vorlage,
  20. kündigung mietvertrag eigenbedarf muster,
  21. kündigung wohnung eigenbedarf vorlage,
  22. kündigung vermieter eigenbedarf muster,
  23. vorlage kündigung eigenbedarf,
  24. musterbrief kündigung eigenbedarf,
  25. Kündigung mietvertrag eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Kündigung wg. Eigenbedarf, Mieter können erst später ausziehen, Sozialklausel ? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...