Kündigung wg. Eigenbedarf, Mieter lässt sich Zeit

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von vermieterxy, 12.12.2009.

1. #1 vermieterxy, 12.12.2009
    vermieterxy

vermieterxy Neuer Benutzer

Hi Leute,

bin neu im Forum und auch Anfänger als Vermieter. Mein Problem: Wir haben uns, da wir im Februar unseren ersten Nachwuchs erwarten, eine 3-Zimmer-Wohnung gekauft. Noch wohnen wir in einer 2-Zimmer-Eigentumswohnung. Den Mietern wurde im August mit Begründung (u.a. Nachwuchs) schriftlich gekündigt (Kündigungsfrist bis Ende Februar 2010). Sie haben nicht widersprochen. Sie gestanden sogar, dass sie schon auf Wohnungs-Suche sind, weil ihnen die aktuelle Miete zu hoch ist.

Nun haben wir den 12. Dezember, der Mieter war gestern da um mitzuteilen, dass sie (zwei arbeitende Mittvierziger ohne Kinder und Haustiere) keine passende Wohnung finden. Auch sei ihnen die evtl. doppelt zu zahlende Miete zu viel. Da ich sie lieber heute als morgen loswerden möchte, habe ich den Vorschlag gemacht, nur für den Zeitraum die Miete zu bezahlen, in dem sie die Wohnung auch nutzen. Wenn sie also am 15. weg sind, müssen sie nur bis zum 15. die Miete bezahlen. Die Begeisterung des Mieters hielt sich in Grenzen.

Noch kann natürlich alles glatt ablaufen, allerdings bezweifle ich das. Sie wollen sich nicht verschlechtern (Wohnung, Umgebung, etc.), aber deutlich weniger Miete zahlen. Das wird nicht gehen. Über Weihnachten wird sich vermutlich nicht viel tun. Der Februar ist schneller da als man denkt.

Erfahrungen/Tipps zum Thema?

Danke

Ein Vermieter, der eigentlich gar keiner sein will

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du kannst ohnehin nur abwarten, was anderes bleibt dir nicht.