Kündigung wg. Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von angel9878, 14.01.2009.

1. #1 angel9878, 14.01.2009
    angel9878

angel9878 Neuer Benutzer

Hallo, ich bitte um Hilfe. Kann man das so formulieren oder ist das nicht genug. Die Mieterin arbeitet beim Anwalt, deshalb muss alles 110% sein.

Kündigung wegen Eigenbedarf

Sehr geehrte Frau xxx,
    sehr geehrter Herr xxx,

unseren Mietvertrag kündige ich hiermit wegen Eigenbedarf. Die Kündigungsfrist nach §573c Abs. 1 BGB beträgt 3 Monate, sodass der Vertrag dementsprechend am 30.04.2009 endet (Frist des §573 c BGB).

Meinen Kündigungsgrund im Sinne des § 573 Abs. 2 BGB möchte ich Ihnen wie folgt näher darlegen:

Mein Sohn xxx und seine Lebensgefährtin xxx benötigen das Haus zwecks Familienplanung.

Gerne bin ich bereit, Ihnen hinsichtlich einer Räumungsfrist entgegenzukommen.

Ich weise Sie an dieser Stelle noch auf Ihr gesetzliches Widerspruchsrecht hin. Nach § 574 BGB sind Sie als Mieter berechtigt, dieser Kündigung zu widersprechen und die Fortsetzung des Mietvertrages zu verlangen, wenn die vertragsmäßige Änderung für Sie, Ihre Familie oder einen anderen Angehörigen nicht zu rechtfertigen ist. Ihr Widerspruch ist schriftlich vorzulegen, die Widerspruchsgründe sind darzulegen. Ich mache darauf aufmerksam, dass ich die Fortsetzung des Mietverhältnisses ablehnen kann, wenn der Widerspruch nicht spätestens zwei Monate vor Beendigung des Mietverhältnisses erklärt wird.

Vorsorglich widerspreche ich hiermit ausdrücklich einer stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses gemäß §545 BGB.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für Eure Hilfe...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 14.01.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich würde den Mietvertrag genauer spezifizieren - z.B. so:

"den Mietvertrag zwischen A und B vom 01.01.1900 über blablabla kündige ich hiermit ..."

Den Satz mit dem Entgegenkommen bei der Räumungsfrist würde ich nicht mit reinnehmen - man kann das mündlich anbieten (quasi als Kulanz), aber so hört sich das fast so an, als wenn die Wohnung nicht zum Vertragsende geräumt sein muss und die ihren Krempel auf unbestimmte Zeit dort noch lagern dürfen.

Leider kann ich dir aber nichts rechtsverbindliches dazu sagen :(
    Außerdem würde ich mich in solchen Fällen nicht auf die Aussagen von unbekannten Forum-Usern verlassen - geh doch mal mit deinem Schreiben zum Anwalt und lass' das abchecken, kostet vielleicht ein paar €, aber kann u.U. einen viel größeren finanziellen Verlust verhindern.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Hinweis auf das Widerspruchsrecht ist grundsätzlich richtig und auch wichtig. Voraussetzung für das Widerspruchsrecht ist allerdings nicht allein eine Härte beim Mieter.

Voraussetzung für einen Widerspruch ist, dass "die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist" (§ 574 Abs. 1 Satz 1 BGB).

Es sind also auch die Interessen des Vermieters angemessen zu berücksichtigen. Dazu müsste die derzeitige Wohnsituation des Begünstigten in der Kündigung genauer beschrieben werden. Nur "Familienplanung" zu nennen, ist etwas zu mager.

5. #4 angel9878, 14.01.2009
    angel9878

angel9878 Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal. Habe die Tipps umgesetzt und das Schreiben nochmals überarbeitet. Wenn das nicht genügt, dann weiß ich auch nicht...

unseren Mietvertrag vom xxx über das Einfamilienhaus in der xxx kündigen wir hiermit wegen Eigenbedarf. Die Kündigungsfrist nach §573c Abs. 1 BGB beträgt 3 Monate, sodass der Vertrag dementsprechend am 30.04.2009 endet (Frist des §573 c BGB).

Unseren Kündigungsgrund im Sinne des § 573 Abs. 2 BGB möchte ich Ihnen wie folgt näher darlegen:

Mein Sohn xxx und seine Lebensgefährtin xxx benötigen das Einfamilienhaus, da eine Familiengründung geplant ist.
    Des Weiteren soll für die Tochter meines Sohnes die Möglichkeit gegeben sein, die Wochenenden und Ferien beim Vater verbringen zu können und dies in einer Zweieinhalb-Zimmer-Dachgeschosswohnung nicht umzusetzten ist.

Ich weise Sie an dieser Stelle noch auf Ihr gesetzliches Widerspruchsrecht hin. Nach § 574 BGB sind Sie als Mieter berechtigt, dieser Kündigung zu widersprechen und die Fortsetzung des Mietvertrages zu verlangen, wenn die vertragsmäßige Änderung für Sie, Ihre Familie oder einen anderen Angehörigen Ihres Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist.
    Ihr Widerspruch ist schriftlich vorzulegen, die Widerspruchsgründe sind darzulegen. Ich mache darauf aufmerksam, dass ich die Fortsetzung des Mietverhältnisses ablehnen kann, wenn der Widerspruch nicht spätestens zwei Monate vor Beendigung des Mietverhältnisses erklärt wird.

6. lina81

lina81 Benutzer

hallo
    diesen link hat mir F14-Tomcat empfohlen:
    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/muster/kuendigung_eigenbed.htm
    mein anwalt hat diesen text als sehr gut befunden.
    wenn lies mal bei "micheh-Kündigung formulieren bei Eigenbedarf"
    gruß :Blumen

Thema: Kündigung wg. Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarfskündigung muster kostenlos

,
  2. kündigung mietvertrag eigenbedarf vorlage kostenlos

,
  3. eigenbedarfskündigung muster

,
  4. kündigung wegen eigenbedarf muster KOSTENLOS,
  5. kündigung eigenbedarf muster kostenlos,
  6. kündigung mietvertrag wegen eigenbedarf vorlage kostenlos,
  7. kündigung eigenbedarf vorlage kostenlos,
  8. vorlage eigenbedarfskündigung kostenlos,
  9. kündigung mietvertrag eigenbedarf vorlage,
  10. kündigungsschreiben mietvertrag eigenbedarf muster,
  11. musterbrief eigenbedarfskündigung kostenlos,
  12. eigenbedarfskündigung vorlage kostenlos,
  13. muster kündigung eigenbedarf kostenlos vermieter,
  14. eigenbedarfskündigung muster GRATIS,
  15. eigenbedarfskündigung wegen familienplanung,
  16. kündigung eigenbedarf muster,
  17. muster kündigung eigenbedarf,
  18. kündigung eigenbedarf familienplanung,
  19. Eigenbedarf Familienplanung,
  20. vordruck eigenbedarfskündigung,
  21. kündigung wegen eigenbedarf musterschreiben kostenlos,
  22. muster eigenbedarfskündigung kostenlos,
  23. vorlage kündigung eigenbedarf mietvertrag kostenlos,
  24. kündigung wohnung eigenbedarf vorlage,
  25. wohnungskündigung eigenbedarf vorlage
Die Seite wird geladen...

Kündigung wg. Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...