Kündigung wg feuchter Wohnung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von mame1512, 26.07.2008.

  1. #1 mame1512, 26.07.2008
    mame1512

    mame1512 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch Zufall hab ich herausgefunden, dass die Wohnung, in die ich zum 1.08. einziehen wollte, feucht ist. An einer Stelle im Schlafzimmer ist auch ein deutlich sichtbarer Wasserfleck. Habe mit zwei Vormietern gesprochen. Beide haben gesagt, dass die Bettwäsche und die Kleidung im Schrank öfters feucht gewesen wäre.
    Nun möchte ich nicht in die Wohnung ziehen.

    Daher meine Frage: Kann ich den Mietvertrag OHNE einhalten der Kündigungsfrist kündigen?

    Über möglichst viele Antworten würde ich mich sehr freuen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    eine feuchte Stelle berechtigt nicht zur fristlosen Kü. Da müßte schon schimmel vorhanden sein bzw eine Gesundheitsgefährdung vorliegen.
    Also 3 Monate Kü Frist.
     
  4. #3 mame1512, 26.07.2008
    mame1512

    mame1512 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe dazu folgendes gefunden:

    "Stellen Mieter kurz nach Abschluss des Mietvertrages in ihrer Wohnung Feuchtigkeit und damit einhergehende Schimmelbildung fest, so dürfen sie wegen der möglichen Gesundheitsbeeinträchtigung fristlos kündigen."

    http://www.deutschesmietrecht.de/index.php?option=com_content&task=view&id=81&Itemid=34

    Uns wurde zugesagt, die feuchte Stelle zu entfernen. Was nicht passiert ist. Zudem haben wir den Vertrag vor kurzem erst geschlossen.
    Wie ist das dann?
     
  5. #4 lostcontrol, 27.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    gibt's denn wirklich schimmel an der stelle?

    mein kalender zeigt aktuell den 27. juli 2008 und nicht den 1. august 2008. der vermieter hat also noch zeit für die entfernung.
    ich würde euch aber empfehlen direkt beim einzug bzw. bei der wohnungsübergabe sofort ein schreiben mit ankündigung einer mietminderung zu überreichen (mit fristsetzung natürlich).

    mietvertrag ist mietvertrag, egal wann er geschlossen wurde. es wäre mir neu dass es bei mietverträgen ein rücktrittsrecht gibt.
    evtl. könnt ihr euch ja mit dem vermieter auf einen aufhebungsvertrag einigen...
     
Thema: Kündigung wg feuchter Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsrecht bei feuchter Wohnung

    ,
  2. Kündigungsfrist bei feuchter Wohnung

    ,
  3. kündigungsrecht feuchte Wohnung

    ,
  4. Kündigung bei feuchtem Wohnraum,
  5. 3 monate kündigungsfrist bei feuchter wohnung,
  6. mieter kundigen wohnung nass,
  7. gibt es ein sonderkündigungsrecht bei feuchter wochnung,
  8. nasse wohnung habe fristlos gekündigt,
  9. sonderkündigungsrecht bei feuchter wohnung,
  10. aufhebungsvertrag vor einzug wegen schimmel,
  11. kundigumg bei feuchter wohnung,
  12. mietvertrag kündigungsfrist feuchte wohnung,
  13. feuchte wohnung kündigungsfrist,
  14. wohnung kündigen wegen feuchter wohnung,
  15. kündigungsrecht wg. feuchter wohnung,
  16. wann kann ich bei feuchten wohnungen kündigen,
  17. wohnung feucht fristlose kündigung,
  18. sonderkündigungsrecht bei schimmelbefall mietvertrag,
  19. kündigungsrecht nasse wohnung,
  20. sonderkündigungsrecht nasse wohnung,
  21. sonderkündigungsrecht bei feuchtigkeit in der wohnun,
  22. kündigungsrecht bei Schimmel und nasser Wohnung,
  23. wohnung ist feucht sonderkündigungsrecht,
  24. sonderkündigung bei feuchter wohnung,
  25. mietvertrag bei feuchter wohnung kündigen
Die Seite wird geladen...

Kündigung wg feuchter Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...