Kündigung wirksam?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von sandra1979, 20.12.2006.

1. #1 sandra1979, 20.12.2006
    sandra1979

sandra1979 Neuer Benutzer

:wink
    Habe mal eine Frage an euch:

Wir haben unsere Wohnung gekündigt.Ich habe unserem Vermieter die Kündigung per Übergabe Einschreiben zukommen lassen.Nachdem die Frist abgelaufen war,kam der Brief heute zurück,mit dem Vermerk "Annahme verweigert"! :wand: :wand:
    Habe aslo die Kündigung nochmal neu verfasst und dreimal ausgedruckt und weggeschickt:
    Einmal als Einwurf Eischreiben
    Einmal als Übergabe Eischreiben
    Einmal unter einem neutralen Zeugen in den Briefkasten geworfen!
    Habe sämtliche Belege auch aufgehoben!!

Ist die erste Kündigung trotzdem wirksam? Meiner Meinung nach schon oder??

Wer klärt mich denn mal auf? :wand:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glömania, 20.12.2006
    Glömania

Glömania Neuer Benutzer

Übergabeeinschreiben sind immer etwas ungünstig, da der Empfänger die Annahme verweigern kann. Das Schriftstück gilt dann als nicht zugestellt. Die Kündigung ist somit unwirksam. Klingt komisch is aber so.

Am sichersten sind immer Einwurfeinschreiben / oder der persönliche Einwurf in den Briefkasten mit Zeuge.

Bei einem Einwurfeinschreiben bestätigt der Briefbote (als neutrale Person)an welchem Tag das Schreiben eingewurfen wurde. Der Brief gilt als zugestellt. Du solltest in jedem Falle eine Kopie des Schreibens als Nachweis aufheben.

Wenn du die Kündigung mit Zeugen eingeworfen hast, musst du sicherstellen, dass der Zeuge den Inhalt kannte. Lass dir dies mit Unterschrift bestätigen. Sonst kann dein Vermieter auch einfach behaupten, dass du ihm ein Pizzaprospekt eingeworfen hast. Aussage würde gegen Aussage stehen...

4. #3 sandra1979, 20.12.2006
    sandra1979

sandra1979 Neuer Benutzer

hallo glömania,

hab die kündigung auch nochmal per einwurf einschreiben weggeschickt und eine nochmal mit einem normalen zeugen eingeworfen!

ich hoffe,das ist ok so!!

sandra

5. #4 Glömania, 20.12.2006
    Glömania

Glömania Neuer Benutzer

Mh, denk ich auch.

Ein seriös arbeitender Vermieter bestätigt dir auch den Erhalt der Kündigung.

Setzt dich am besten in den nächsten Wochen zwecks Abklärung der Übergabemodalitäten mit dem Vermieter in Verbindung (wenn er es nicht macht).

Aber eine Kündigung nicht annehmen ist schon eine reife Leistung.
    Sagt sehr viel über den Vermieter aus. Den deine Kündigunsfrist verlängert sich evtl. durch die spätere Zustellung...

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Kann ein unwilliger Vermieter nicht trotzdem verneien, dass er den eingeworfenen
    Brief erhalten hätte ? ... vermutlich verloren gegangen, mit Werbeprospekte ... usw.

Es gibt ja noch Sendungsart: Einschreiben/Rückschein. Aber der Empfänger kann
    immer noch die Annahme verweigern oder den Brief bei der Post nicht abholen.

Am sichersten ist per Gerichtsvollzieher. - Kostet allerdings sehr viel mehr.

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Wozu der ganze Aufwand?

Wenn der Vermieter das Schreiben verweigert hat er sehr schlechte Karten wenn er auf Vertragseinhaltung klagen will.

Vorsorglich würde ich dei letzten Mieten nicht bezahlen, sonst sieht man womöglich die Kaution bei so einem Zeitgenossen nicht wieder.

8. #7 lostcontrol, 24.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

heizer - erstens weisst du nicht, wieviel kaution bezahlt wurde (wenn überhaupt) und
    zweitens ist das (wie du in zig urteilen nachlesen kannst) ILLEGAL!!!
    dieser rat kann entsprechend ziemlich üble folgen für sandra haben (angefangen mit mahnbescheid, der ja bekanntlich ziemlich teuer werden kann und in jedem falle spuren wie z.b. einen schufa-eintrag hinterlässt bis hin zu einer anzeige, die - da ja gerechtfertigt - ebenso teuer werden kann und ebenfalls gewisse einträge nach sich ziehen kann).

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Du hast natürlich Recht. Rechtlich ist das nicht ganz sauber. Aber lasse mal die Kirche im Dorf. Dem Mahnbescheid könnte man wiedersprechen und kein Vermieter verklagt einen wegen einer Monatsmiete wenn er noch die Kaution hat.

Ich habe einfach mal vorausgesezt, dass Kaution gezahlt wurde. Wenn es keine Kaution gibt, ist die Sache eh hinfällig.

Einfach Ausziehen und die Wohnung übergeben. Wenn der Vermieter die Wohnung nicht abnehmen will, einfach den Schlüssel in den Briefkasten und gut.

Solche Pappenheimer wollen dann aber meist nicht mit der Kaution rausrücken. Um das zu vermeiden war der obige Post. Wer die Annahme Verweigert ist schon sehr verdächtig.

10. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Würde ich auch nicht machen. Gerade nicht bei solchen Situationen. Der Vermieter muss den Schlüssel entgegen nehmen. einen Zeugen mitnehmen und Schlüssel übergeben. Wenn der Vermieter die Annahme verweigert, hat man schon etwas in der Hand...

11. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Nur Schlüssel übergeben aber ohne Wohnungsabnahme ist riskant. Jede Mangel oder Schaden in der Wohnung geht dann zu Lasten des Mieters als letzter Wohnungsnutzer.

Unbedingt unter Zeugen kündigen, Übergabetermin festlegen, Vor Verlassen der Wohnung den Zustand der Wohnung und Ablesewerte von möglichst neutralem Zeugen (Nachbar, Nachmieter, Makler, RA. ...) protokollieren und Mängel fotografieren lassen. ...

Wenn die Vermieter wüsste, wie wichtig die Wohnungsabnahme für ihn ist !

12. #11 lostcontrol, 25.12.2006
    lostcontrol

ich lass die kirche im dorf.
    der vermieter klagt wegen der monatsmieten (mehrere, wie du ja selbst vorgeschlagen hast) und bekommt definitiv RECHT. dass er die kaution noch in petto hat besagt da garnichts - die ist nämlich nicht dafür da, miete auszugleichen, auch wenn das häufig praxis ist.

die annahme, dass ein vermieter wegen der miete nicht klagen würde, halte ich für gewagt. wenn der vermieter eine rechtsschutzversicherung hat (was man eigentlich den meisten vermietern nur empfehlen kann), dann kostet ihn das ganze ja keinen cent. warum sollte er also auf die klage verzichten?
    zumal er die klage ja 100%ig gewinnen wird - denn er IST im recht.
    sprich: selbst ohne rechtsschutzversicherung begrenzt sich das finanzielle risiko darauf, ob der mieter zahlungsfähig ist oder nicht. RECHT wird er in jedem falle bekommen - nur wenn beim mieter nichts zu holen ist, ERSTMAL kein geld. da der titel, den er dann haben wird, aber 30 jahre lang gültig ist (und erneuert werden kann) kann er theoretisch natürlich dann noch jederzeit pfänden lassen oder ähnliches...

die frage ist eher, wieviel zeit und lust der vermieter für sowas hat...
    und ich geb da gerne zu: ich persönlich hätte weder zeit noch lust für/auf diesen stress. aber es soll ja auch leute geben, die spass an sowas haben...

ich weiss nicht - das find ich erstmal ein bisserl hart, den vermieter als "so einen pappenheimer" zu bezeichnen - könnte ja sein er war im urlaub als das einschreiben kam und seine kinder haben gesagt "das kann ich nicht annehmen".
    ich zumindest habe auch schon die annahme von einschreiben an meine eltern verweigert und würde das auch wieder tun - man weiss ja nicht was drin ist, und wenn dann womöglich eine frist gesetzt ist (klassisch: 2 wochen) und die lieben eltern erst in 3 wochen wieder zuhause sind, kann das dumm ausgehen (für sie unterschreiben dürfte ich ja schliesslich auch nicht).

ich würde das letztendlich einfach per einwurf-einschreiben (eintüten und bei der post abgeben MIT ZEUGEN der/die den inhalt kennen) oder eben direkt in den briefkasten werfen (sofern möglich) - natürlich ebenfalls mit zeugen.

edit wegen fipptehler

noch 'n edit:
    die annahme dass ein vermieter nicht klagen würde, wenn (ja wenn!) er noch kaution hat möchte ich so auch nicht stehen lassen, denn:
    womöglich gibt's ja schäden in der wohnung. die tauchen recht gerne dann auf, wenn das verhältnis mieter/vermieter ohnehin schon mies ist. und im moment wissen wir ja nicht, warum hier gekündigt wurde - vielleicht ja, weil's eh schon zoff gibt? z.b. wegen schimmel, den der mieter der wohnung anlastet, der vermieter aber dem falschen lüftungs-verhalten der mieter? (ist jetzt nur mal eine von zig möglichkeiten, worüber es streit geben könnte, der letztendlich ja um GELD geht - nur mal so als beispiel...)

13. #12 lostcontrol, 25.12.2006
    lostcontrol

wie wär's denn damit:
    einfach mal anrufen und fragen, warum das einschreiben nicht angenommen wurde?

Thema: Kündigung wirksam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter zeugen eingeworfen

,
  2. kündigung unter zeugen eingeworfen

,
  3. wohnungskündigung mit zeugen

,
  4. wohnungskündigung übergeben,
  5. Briefeinwurf mit Zeugen,
  6. was tun wenn der vermieter die kündigung nicht annimmt,
  7. briefeinwurf mit zeuge,
  8. neutraler zeuge,
  9. zeuge briefeinwurf,
  10. briefeinwurf unter zeugen,
  11. ist kündigung von mietvertrag gültig wenn vermieter kündigung nicht annimmt,
  12. neutrale zeugen,
  13. kündigung im briefkasten werfen mit zeugen,
  14. kündigung mietvertrag zeuge,
  15. wann ist eine wohnungskündigung wirksam,
  16. kündigung per einwurfeinschreiben gültig,
  17. wohnungskündigung zeugen,
  18. Kündigung eingeworfen Zeugen,
  19. kündigung per einwurfeinschreiben rechtskräftig,
  20. mieter verweigert annahme kündigung,
  21. einwurf briefkasten unter zeugen,
  22. kündigung mietvertrag annahme verweigert muster,
  23. zeuge bei wohnungskündigung,
  24. brief einwurf unter zeugen,
  25. einwurf unter zeugen
Die Seite wird geladen...

Kündigung wirksam? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...