Kündigung Wochenendwohnung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von samiraminou, 22.03.2015.

1. #1 samiraminou, 22.03.2015
    samiraminou

samiraminou Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe und Tipps.
    Folgendes Problem:
    Ich habe ein Haus mit 3 vermieteten Wohnungen. Eine davon ist nur als Wochenendwohnung vermietet. Auch meines Wissens nach nicht als Zweitwohnsitz angemeldet. Die Miete kommt pünktlich. Das wars aber auch schon. Der mitgemietete Garten wird überhaupt nicht gepflegt, ebenso wenig wie der auch mitgemietete Stellplatz im Carport. Da die Leute Jagdpächter sind und in eben diesem Carport der Jeep für die Jagd steht, liegen dort dicke Matschklumpen. Auf diesen wächst dann auch schon mal das Gras, weil ja nicht sauber gemacht wird. Heute habe ich nochmal auf die Reinigung des Carports hingewiesen. Ich wurde nur belächelt und gefragt "Warum?". Es gibt noch mehr solcher Dinge.
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich die Wohnung rechtmäßig kündigen?
    Im Netz finde ich nichts Geeignetes, da es sich dort fast nur um "normale" Mietverhältnisse dreht. Aber in meinem Fall nehme ich ja keinem das Dach über dem Kopf weg (die Mieter haben noch ein eigenes Haus).
    Über Ratschläge und Tipps wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
    samiraminou

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 22.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Was bedeutet das genau? Ist das eine Ferienwohnung für die die Mieter taggenau zahlen?
    Wenn das ein ganz normaler Wohnraummietvertrag ist, ist es egal, wie oft Mieter die Wohnung nutzen und es gilt der normale Kündigungsschutz.

4. #3 samiraminou, 22.03.2015
    samiraminou

samiraminou Neuer Benutzer

Es ist ein normaler Wohnraummietvertrag. Mir geht aus auch nicht so sehr darum, die Leute super schnell aus der Wohnung zu kriegen. Mir liegt mehr daran, dass die Kündigung rechtens ist. Also ein korrekter Kündigungsgrund.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wäre - mangels anderer erkennbarer Gründe - bestenfalls ein Verletzung vertraglicher Pflichten. Nach Abmahnung würde das einen Kündigungsgrund darstellen.

Problem: Ich bin nicht überzeugt, dass hier überhaupt Pflichtverletzungen vorliegen. Was ist denn zur Gartenpflege und zur Nutzung des Carports vereinbart?

6. #5 Glaskügelchen, 22.03.2015
    Glaskügelchen

Matschklumpen im Carport?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

8. #7 Glaskügelchen, 23.03.2015
    Glaskügelchen

Was müsste denn deiner Meinung nach im Mietvertrag zur Nutzung des Carports stehen, damit eine Kündigung nach Abmahnung aufgrund von Dreckklumpen gerechtfertigt wäre?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum muss ich jetzt darüber spekulieren? Warum nicht einfach abwarten, was tatsächlich im Vertrag steht - vermutlich nichts oder wenigstens nichts greifbares - und dann die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen?

Aber wenn du unbedingt willst: "Die Parkfläche ist vom Mieter sauber zu halten." Das ist keine klare Sache, aber ist zumindest nicht offensichtlich unwirksam.

Die Gartenpflege gibt es ja auch noch ...

10. #9 Glaskügelchen, 23.03.2015
    Glaskügelchen

Da wäre zum einen die Frage, ob Vermieter ihren Mietern vorschreiben können, wie sauber sie gemietete Flächen zu halten haben und zum anderen wäre es, selbst nach Abmahnung, kein Kündigungsgrund. Allerhöchstens könnte man die Fläche nach Abmahnung auf Kosten des Mieters reinigen lassen.

Was hat die Gartenpflege mit dem Carport zu tun?

11. #10 anitari, 23.03.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Frage ich auch. Ist der Mieter überhaupt vertraglich verpflichtet den Stellplatz und Garten zu pflegen bzw. sauber zu halten?

Ich sag mal ganz salopp, wie dreckig die Mietsache ist, ist Sache des Mieters. So lange es nicht zum Himmel stinkt.

Bisher sehe ich keinen rechtssicheren Grund dem Mieter zu kündigen.

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum bist Du nicht zufrieden wenn die Miete gezahlt wird? Bei einer Wochenendnutzung hat die Wohnung wenig Abnutzungserscheinungen. Ein Idealfall um sein Eigentum lange zu erhalten.

Thema: Kündigung Wochenendwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnraummiete Wochenendnutzung Haus

Die Seite wird geladen...

Kündigung Wochenendwohnung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...