Kündigung zwecks Eigenbedarf - Wie lange muss die Eigennutzung mindestens sein?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Root777, 18.04.2012.

1. #1 Root777, 18.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren wie es sich verhält wenn ich Eigenbedarf anmelde und dann auch einziehe und nach einer Zeit wieder ausziehen möchte.
    Wie lange muss ich drin gewohnt haben damit mir keiner nachsagen kann ich hätte nur Zwecks Mieterrauswurf den Eigenbedarf angemeldet.
    Es kann ja nicht sein das ich dann über Jahre darin leben muss und nicht mehr etwas verändern kann, nur weil ich irgendwann mal wegen EB die Wohnung gekündigt habe.
    Thanx

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also ganz so einfach ist die Kündigung wegen Eigenbedarf auch nicht. Und nein, es gibt keine Fristen in dem Sinne, es kommt ggf auf das Ereignis drauf an.

Zb wenn du in die Stadt wo du die Wohnung hast ziehen musst wegen einen Jobwechel, dann wäre Eigenbedarf sicherlich ein Grund zum Kündigen (Ob du damit durch kommst steht aber noch auf einen anderem Blatt). Wenn du dann zB in der Probezeit deinen Job aber wieder verlierst und deswegen du wieder in eine andere Stadt ziehst, weil du dort wieder einen neuen Job gefunden hast, dann ist es also ok wenn du theoretisch nur ein paar Monate dort gewohnt hättest.

Wenn du aber jetzt nur Eigenbedarf anmeldest um einen Grund zum kündigen zu haben, dann kann das ganze auch ein Schuß nach hinten werden.

4. #3 Root777, 19.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

Okay - ganz konkret:
    1.Fall
    Ich habe Frau und zwei Kinder. Jetzt kündige einem kinderlosen Ehepaar ihre 4 Zimmerwohnung wegen Eigenbedarf. (Sollte gehen)
    Nun spare ich ein paar Kröten an und baue mir nach ein, zwei , drei vier, X Jahren eine neue Hütte für die Familie. Da will ich dann einziehen und die alte Wohnung wieder vermieten.

2. Fall
    Meine pensionierte Mutter möchte ich gerne - vorrübergehend - in meinem Haus in der Dachwohnung unterbringen. Wie lange sie da wohnt bis sie wieder wo anders wohnen will weiss ich / sie nicht. In der Dachwohnung wohnt ein Singel.
    Gibts da nen Problem wenn sie nach 1/2 Jahren wieder ausziehen würde?

5. #4 Pharao, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Pharao

Hi,

Probleme gibt es eigentlich nur, wenn der Mieter die Kündigung erstmal nicht akzeptiert wegen Eigenbedarf oder/und wenn später der Mieter feststellt, das der Eigenbedarf nur ein vorgeschobener Gurnd war.

Eigenbedarf bedeutet nicht, das man immer deswegen kündigen kann. Ggf stellt sich die Frage welche Interessen höheren Wert haben und im schlimmsten Fall muss das ein Gericht entscheiden.

Sobald du hier glaubhaft darlegen kannst, das sich später was geändert hat an der Situation die evtl vorab nicht vorhersehbar war, kann eigentlich dann keiner Behaupten das die Eigenkündigung nur vorgeschoben war.

Wobei: Wo kein Kläger ..... oder wie war das ?

Naja, wohnst du in der gleichen Stadt ? Du brächstest evtl vielleicht noch Gründe, warum du deswegen genau dort hinziehen willst. Zb dir wurde deine Wohnung gekündigt oder diese kannst du dir nicht mehr leisten oder deine jetzige Wohung wird mit 2 Kindern zu klein oder keine Ahnung.

Mal unanhändig vom Eigenbedarf: für eine evtl ältere Frau ist eine Dachwohnung vielleicht nicht umbedingt das richtige ..... Ich mein, im Alter hat man`s nicht mehr so mit vielen Treppen.

6. #5 Root777, 19.04.2012
    Root777

Root777 Neuer Benutzer

Okay - danke -

Glaub ich habs verstanden - wenn man gute / nachvollziebare Gründe hast ist es grundsätzlich alles machbar...

7. #6 Pharao, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    Pharao

Das größere Problem sehe ich in der Kündigung. Evtl würde ich mich da nochmal fachlich Beraten lassen, wie man da am besten Vorgeht um keinen Fehler zu machen.

Das der Mieter hinterher einem evtl unterstellt das der Eigenbedarf nur vorgeschoben war, kann natürlich passieren, muss aber nicht.

Hier mal noch was zum Thema Eigenbedarf:

Thema: Kündigung zwecks Eigenbedarf - Wie lange muss die Eigennutzung mindestens sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf wie lange wohnen

,
  2. eigenbedarf wie lange

,
  3. wie lange muss man bei eigenbedarf in der wohnung wohnen

,
  4. kündigung eigenbedarf wie lange wohnen,
  5. eigenbedarfskündigung wie lange,
  6. eigenbedarf wie lange drin wohnen,
  7. weitervermietung nach eigenbedarfskündigung,
  8. eigennutzung,
  9. eigenbedarfsklage dauer,
  10. wie lange muss Eigenbedarf bestehen,
  11. wie lange dauert eigenbedarfskündigung,
  12. wie lange eigenbedarf,
  13. eigenbedarfskündigung dauer,
  14. wie lange dauert eine eigenbedarfskündigung,
  15. gute gründe für eigenbedarfskündigung,
  16. eigenbedarfskündigung selbstnutzung,
  17. nach eigenbedarf wieder vermieten,
  18. eigennutzung wie lange,
  19. eigenbedarf wie lange muss,
  20. eigenbedarf dauer,
  21. eigenbedarfskündigung wann wieder vermieten,
  22. dauer eigenbedarfskündigung,
  23. eigenbedarfskündigung wie lange wohnen,
  24. eigenbedarf wie lange muss man drin wohnen,
  25. eigennutzung wohnung
Die Seite wird geladen...

Kündigung zwecks Eigenbedarf - Wie lange muss die Eigennutzung mindestens sein? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...