Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Freelander, 22.03.2012.

1. #1 Freelander, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    Freelander

Freelander Neuer Benutzer

Ein Pärchen hat bei uns eine Wohnung gemeinsam gemietet. Sie zieht über Nacht aus, er will weiter in der Wohnung bleiben. Sie will weiter 3 Monate die Hälfte der Netto- Miete zahlen, er die andere Hälfte. Nach der 2 Mietrate will sie die 3. Rate nicht mehr zahlen, weil sie behauptet ihr Ex sei ja ein Nachmieter. Wer weiß in diesem Fall wie es sich genau verhält?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 22.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

der ausdruck "mietrate" lässt mich tippen dass es hier nicht um deutsches mietrecht geht?

falls doch:
    die beiden können die wohnung nur gemeinsam kündigen (zumindest wenn sie beide den mietvertrag unterschrieben haben, aber das setze ich jetzt mal voraus, sonst gäb's das problem ja nicht).
    solange man den mietvertrag nicht in beiderseitigen verständnis (also in diesem fall mit 3 leuten) entsprechend ändert, bleiben beide mieter in der haftung. sprich: wenn der "ex" zahlungsunfähig wird, muss die "ex" dann für ihn die miete bezahlen.

warum behauptet sie das? weil sie ursprünglich die alleinmieterin war und der ex dazugekommen ist? und sie noch allein im mietvertrag steht? dann wäre das 'ne völlig andere dimension...

4. #3 Freelander, 25.03.2012
    Freelander

Freelander Neuer Benutzer

Vielen Dank, lostcontrol, die beiden haben gemeinsam gemietet, weil er aber wohnen bleiben will, sieht sie in ihm den Nachmieter und will deshalb nicht zahlen. ( 171,00€)
    Wahrscheinlich will sie ihm eins auswischen weil er eine "Neue" hat. Aber es sind ja beide im Mietvertrag und beide auch für die Miete verantwortlich oder sehe ich das falsch?
    Wir jedenfalls verzichten nicht auf die Miete!!!

5. #4 Albert1955, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

Legal korrekte Lösung meist nicht möglich

...................................

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also ich sehe das auch so. Im Vertrag stehen beide, also sind auch beide Vertragspartner. Was die untereinander wie regeln kann dir sowas von wurscht sein, hauptsache die Miete wird pünktlich bezahlt.

Und ziehmlich genauso würde ich denen beiden Streithähnen das auch mitteilen ......

"Albert1955" hat`s ja auch geschrieben, wie man es eigentlich richtig als Mieter machen müsste. Nur das ist nicht dein Problem als Vermieter deine Mieter darauf hinzuweisen wie es richtig gehen würde. Du hälst erstmal an dem bestehenden Vertrag fest und da stehen eben beide drinen.

7. #6 Christian, 26.03.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

hat "sie" denn gekündigt? Solange "sie" nicht kündigt, besteht das Mietverhältnis natürlich noch - und dementsprechend ist "sie" verpflichtet, im Rahmen des Mietverhältnisses zu zahlen.
    "Sie" alleine kann nicht kündigen, es könnten höchstens beide gemeinsam kündigen. Danach könntest du mit "ihm" alleine einen neuen Mietvertrag abschließen.

Gruß,
    Christian

8. #7 immodream, 26.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich kenne das Probleme zu Genüge.
    Einer oder Eine zieht aus und beide sprechen nicht mehr miteinander und sind auch menschlich nicht in der Lage, ein gemeinsames Kündigungsschreiben zu verfassen.
    Außerdem verlangt die oder der Ausziehende vom Vermieter seinen Anteil der Kaution zurück.
    In diesem Fall habe ich die Kündigung vorformuliert und versucht, von beiden eine Unterschrift zu bekommen.
    Das nächste Problem ist, wer ist für die Mängel in der Wohnung verantwortlich.
    Sind die Mängel während der gemeinsamen Nutzung oder erst nach dem Auszug entstanden?
    Die Situation ist nicht immer einfach zu klären.
    Grüße
    Peter

9. kathi

kathi Gesperrt

Deshalb ist es meiner Ansicht nach sehr problembehaftet beide Parteien kündigen zu lassen und mit dem verbleibenden Partner einen neuen Mietvertrag zu machen. Ein Aufhebungsvertrag dem alle Parteien zustimmen ist für alle Parteien günstiger.
    Beispiel:
    Wohnung wurde vor 6 Jahren komplett renoviert an ein Pärchen vermietet. Nach diesen 6 Jahren trennt sich das Pärchen, kündigt und man macht mit dem verbleibenden Mieter einen neuen Mietvertrag. Über was? Über eine unrenovierte Wohnung, die der verbleibende Mieter dann auch irgendwann unrenoviert zurückgeben kann. Die Wohnung wurde ihm schliesslich auch unrenoviert übergeben.
    Nicht zu vergessen, dass der bleibende Mieter natürlich auch seine verlängerten Kündigungsfristen verliert.

10. #9 Mieter1962, 05.04.2012
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"Nicht zu vergessen, dass der bleibende Mieter natürlich auch seine verlängerten Kündigungsfristen verliert. "

Nein. Denn bei der Berechnung der Kündigungsfrist (für den Vermieter) kommt es darauf an, wie lange man tatsächlich schon in der Wohnung wohnt. Man "verliert" also nichts, auch wenn zwischendurch mal - warum auch immer - neue Mietverträge gemacht werden.

Thema: Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinsam gemietete wohnung kündigen

,
  2. pärchen hat wohnung gemietet und einer zieht aus

,
  3. wie kann ich dem Vermieter einen auswischen

,
  4. mietrecht pärchen einer zieht aus und ändert den mietvertrag nicht,
  5. dem vermieter eins auswischen,
  6. gemeinsam gemietete wohnung kündigen nachmieter,
  7. kündigung mietvertrag im beiderseitigen verständnis,
  8. wohnung gemeinsam gemietet
Die Seite wird geladen...

Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...