Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Willi, 04.11.2006.

1. Willi

Willi Neuer Benutzer

Hat man als Vermieter keine Rechte?
    Habe meinem Mieter, der bei mir in einer Einliegerwohnug wohnt, nach BGB §573a gekündigt. Er widersprach, Begründung: dieser Paragraph gilt hier nicht. Räumungsklage läuft.
    Jetzt schickte ich ihm noch eine Eigenbedarfskündigung hinterher, da ich die Wohnung für mich und meine Familie selbst nutzen will, außerdem möchte ich nie wieder einen Mieter haben.
    Natürlich widersprach er wieder, ohne Begründung. Ich habe die Eigenbedarfskündigung vorher mit meinem Anwalt besprochen und grünes Licht bekommen. Was nützt den das BGB und die ganzen Paragraphen, wenn der Mieter doch macht was er will? Selbst wenn ich ihn mit der Räumungsklage irgendwann rausbekomme, hat er doch seine Mietzeit um mind. ein Jahr verlängert und mich hat es viel Geld gekostet. :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Tückische Sache, so eine Kündigung (und noch tückischer die Möglichkeiten des Widerspruchs) - schon der winzigste Formfehler (z.B. vergessener Hinweis auf Widerspruchsrecht) kann Probleme bringen, noch ärgerlicher wird's dadurch, dass der Mieter nicht sofort im Widerspruch diesen schon begründen muss (er muss die Gründe allerdings auf Verlangen darlegen - also wenn was nicht begründet wurde -> nachfragen!)

Einerseits ist es sicher sinnig, den Mieter als den wirtschaftlich (zumindest die Annahme des Gesetzgebers) "schwächeren" besonders zu schützen - wo es dann aber für den (eben nur vermeintlich wirtschaftlich "stärkeren") Vermieter ruinös wird, verkehrt sich das Ganze...

Wenn Du schon Anwalt und Klageweg im Spiel hast, ist aber alles getan und in die Wege geleitet. Es "ohne" hinzubekommen hast Du versucht...

Dass man gerade an der Vermietung von Einliegerwohnungen den Spass verlieren kann, kann ich mir vorstellen. Ich bin zwar auch neu im Vermietergeschäft, weiss aber, warum ich was zum Vermieten haben wollte, wo ich selbst nicht mit drin wohne...

Jerry

4. #3 aspren01, 06.11.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Leider gibt es eben Mieter, die genau wissen wie sie es angehen koennen um noch ein paar Monate oder ein Jahr in der Wohnung zu bleiben - und die nutzen das schamlos aus :-( Ich denke auch, dass eine Raeumungsklage schneller durchgesetzt werden sollte - jedoch ist das leichter gesagt als getan.
    Vielleicht helfen in der Zukunft die folgenden Tips um eine solche Situation von vornherein zu verhindern:
    - Bei der Kuendigung sollten KEINE Formfehler enthalten sein - verwende am besten eine Standardkuendigung die alle rechtlichen Sachen abdeckt
    - Versuche die direkte Kommunikation aufrecht zu erhalten statt nur per Post zu kommunizieren. Ich versuche immer eine Kuendigung selber dem Mieter zu ueberreichen. Dabei erklaere ich die Umstaende genau und bleibe sachlich und freundlich. Da faellt es manchem Mieter doch schwerer den Rechtsweg einzuschlagen.
    - Gib dem gekuendigten Mieter eine Liste von potentziellen anderen Wohnungen, die er/sie sich anschauen koennte. Da hat es schon des oefteren gegeben, dass sie sich die Wohnungen einfach mal angeschaut haben und ihnen eine gefallen hat. Dann ziehen sie aus ohne Probleme. Man muss eben ein bischen nachhelfen.
    - In manchen Faellen kann man dem Mieter einen finanziellen Anreiz geben um fristgerecht auszuziehen. z.B. koennte man Ihm die letzte Monatsmiete erlassen wenn er fristgerecht auszieht. Ist zwar ein bischen wie Bestechung, aber manchmal besser als den Rechtsweg einzuschlagen.

Thema: Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paragraph 573a bgb

,
  2. paragraph 573 bgb

,
  3. Paragraph 573a

,
  4. kündigung vermieter formfehler,
  5. kann man kündigen § 573a widersprechen,
  6. sonderkündigungsrecht nach paragraph 573a bgb,
  7. §573a formfehler,
  8. 573a widerspruch,
  9. fristlose kündigung der Wohnung formfehler,
  10. Kündigung nach § 573a BGB Widerspruch,
  11. kündigung 573a bgb musterschreiben.,
  12. musterbrief kündigung paragraph 573a bgb,
  13. paragraph 573 bgb forum,
  14. Kündigung nach § 573a BGB Räumungsklage muster,
  15. § 573a BGB Räumungsklage muster,
  16. Räumungsklage wegen § 573 a BGB,
  17. fehler beim kündigen nach paragraph 573a,
  18. mietvertragskündigung durch mieter formfehler,
  19. § 573a widerspruch,
  20. wie schreibe ich kündigung nach §573a,
  21. räumungsklage muster für sonderkündigungsrecht nach § 573a,
  22. vordruck widerspruch paragraph 573a,
  23. kündigung eigenbedarf paragraph 573,
  24. kündigungsschreiben nach paragraph 573a,
  25. sonderkündigungsrecht nach paragraph 573 a bgb
Die Seite wird geladen...

Kündigung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...