Kündigung

Diskutiere Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe am 01.07.2015 eine Kündigung persönlich vom meinem Mieter erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Jetzt...

  1. RWDach

    RWDach Gast

    Hallo,
    ich habe am 01.07.2015 eine Kündigung persönlich vom meinem Mieter erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Jetzt sagt der Mieter zum 30.09.2015. Das ist doch nicht ganz korrekt? Es muss doch heissen bis 31.10.15 oder? Der Mieter sprach (innerhalb von 3 Tagen müsse ich dies akzeptieren)? Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    NRW
    da hat der Mieter recht!
    Die Kündigung muss bis zum dritten Werktag des Monats dir vorliegen.
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.941
    Zustimmungen:
    533
    Hi,

    es heißt doch im §573c BGB Abs1 Satz 1 und das sollte/müsste so auch im Mietvertrag drinnen stehen: "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig."

    Ansonsten, eine Kündigung stellt eine einseitige, zugangsbedürftige Willenserklärung da. D.h. da muss der Gegenüber nichts bestätigen und auch nichts akzeptieren oder damit einverstanden sein, er muss es nur zu Kenntniss nehmen.
     
  5. #4 anitari, 07.07.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Ja, § 573c Abs. 1 BGB

    Danach ist eine ordentliche Kündigung zum Ende des übernächsten Monats bis zum 3. Werktag eines Monats möglich. Der Samstag, wenn auch für viele arbeitsfrei, zählt hier als Werktag. Ist zwar für den Juli 2015 nicht relevant, aber nur als Hinwies.
     
Thema:

Kündigung

Die Seite wird geladen...

Kündigung - Ähnliche Themen

  1. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  2. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...