Kündigung

Diskutiere Kündigung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe am 01.07.2015 eine Kündigung persönlich vom meinem Mieter erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Jetzt...

1. RWDach

RWDach Gast

Hallo,
    ich habe am 01.07.2015 eine Kündigung persönlich vom meinem Mieter erhalten. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Jetzt sagt der Mieter zum 30.09.2015. Das ist doch nicht ganz korrekt? Es muss doch heissen bis 31.10.15 oder? Der Mieter sprach (innerhalb von 3 Tagen müsse ich dies akzeptieren)? Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

da hat der Mieter recht!
    Die Kündigung muss bis zum dritten Werktag des Monats dir vorliegen.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

es heißt doch im §573c BGB Abs1 Satz 1 und das sollte/müsste so auch im Mietvertrag drinnen stehen: "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig."

Ansonsten, eine Kündigung stellt eine einseitige, zugangsbedürftige Willenserklärung da. D.h. da muss der Gegenüber nichts bestätigen und auch nichts akzeptieren oder damit einverstanden sein, er muss es nur zu Kenntniss nehmen.

5. #4 anitari, 07.07.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ja, § 573c Abs. 1 BGB

Danach ist eine ordentliche Kündigung zum Ende des übernächsten Monats bis zum 3. Werktag eines Monats möglich. Der Samstag, wenn auch für viele arbeitsfrei, zählt hier als Werktag. Ist zwar für den Juli 2015 nicht relevant, aber nur als Hinwies.

Thema:

Kündigung

Die Seite wird geladen...

Kündigung - Ähnliche Themen

1. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  2. Kündigung nach § 573a kündigen

Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...