Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von nonolotti, 27.10.2014.

1. #1 nonolotti, 27.10.2014
    nonolotti

nonolotti Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgende Frage zur Kündigungsfrist bei Kündigung des Mieters:
    Meine Mieterin hat einen unbefristeten Mietvertrag und hat diesen Ende September fristgerecht zum 31.12.2014 gekündigt. Als Begründung nannte sie einen beruflich bedingten Ortswechsel (Ärtzin). Nun möchte sie bereits am 15.11.2014 die Wohnung verlassen und hat mir potentielle Nachmieter genannt.

Hier nun meine Frage: Kann ich als Vermieter auf den eigentlichen Kündigungstermin bestehen, oder hat die Mieterin ein Anrecht auf einen früheren Auszug, wenn mögliche Nachmieter bereits zum 15.11. bereit ständen?

Muss ich eine Begründung liefern, warum ich keinen der möglichen Nachtmieter akzeptiere?

Hintergrund meiner Überlegung ist es, diese Wohnung (Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien) in ETW zu wandeln und dann Anfang 2015 leerstehend zu verkaufen.

Vielen Dank im Voraus für weiterführende Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Sie muss es nicht begründen. Die Info ist also nicht relevant.

Das kann Sie! Der Mietvertrag läuft trotzdem weiter. Niemand ist gezwungen, eine gemietete Wohnung auch tatsächlich zu bewohnen.

Ja, kannst du.

Sie kann natürlich ausziehen, wann sie will - das beeinflusst den Mietvertrag aber nicht (im Sinne dieses Threads).
    Sie kann so viele Nachmieter suchen und finden, wie sie will - du musst keinen einzigen davon nehmen.

Nein.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gibt es dazu eine besondere Vereinbarung im Mietvertrag? Ansonsten bin ich ganz bei dots.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du kannst mit Ihr auch einen Aufhebungsvertrag Schliessen und Summe X fordern. Z.bsp. Eine Monatsmiete extra.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Genau. Der Mieter zahlt eine Monatsmiete, damit er 1,5 Monate früher aus dem Mietverhältnis darf. :erschreckt005:

7. #6 nonolotti, 28.10.2014
    nonolotti

nonolotti Neuer Benutzer

Nein, es gibt keinen Passus im Mietvertrag.

Somit ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Thema:

Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...