Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen

Diskutiere Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe folgende Frage zur Kündigungsfrist bei Kündigung des Mieters: Meine Mieterin hat einen unbefristeten Mietvertrag und hat...

  1. #1 nonolotti, 27.10.2014
    nonolotti

    nonolotti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Frage zur Kündigungsfrist bei Kündigung des Mieters:
    Meine Mieterin hat einen unbefristeten Mietvertrag und hat diesen Ende September fristgerecht zum 31.12.2014 gekündigt. Als Begründung nannte sie einen beruflich bedingten Ortswechsel (Ärtzin). Nun möchte sie bereits am 15.11.2014 die Wohnung verlassen und hat mir potentielle Nachmieter genannt.

    Hier nun meine Frage: Kann ich als Vermieter auf den eigentlichen Kündigungstermin bestehen, oder hat die Mieterin ein Anrecht auf einen früheren Auszug, wenn mögliche Nachmieter bereits zum 15.11. bereit ständen?

    Muss ich eine Begründung liefern, warum ich keinen der möglichen Nachtmieter akzeptiere?

    Hintergrund meiner Überlegung ist es, diese Wohnung (Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien) in ETW zu wandeln und dann Anfang 2015 leerstehend zu verkaufen.

    Vielen Dank im Voraus für weiterführende Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    Münsterland
    Sie muss es nicht begründen. Die Info ist also nicht relevant.

    Das kann Sie! Der Mietvertrag läuft trotzdem weiter. Niemand ist gezwungen, eine gemietete Wohnung auch tatsächlich zu bewohnen.

    Ja, kannst du.

    Sie kann natürlich ausziehen, wann sie will - das beeinflusst den Mietvertrag aber nicht (im Sinne dieses Threads).
    Sie kann so viele Nachmieter suchen und finden, wie sie will - du musst keinen einzigen davon nehmen.

    Nein.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.187
    Gibt es dazu eine besondere Vereinbarung im Mietvertrag? Ansonsten bin ich ganz bei dots.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    452
    Du kannst mit Ihr auch einen Aufhebungsvertrag Schliessen und Summe X fordern. Z.bsp. Eine Monatsmiete extra.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    2.187
    Genau. Der Mieter zahlt eine Monatsmiete, damit er 1,5 Monate früher aus dem Mietverhältnis darf. :erschreckt005:
     
  7. #6 nonolotti, 28.10.2014
    nonolotti

    nonolotti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es gibt keinen Passus im Mietvertrag.

    Somit ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist 3 Monate - Mieter will aufgrund Jobwechsels früher ausziehen - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  4. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  5. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...