Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?

Diskutiere Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ein freundliches Hallo an Alle - wir diskutieren seit einigen Tagen über folgenden fiktiven Sachverhalt: Beispiel: Alter Mietvertrag von...

1. 206er

206er Neuer Benutzer

Ein freundliches Hallo an Alle - wir diskutieren seit einigen Tagen über folgenden fiktiven Sachverhalt:

Beispiel:
    Alter Mietvertrag von 1998, nicht wirklich ein Formular-Vordruck,
    eher am PC geschrieben und bereits am PC fertig ausgefüllt.​

Mietzeit
    Verträge von unbestimmter Dauer
    1.) Das Mietverhältnis beginnt z.Bsp. in 1998.
    Es läuft auf unbestimmte Zeit und kann von jedem Teil zum Schluss eines jeden Kalendermonats unter Einbehaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.

Für beide Vertragsparteien beträgt die Kündigungsfrist nach 5 jähriger Mietdauer 6 Monate, nach 8 jähriger Mietdauer 9 Monate und nach 10 jähriger Mietdauer 12 Monate, jeweils zum Schluss eines Kalendermonats.

a) Die Kündigung kann noch spätesten am dritten Werktag des ersten Kalendermonats erfolgen.
    Die K. mussschriftlich, spätest. ...
    b) Nach Beendigung des Mietverhältnisses ist eine stillschweigende Verlängerung
    gem. § 568 BGB ausgeschlossen.

Wir haben diesbezüglich schon einiges im Internet gelesen, sind jedoch völlig uneins,
    welche Kündigungsfrist jetzt in diesem speziellen Beispiel gelten würde (mal definitiv für Mieter immer 3 Mon., dann wieder BGH-Urteil doch 12 Mon., dann wiederum abhängig wie geschrieben ...)

Gibt es zu so einem "verzwickten Fall" eine eindeutige Meinung? :danke

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 17.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Soll ich jetzt die gleiche Antwort wie im ersten Thread noch einmal geben? Verstehe nicht, warum man sowas mehrfach einstellen muss!

4. 206er

206er Neuer Benutzer

tut mir leid, war wohl ein Missverständnis weil im ersten Thread zu lesen war: "gelöscht, sorry"

vielen Dank für die Antwort - so was Ähnliches hatten wir auch schon ausgedruckt,
    jeder aus unserem Grüppchen hat jedoch eine andere Meinung dazu - denke, wir sind tatsächlich zuu d__f

lässt sich denn klar sagen, wie das Ganze auf obige Beispiel-Frage anzuwenden wäre?

5. #4 immobiliensammler, 17.10.2017
    immobiliensammler

Da meines Erachtens der Mietvertrag die alte Gesetzeslage zitiert steht die Antwort doch im verlinkten Beitrag, oder?

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Geht nicht, der Mieter hat grundsätzlich 3 Monate Kündigungsfrist. Abweichendes könnte lediglich in Gewerbemietverträgen vereinbart werden.

7. #6 immobiliensammler, 17.10.2017
    immobiliensammler

War früher mal die Rechtslage, hat sich durch die BGB-Änderung inzwischen erledigt!

8. #7 Papabär, 17.10.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Da ich gerade keinen Link finde, dem ich hier folgen könnte, schmeiß ich mal wild gestikulierend den §573c in den Raum. Aus Sicht des Mieters ist dort der Absatz 4 am interessantesten:

9. #8 immobiliensammler, 17.10.2017
    immobiliensammler

10. #9 Papabär, 17.10.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Danke! Demnach greift die Ausnahme des EGBGB aber auch nur, wenn es sich um eine individuell vereinbarte Klausel handelt.
    Na, dass soll mal einer beweisen ....

immobiliensammler gefällt das.
Thema: Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter mietvertrag kündigungsfrist 12 monate

,
  2. mletvertrag 12 monate Kündigungsfrist

,
  3. alte mietverträge 1970 kündigungsfristen

,
  4. Feuerstättenbescheid Altmietvertrag,
  5. kündigung alter mietvertag ,
  6. kündigung mietvertrag alter Mietvertrag ,
  7. kündigungsfrist altmietvertrag,
  8. Mietrecht$565 alter Mietvertrag,
  9. kündigungsschutz mietvertrag 12 monate
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate? - Ähnliche Themen

1. Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?

Neuvermietung welcher Mietvertrag ist für Köln (Großstadt) sinnvoll?: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und seit gut 2 Wochen Eigentümer einer Wohnung in Köln. Die Wohnung wurde bei den bekannten Immobilien Seiten...
  2. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  3. Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert: Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...
  4. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  5. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden