Kündigungsfrist bei Untervermietung einer Ladenhälfte

Diskutiere Kündigungsfrist bei Untervermietung einer Ladenhälfte im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Folgendes Problem: ich habe in meinem Laden einen kleinen Teil untervermietet....

  1. #1 Schmunzelhase, 25.08.2007
    Schmunzelhase

    Schmunzelhase Gast

    Hallo Zusammen!
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Folgendes Problem: ich habe in meinem Laden einen kleinen Teil untervermietet. Die Zusammenarbeit klappt leider nicht mehr, ich würde der Mieterin gerne schnellstmöglich kündigen. Welche Frist gilt hier?? (Vielleicht wichtig? Es gibt nur einen formlosen Vertrag hierüber, ist nur 1 Satz, also ohne Angabe von Fristen, $ o.ä. Mietbeginn war der 15.6.06. Ich selbst habe auch keinen gewerblichen Mietvertrag, aber ich glaube das spielt keine Rolle).
    Wäre schön, wenn ihr mit helfen könntet! Vielen Dank!!
    Euer Schmunzelhase
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Gewerbe kann zum nächsten Ende des Quartals gekündigt werden. Grund ist keiner notwendig. Ist eben Gewerbe, da gibt es keinen "Mieterschutz"
     
  4. #3 Schmunzelhase, 26.08.2007
    Schmunzelhase

    Schmunzelhase Gast

    Dankeschön!

    Muß nochmal nachfragen - nächste Möglichkeit wäre dann der 30.9. - kann ich jetzt noch zu diesem Termin kündigen? Oder gilt da soundsoviel Tage vor Quartalsende zum nächsten Q.ende?
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    80
    Ganz so schnell wird es wohl nicht gehen...
    Wenn es keine abweichenden Vereinbarungen gibt, wird die Kündigung nach § 580a Abs. 2 BGB bis zum 3. Werktag eines Quartals zum Ende des nächsten Quartals möglich sein. Die Kündigung müsste also bis zum 4. Oktober zugehen. Das Mietverhältnis wäre dann am 31. März 2008 beendet.
     
Thema: Kündigungsfrist bei Untervermietung einer Ladenhälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist bei untervermietung einer ladenhälfte

    ,
  2. KÜNDIGUNG ladenlokal

    ,
  3. kündigen eines kellrraums unter einem ladenlokal

    ,
  4. laden untermiete
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist bei Untervermietung einer Ladenhälfte - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

    Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  3. Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?

    Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?: Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bescheid sagen und ich lösche es. Zunächst mal: ich habe schon Stunden im Netz...
  4. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  5. selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer

    selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer: Hallo ich möchte meine selbst genutzte Eigentumswohnung teilweise untervermieten 1 Zimmer davon knapp 12 Quadratmeter groß das Zimmer Darf der...