Kündigungsfrist bei Untervermietung einer Ladenhälfte

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Schmunzelhase, 25.08.2007.

1. #1 Schmunzelhase, 25.08.2007
    Schmunzelhase

Schmunzelhase Gast

Hallo Zusammen!
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen... Folgendes Problem: ich habe in meinem Laden einen kleinen Teil untervermietet. Die Zusammenarbeit klappt leider nicht mehr, ich würde der Mieterin gerne schnellstmöglich kündigen. Welche Frist gilt hier?? (Vielleicht wichtig? Es gibt nur einen formlosen Vertrag hierüber, ist nur 1 Satz, also ohne Angabe von Fristen, $ o.ä. Mietbeginn war der 15.6.06. Ich selbst habe auch keinen gewerblichen Mietvertrag, aber ich glaube das spielt keine Rolle).
    Wäre schön, wenn ihr mit helfen könntet! Vielen Dank!!
    Euer Schmunzelhase

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Gewerbe kann zum nächsten Ende des Quartals gekündigt werden. Grund ist keiner notwendig. Ist eben Gewerbe, da gibt es keinen "Mieterschutz"

4. #3 Schmunzelhase, 26.08.2007
    Schmunzelhase

Schmunzelhase Gast

Dankeschön!

Muß nochmal nachfragen - nächste Möglichkeit wäre dann der 30.9. - kann ich jetzt noch zu diesem Termin kündigen? Oder gilt da soundsoviel Tage vor Quartalsende zum nächsten Q.ende?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ganz so schnell wird es wohl nicht gehen...
    Wenn es keine abweichenden Vereinbarungen gibt, wird die Kündigung nach § 580a Abs. 2 BGB bis zum 3. Werktag eines Quartals zum Ende des nächsten Quartals möglich sein. Die Kündigung müsste also bis zum 4. Oktober zugehen. Das Mietverhältnis wäre dann am 31. März 2008 beendet.

Thema: Kündigungsfrist bei Untervermietung einer Ladenhälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist bei untervermietung einer ladenhälfte

,
  2. KÜNDIGUNG ladenlokal

,
  3. kündigen eines kellrraums unter einem ladenlokal

,
  4. laden untermiete
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist bei Untervermietung einer Ladenhälfte - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....