Kündigungsfrist der Mieter beim Hauskauf ?

Diskutiere Kündigungsfrist der Mieter beim Hauskauf ? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag , ich bin neu hier und habe direkt eine schwierige frage: Ich habe vor ein Haus zu kaufen indem aber noch Mieter wohnen und das schon...

korfufighter

Neuer Benutzer
Guten Tag ,
ich bin neu hier und habe direkt eine schwierige frage:

Ich habe vor ein Haus zu kaufen indem aber noch Mieter wohnen und das schon im 27. Jahr . Ich möchte das Haus kaufen und es umbauen für mich selber . Und jetzt die frage:

Wie lange ist die Kündigungsfrist die dem Mieter zusteht ? Wie lange muss ich warten ?

Danke schon mal im vorraus .

Mfg Robert

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von korfufighter
Wie lange ist die Kündigungsfrist die dem Mieter zusteht ? Wie lange muss ich warten ?

Das sind 2 völlig verschiedene Fragen. Die Kündigungsfrist könnte im Mietvertrag mit 12 Monaten vereinbart sein. Eventuell greift auch die gesetzliche Kündigungsfrist sein von 9 Monaten.
Wie lange man warten muss wird aber nicht nur von der Kündigungsfrist abhängen. Bei einem langjährigen Mietverhältnis entsteht bei vielen Mietern die Überzeugung, dass eine Kündigung schon wegen der Dauer des Mietverhältnisses unzumutbar wäre. In diesem Fall wäre möglicherweise ein Räumungsprozess erforderlich. Der Zeitrahmen dafür ist kaum vorhersehbar.

korfufighter

Neuer Benutzer
Hallo RMHV . Erstmal danke für Deine Antwort .

Die Kündigungsfrist könnte im Mietvertrag mit 12 Monaten vereinbart sein. Eventuell greift auch die gesetzliche Kündigungsfrist sein von 9 Monaten.

Ich habe da was mit Sperrfrist von 3 Jahren aufgschnappt ????

MfG Robert

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von korfufighter
Ich habe da was mit Sperrfrist von 3 Jahren aufgschnappt ????

Sperrfrist gibt es... aber nur bei der Umwandlung in Wohnungseigentum und nur dann, wenn das Mietverhältnis vor der Umwandlung begründet wurde (§ 577a BGB).

Cesar

Erfahrener Benutzer
Also die Gestzlichen Kündigungsfristen können wie o.g. im BGB nachgelesen werden.

Sollte der Eigentümer einer Vermieteten-Wohnung ein eigennutzinteresse haben, so kann er den Mieter Kündigen aus besonderem Grund. :vertrag

Thema:

Kündigungsfrist der Mieter beim Hauskauf ?

Kündigungsfrist der Mieter beim Hauskauf ? - Ähnliche Themen

Kündigungsfrist überzogen - Was nun?: Hallo alle zusammen, Undzwar wohnen wir seit ca 22 Jahren als Mieter in einem Haus, welches jetzt vor ca 1 Jahr von neuen Besitzern gekauft...
Kündigung 2-Fam-Haus - 90jährige Mieterin: Ich lese nun schon über längere Zeit mit und habe auch schon einige gute Tipps hier gefunden. Jetzt habe ich eine Frage für eine ältere Frau (90...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...
Mieter möchte die Heizkosten um 15% kürzen, kann ich nur ihm einen Wärmezähler installieren?: Hallo Leute, ich habe etwas Schwierigkeiten mit einem Mieter und auf einmal ist ihm aufgefallen, das er die Heizkosten reduzieren kann, weil...
Anfangs-Budget Instandshaltungsrücklage: Hallo liebe Vermieter-Community, ich habe eine Frage, die ich mir nach langem Nachdenken nicht selber beantworten konnte. Thema...

Sucheingaben

kündigungsschutz für langjährige Mieter

,

hauskauf kündigungsfrist mieter

,

vermietetes haus kaufen preisminderung

,
ündigungsfrist mieter wohnt 27 im haus
, ich kauf ein haus sind abermieter drin , hauskauf preisminderung wegen mieter, hauspreisminderung bei mietern, gründe für preisminderung beim Haus, kündigungsfrist beim hauskauf, Kündigungsfrist als Mieter bei Hausverkauf, hauskauf inkl. mieter, gesetzliche kündigungsfrist beim hauskauf, hausverkauf langjährige mieter, eigennutz hauskauf mieter, vermietetes haus preisminderung, wie lange kündigungsfrist bei hauskauf, beim hausverkauf mieter, Mieter bei Hauskauf, haus miete kündigung neubesitzer, kündigungsfrist bei hauskauf, kündigungsfrist 2015 für mieter beim haus vsrkauf, kündigungdfristen beim hausverkauf, mieter 3 jahre kündigungsschutz hauskauf, wie mächten haus kaufen aber miter wohnt noch dort, haus kauf mieter kundigungsfrist
Oben