Kündigungsfrist des Mieters bei unmöblierter Untermiete

Diskutiere Kündigungsfrist des Mieters bei unmöblierter Untermiete im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo aus Bremen, ich vermiete in meiner Wohnung, in der ich auch lebe, seit Jahren ein großes unmöbliertes Zimmer unter. Bisher war es allen...

1. #1 Werder-WG, 22.08.2011
    Werder-WG

Werder-WG Neuer Benutzer

Hallo aus Bremen,

ich vermiete in meiner Wohnung, in der ich auch lebe, seit Jahren ein großes unmöbliertes Zimmer unter.
    Bisher war es allen immer klar, daß die beidseitige ordentliche Kündigungsfrist jeweils 3 Monate zum Monatsende beträgt.
    Nun sagt meine aktuelle Mitbewohnerin, das sei nicht wahr, die Kündigungsfrist betrage nur wenige Tage.

Ich dachte immer, der Unterschied liegt darin, ob das vermietete Zimmer möbliert oder unmöbliert vermietet wurde.
    Möbliert: 2 Wochen - unmöbliert 3 Monate !
    Wie ist es nun richtig ? Habe ich Recht mit den 3 Monaten und wo genau steht das ?

Danke !

Werder-WG

2. Anzeige

3. #2 Mieter1962, 22.08.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"Möbliert: 2 Wochen - unmöbliert 3 Monate"

So in etwa. Siehe § 573c
    Dort steht:
    "...Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig..."

und

"...Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig..."

Dies bestrifft in der Tat nur Räume, die vom Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen ausgestattet wurden.

Thema: Kündigungsfrist des Mieters bei unmöblierter Untermiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist unmöbliertes zimmer

,
  2. kündigung unmöbliertes zimmer

,
  3. untermietvertrag kündigungsfrist unmöbliert

,
  4. untermietvertrag unmöbliert,
  5. untermiete unmöbliert kündigung,
  6. kündigungsfrist untermiete unmöbliert,
  7. unterschied möbliert unmöbliert,
  8. untermiete fristen,
  9. untermiete Kündigungsfrist unmöbliert,
  10. untermiete unmöbliertes zimmer kündigungsfrist,
  11. kündigungsfrist untermieter unmöbliert,
  12. fristen untermietvertrag,
  13. kündigungsfrist untermietvertrag unmöbliert,
  14. untermietvertrag unmöbliert kündigungsfrist,
  15. Unmöbliertes Zimmer kündigen,
  16. kündigungsfrist unmöblierte untervermietung,
  17. unmöbliertes zimmer kündigungsfrist,
  18. kündigungsfrist unmöbliertes zimmer untermietvertrag,
  19. untermietung kündigung unmöbliert,
  20. untermietekündigung,
  21. Untermietvertrag unmöblierter wohnraum,
  22. untermietvertrag unmöbliert kündigungfristen,
  23. mietrecht kündigung unmöbliertes zimmer,
  24. kundigsfrist untermieter unmöbliert,
  25. kündigungsfristen unmöblierte zimmer
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist des Mieters bei unmöblierter Untermiete - Ähnliche Themen

1. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  2. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  3. Mieter hat Schulden beim Energieversorger

Mieter hat Schulden beim Energieversorger: Hallo zusammen, ich habe soeben einen Anruf meines Energieversorgers erhalten (Grund des Anrufes war von beiden seiten nicht bekannt - da...
  4. Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses: Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...
  5. Ansprüche mancher Mieter ...

Ansprüche mancher Mieter ...: Hallo zusammen, hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einer Mieterin, die sich mal aussprechen musste. Es ging auch nicht um ihre Belange,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden