Kündigungsfrist des Mieters bei unmöblierter Untermiete

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Werder-WG, 22.08.2011.

  1. #1 Werder-WG, 22.08.2011
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus Bremen,

    ich vermiete in meiner Wohnung, in der ich auch lebe, seit Jahren ein großes unmöbliertes Zimmer unter.
    Bisher war es allen immer klar, daß die beidseitige ordentliche Kündigungsfrist jeweils 3 Monate zum Monatsende beträgt.
    Nun sagt meine aktuelle Mitbewohnerin, das sei nicht wahr, die Kündigungsfrist betrage nur wenige Tage.

    Ich dachte immer, der Unterschied liegt darin, ob das vermietete Zimmer möbliert oder unmöbliert vermietet wurde.
    Möbliert: 2 Wochen - unmöbliert 3 Monate !
    Wie ist es nun richtig ? Habe ich Recht mit den 3 Monaten und wo genau steht das ?

    Danke !

    Werder-WG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 22.08.2011
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    "Möbliert: 2 Wochen - unmöbliert 3 Monate"

    So in etwa. Siehe § 573c
    Dort steht:
    "...Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig..."

    und

    "...Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig..."

    Dies bestrifft in der Tat nur Räume, die vom Vermieter überwiegend mit Einrichtungsgegenständen ausgestattet wurden.
     
Thema: Kündigungsfrist des Mieters bei unmöblierter Untermiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist unmöbliertes zimmer

    ,
  2. kündigung unmöbliertes zimmer

    ,
  3. untermietvertrag unmöbliert

    ,
  4. untermiete unmöbliert kündigung,
  5. kündigungsfrist untermiete unmöbliert,
  6. unterschied möbliert unmöbliert,
  7. untermiete fristen,
  8. untermietvertrag kündigungsfrist unmöbliert,
  9. untermiete Kündigungsfrist unmöbliert,
  10. kündigungsfrist untermieter unmöbliert,
  11. fristen untermietvertrag,
  12. kündigungsfrist untermietvertrag unmöbliert,
  13. untermietvertrag unmöbliert kündigungsfrist,
  14. Unmöbliertes Zimmer kündigen,
  15. kündigungsfrist unmöblierte untervermietung,
  16. unmöbliertes zimmer kündigungsfrist,
  17. kündigungsfrist unmöbliertes zimmer untermietvertrag,
  18. untermietung kündigung unmöbliert,
  19. untermietekündigung,
  20. Untermietvertrag unmöblierter wohnraum,
  21. untermietvertrag unmöbliert kündigungfristen,
  22. mietrecht kündigung unmöbliertes zimmer,
  23. 2 wochen untervermieten unmöbliert,
  24. Untervermietung unmöblierter Zimmer – Kündigungsfristen,
  25. untermiete möbliert unmöbliert
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist des Mieters bei unmöblierter Untermiete - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...