Kündigungsfrist Eigenbedarf Altmietvertrag

Diskutiere Kündigungsfrist Eigenbedarf Altmietvertrag im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen! ich bin eben verunsichert, was die Kündigungsfrist im Eigenbedarfsfall bei einem Altmietvertrag angeht: Der Mietvertrag besteht...

  1. #1 StudMed, 20.06.2008
    StudMed

    StudMed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich bin eben verunsichert, was die Kündigungsfrist im Eigenbedarfsfall bei einem Altmietvertrag angeht: Der Mietvertrag besteht seit 11 Jahren, im Vertrag heißt es "Nach 5, 8 und 10 jahren seit der Überlassung des Wohnraums verlängert sich die Kündigugnsfrist um jeweils 3 Monate". Würde bedeuten 12 Monate Kündigungsfrist. Das aktuelle Gesetz sieht ja eine Erhöhung um 3 Monate nach 5 und 8 Jahren vor, das wären dann nur 9 Monate. Ist mit der aktuellen gesetzlichen Regelung die Klausel im Mietvertrag ungültig geworden? (Immerhin ist das bei der Schönheitsreparaturklausel ja auch passiert) Auf wikipedia habe ich gelesen, dass in diesem Fall die Klausel im Altmietvertrag gültig wäre, nicht die neue gesetzliche Frist...ist das richtig?
    vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 20.06.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    so sehe ich das auch im § 573 BGB steht als letzter Satz

    Zitat:
    (4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.


    da ihre Klausel für den Mieter keinen nachteil bringt sondern einen vorteil wäre sie meines Erachtens gültig
     
  4. #3 StudMed, 20.06.2008
    StudMed

    StudMed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort!

    Dann ist es ja eindeutig, ich hatte es fast schon befürchtet.
     
Thema: Kündigungsfrist Eigenbedarf Altmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigennutzung Klausel

    ,
  2. kündigungsfristen eigenbedarf altmietvertrag

    ,
  3. kündigungsfristen altmietverträge

    ,
  4. kündigungsfrist nach 11 jahren miete,
  5. kündigungsfrist mietvertrag eigenbedarf altvertrag,
  6. kündigung mietvertrag nach 13 jahren,
  7. miete altvertrag kündigungsfrist eigenbedarf,
  8. altmietvertrag kündigungsfrist,
  9. mietkündigungsmuster,
  10. altmietvertrag kündigung eigenbedarf,
  11. mieter eigenbedarf fristen alte mietverträge,
  12. behalten altmietverträge gültigkeit,
  13. mietvertrag 12 monate kündigungsfrist eigenbedarf,
  14. kündigungsfrist 13 jahre mieter,
  15. welche kündigungsfrist habe ich als mieter nach 13 jahren,
  16. kündigungsfrist altmietverträge eigenbedarf,
  17. kündigungsfristen eigenbedarf bei eigennutzung,
  18. bleiben kündigungsfristen für altmietverträge bestehen,
  19. mietshaus kündigungsfrist altmietverträge,
  20. kündigungszeit nach 11 mietjahren,
  21. kündigungsfristen bei eigenbedarf mit altmietverträgen,
  22. 12 monate kündigungsfrist bei eigenbedarf,
  23. altmietverträge durch eigennutzung kündigen,
  24. wie lange ist die kündigungsfrist bei altverträgen bei eigenbedarf,
  25. mietvertag über 13 jahre wie lange kündigungsfrist
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist Eigenbedarf Altmietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  2. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...
  3. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

    Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners

    Kündigung wegen Eigenbedarf trotz Behinderung des Bewohners: Guten Tag zusammen, nehmen wir mal folgenden hypothetischen Fall an: Dem VM wird seine zur Miete bewohnte Wohnung gekündigt, er muss sich also...