Kündigungsfrist Eigenbedarf

Diskutiere Kündigungsfrist Eigenbedarf im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, seit September 2013 gehört meinem Mann und mir eine Wohnung. Seit vielleicht 20 Jahren wohnt dort ein Ehepaar. Mit uns haben sie...

  1. Ewa

    Ewa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    seit September 2013 gehört meinem Mann und mir eine Wohnung. Seit vielleicht 20 Jahren wohnt dort ein Ehepaar. Mit uns haben sie einen Mietvertrag seit September 2013. Da ich mich von meinem Mann getrennt habe, würde ich gern dort mit meinem kleinen Sohn einziehen. Fragen:
    - Wie lange beträgt die Kündigungsfrist? 6 Monate?
    - Wenn ich die Kündigung Ende Januar zusende, bis wann sollten die Mieter ausgezogen sein? Ich habe was gelesen, dass die 6 Monate erst Ende des übernächsten Monats beginnen, also Ende April, sprich sie sollten bis 31.10. ausgezogen sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kündigungsfrist Eigenbedarf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    11.269
    Zustimmungen:
    5.442
    Nein, 9 Monate. Die Kündigungsfrist ergibt sich aus § 573c BGB. Dort wird auf die "Überlassung des Wohnraums" abgestellt. Es hat also keine Auswirkungen, dass ihr bei Erwerb der Wohnung wohl einen neuen Mietvertrag abgeschlossen habt. Die Wohnung ist seit 20 Jahren an die Mieter überlassen.


    31.10.2021.


    Nein. Eigentlich gibt es die 3, 6 bzw. 9 Monate gar nicht, denn die tatsächliche Frist ist ein paar Tage kürzer: Wenn die Kündigung spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zugeht, endet das Mietverhältnis am Ende des übernächsten Monats. Das sind insgesamt fast 3 Monate - oder über 3 Monate, wenn man die Kündigung schon früher zustellt. Diese Frist verlängert sich dann nach 5 und 8 Jahren jeweils um 3 Monate.
     
Thema:

Kündigungsfrist Eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  2. Komplizierte Umstände. Eigenbedarf? Kündigungsfrist?

    Komplizierte Umstände. Eigenbedarf? Kündigungsfrist?: Guten Tag liebes Forum, ich habe mich nun hier angemeldet mit der Hoffnung darauf, dass jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Also,...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf, Mieter möchte nicht raus, lange Kündigungsfrist

    Kündigung wegen Eigenbedarf, Mieter möchte nicht raus, lange Kündigungsfrist: Hallo zusammen, mein Freund und ich möchten gerne in das Elternhaus meines Vaters einziehen, das derzeit von 2 Personen bewohnt wird. Wir haben...
  4. Eigenbedarf Kündigungsfrist abgelaufen – Vermieter reagiert nicht

    Eigenbedarf Kündigungsfrist abgelaufen – Vermieter reagiert nicht: Hallo zusammen, folgende Situation: An uns ging vor 9 Monaten eine Eigenbedarfskündigung. Zuvor gab es umfangreiche Streitigkeiten (falsche...
  5. Hauskauf, Eigenbedarf, Kündigungsfristen etc.

    Hauskauf, Eigenbedarf, Kündigungsfristen etc.: hallo, ich bin neu hier, und hoffentlich im richtigen thread gelandet :wink5: es geht um folgendes: wir wollen ein 3-familienhaus kaufen, um...