Kündigungsfrist für Mieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Burak, 28.07.2016.

1. Burak

Burak Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen.

Zu meiner Frage:

Der Mietvertrag ist von 1977.
    Mieter kommt zum 3. August an und möchte zum Ende des Jahres fristgerecht kündigen.

Im Mietvertrag steht drin, dass sich die Kündigungsfrist ab 5, 8 und 10 Jahren um jeweils 3 Monate verlängert für beide Parteien.

Jetzt kam da ja ein neues Gesetz, dass alle bzw ab 2001 geschlossenen Verträge immer vom Mieter mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden kann.

Hat mein Mieter jetzt die 3 Monate Kündigungsfrist oder eine längere, wie im Mietvertrag vom 1977 geschrieben?

Gruß

Burak!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

4. #3 Sweeney, 28.07.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Das fehlende Verständnis der Regelungen verwundert kaum, denn es gestaltet sich als relativ komplexes Werk mit einigen Fallen.

Richtig wurde bereits erkannt, dass die Kündigungsfristen im Zuge der Mietrechtsreform vom 1. September 2001 gem. § 573 c BGB verändert wurden. Hieraus ergibt sich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten für alle Verträge, die nach dem 1. September 2001 geschlossen wurden. Für Altverträge (also vor dem 1. September 2001) findet Art. 229 § 3 Absatz 10 EGBGB Anwendung:

Im Klartext bedeutet dies, dass gem. Art. 229 § 3 Absatz 10 EGBGB nunmehr auch diejenigen Mieter, die vor dem 1.9.2001 einen Mietvertrag abgeschlossen hatten (= Altverträge) mit der Dreimonatsfrist kündigen können. Es gibt hierbei jedoch folgenden Ausnahmefall: Kamen die Kündigungsfristen im Rahmen einer Individualvereinbarung zustande, so findet die Gesetzesänderung keine Anwendung und die vereinbarten Fristen sind auch weiterhin wirksam.

Hier stellt sich nun die spannende Frage: Liegt hinsichtlich der Kündigungsfristen eine Individualvereinbarung vor oder ist von einer Formularklausel auszugehen? Die Beweislast, dass tatsächlich eine Individualvereinbarung vorliegt, würde beim Vermieter liegen. In der Praxis dürfte sich diese Beweisführung jedoch relativ schwierig gestalten.

5. Burak

Burak Neuer Benutzer

Alles klar. Danke für eure Antworten.

Der Mietvertrag ist so ein Standardformular von "Brunnen". Also gehe ich davon aus, dass diese Kündigungsfristen nicht gelten.

Bild im Anhang

Anhänge:

6. #5 Sweeney, 28.07.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

So würde ich es auch bewerten.

Burak gefällt das.
Thema:

Kündigungsfrist für Mieter

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist für Mieter - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...