Kündigungsfrist für Mieter

Diskutiere Kündigungsfrist für Mieter im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....

  1. Burak

    Burak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen.

    Zu meiner Frage:

    Der Mietvertrag ist von 1977.
    Mieter kommt zum 3. August an und möchte zum Ende des Jahres fristgerecht kündigen.

    Im Mietvertrag steht drin, dass sich die Kündigungsfrist ab 5, 8 und 10 Jahren um jeweils 3 Monate verlängert für beide Parteien.

    Jetzt kam da ja ein neues Gesetz, dass alle bzw ab 2001 geschlossenen Verträge immer vom Mieter mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden kann.

    Hat mein Mieter jetzt die 3 Monate Kündigungsfrist oder eine längere, wie im Mietvertrag vom 1977 geschrieben?

    Gruß

    Burak!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    NRW
  4. #3 Sweeney, 28.07.2016
    Sweeney

    Sweeney Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    630
    Das fehlende Verständnis der Regelungen verwundert kaum, denn es gestaltet sich als relativ komplexes Werk mit einigen Fallen.

    Richtig wurde bereits erkannt, dass die Kündigungsfristen im Zuge der Mietrechtsreform vom 1. September 2001 gem. § 573 c BGB verändert wurden. Hieraus ergibt sich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten für alle Verträge, die nach dem 1. September 2001 geschlossen wurden. Für Altverträge (also vor dem 1. September 2001) findet Art. 229 § 3 Absatz 10 EGBGB Anwendung:


    Im Klartext bedeutet dies, dass gem. Art. 229 § 3 Absatz 10 EGBGB nunmehr auch diejenigen Mieter, die vor dem 1.9.2001 einen Mietvertrag abgeschlossen hatten (= Altverträge) mit der Dreimonatsfrist kündigen können. Es gibt hierbei jedoch folgenden Ausnahmefall: Kamen die Kündigungsfristen im Rahmen einer Individualvereinbarung zustande, so findet die Gesetzesänderung keine Anwendung und die vereinbarten Fristen sind auch weiterhin wirksam.

    Hier stellt sich nun die spannende Frage: Liegt hinsichtlich der Kündigungsfristen eine Individualvereinbarung vor oder ist von einer Formularklausel auszugehen? Die Beweislast, dass tatsächlich eine Individualvereinbarung vorliegt, würde beim Vermieter liegen. In der Praxis dürfte sich diese Beweisführung jedoch relativ schwierig gestalten.
     
  5. Burak

    Burak Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke für eure Antworten.

    Der Mietvertrag ist so ein Standardformular von "Brunnen". Also gehe ich davon aus, dass diese Kündigungsfristen nicht gelten.

    Bild im Anhang
     

    Anhänge:

  6. #5 Sweeney, 28.07.2016
    Sweeney

    Sweeney Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    630
    So würde ich es auch bewerten.
     
    Burak gefällt das.
Thema:

Kündigungsfrist für Mieter

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist für Mieter - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...