Kündigungsfrist für Mietvertrag von 1996

Diskutiere Kündigungsfrist für Mietvertrag von 1996 im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, zunächst einmal finde ich es toll, dass es dieses Forum für ratsuchende Mieter gibt! :top Habe folgendes Problem: Ich bin 1996 in eine...

  1. Hans77

    Hans77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst einmal finde ich es toll, dass es dieses Forum für ratsuchende Mieter gibt! :top

    Habe folgendes Problem:

    Ich bin 1996 in eine Wohnung eingezogen und habe mich jetzt entschlossen in naher Zukunft in eine grössere Wohnung umzuziehen.

    Es gibt ja inzwischen eine gesetzliche Regelung, dass man als Mieter mit einer Frist von 3 Monaten den Mietvertrag kündigen kann unabhängig von der Mietdauer. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, für den Fall, dass eine längere Kündigungsfrist im Mietvertrag vereinbart wurde! :?

    Ich habe seinerzeit, einen Mietvertrag unterzeichnet für die Dauer von zwei Jahren, danach lief das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit weiter.

    In dem vorgefertigten Formularmietvertrag gibt es folgende Klausel, die ich logischerweise auch damals akzeptiert hatte:

    Genau die Sache mit dem Kalendervierteljahr ist jetzt mein Problem, laut Vertrag kann ich also erst zum 01. Oktober für den 31. Dezember diesen Jahres kündigen.

    Gilt das nach heutigem Recht auch immer noch? :? Ich würde viel lieber zum 01. August für den 31. Oktober kündigen. :engel Natürlich habe ich den Vertrag seinerzeit durchgelesen und die Klausel damit auch akzeptiert, aber gilt das im Nachhinein auch als "individuell vereinbarte verlängerte Kündigungsfrist"??? Oder ist diese Klausel nach der neuen Rechtsprechung inzwischen unwirksam und ich habe eine normale Kündigungsfrist von 3 Monaten? :gehtnicht

    Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. :guru

    Viele Grüsse sendet Euch

    Hans77 :Blumen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 15.07.2008
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hans77,

    du hast ohne wenn und aber eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

    Suzi :wink
     
  4. Hans77

    Hans77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huch,

    da ist ja noch jemand wach! :D

    Mit solch einer schnellen Antwort hätte ich aber nicht gerechnet! :respekt Und dann auch noch die "passende" Antwort! :top

    Vielen lieben Dank!!! :guru


    Gruss und Gute N8

    Hans77 :Blumen
     
Thema: Kündigungsfrist für Mietvertrag von 1996
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist für Mietvertrag von 1996 - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

    Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....