Kündigungsfrist für Mietvertrag von 1996

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Hans77, 15.07.2008.

1. Hans77

Hans77 Neuer Benutzer

Hallo,

zunächst einmal finde ich es toll, dass es dieses Forum für ratsuchende Mieter gibt! :top

Habe folgendes Problem:

Ich bin 1996 in eine Wohnung eingezogen und habe mich jetzt entschlossen in naher Zukunft in eine grössere Wohnung umzuziehen.

Es gibt ja inzwischen eine gesetzliche Regelung, dass man als Mieter mit einer Frist von 3 Monaten den Mietvertrag kündigen kann unabhängig von der Mietdauer. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, für den Fall, dass eine längere Kündigungsfrist im Mietvertrag vereinbart wurde! :?

Ich habe seinerzeit, einen Mietvertrag unterzeichnet für die Dauer von zwei Jahren, danach lief das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit weiter.

In dem vorgefertigten Formularmietvertrag gibt es folgende Klausel, die ich logischerweise auch damals akzeptiert hatte:

Genau die Sache mit dem Kalendervierteljahr ist jetzt mein Problem, laut Vertrag kann ich also erst zum 01. Oktober für den 31. Dezember diesen Jahres kündigen.

Gilt das nach heutigem Recht auch immer noch? :? Ich würde viel lieber zum 01. August für den 31. Oktober kündigen. :engel Natürlich habe ich den Vertrag seinerzeit durchgelesen und die Klausel damit auch akzeptiert, aber gilt das im Nachhinein auch als "individuell vereinbarte verlängerte Kündigungsfrist"??? Oder ist diese Klausel nach der neuen Rechtsprechung inzwischen unwirksam und ich habe eine normale Kündigungsfrist von 3 Monaten? :gehtnicht

Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. :guru

Viele Grüsse sendet Euch

Hans77 :Blumen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 15.07.2008
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Hans77,

du hast ohne wenn und aber eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Suzi :wink

4. Hans77

Hans77 Neuer Benutzer

Huch,

da ist ja noch jemand wach! :D

Mit solch einer schnellen Antwort hätte ich aber nicht gerechnet! :respekt Und dann auch noch die "passende" Antwort! :top

Vielen lieben Dank!!! :guru

Gruss und Gute N8

Hans77 :Blumen

Thema: Kündigungsfrist für Mietvertrag von 1996
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag von 1996

,
  2. kündigungsfristen mietvertrag von 1996

,
  3. mietvertrag 1996

,
  4. verlängerte kündigungsfrist garage,
  5. kündigungsfrist mit ablauf des kalendervierteljahres garage,
  6. kündigungsfrist garagenmietvertrag,
  7. kündigung mietvertrag 1996,
  8. mietvertrag von 1996 kündigen,
  9. Kündigungsfrist für Mietverträge ab 1996,
  10. Mietvertrag seit 1996,
  11. garage kündigungsfrist 1996,
  12. kündigungsfrist wohnraum kalendervierteljahr,
  13. wohnungskündigungsfristen 1996,
  14. mietvertrag aus dem jahr 1996 kündigungsfristen ,
  15. kündigung wohnung kalendervierteljahr,
  16. mietvertrag von 1996 wie sind die kündigungsfristen,
  17. verlängerte kündigungsfristen Mieter,
  18. mietvertrag kündigen von1996,
  19. sind mietvertraege von 1996 noch gueltig,
  20. mustermietvertag aus dem jahre 1996,
  21. Verlängerte Kündigungsfirsten bei Garagen,
  22. Gesetzliche Kündigung Mietvertrag für Garagen,
  23. kündigungsfristen mietvertrag aus 1996,
  24. ist ein mietvertrag von 1996 noch gueltig,
  25. mietvertrag gültigkeit 1996
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist für Mietvertrag von 1996 - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...