Kündigungsfrist Garage, Mietvertrag Wohnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von ruby2008, 10.05.2008.

1. #1 ruby2008, 10.05.2008
    ruby2008

ruby2008 Neuer Benutzer

Hallo und schöne Pfingsten an alle, :bier

ich habe ein Problem mit der Kündigung einer Garage. Garage und Wohnung befinden sich auf einem Grundstück -> 3 Mietparteien -> 3 Garagen.

Im Wohnungsmietvertrag ist neben der Kaltmiete und den Betriebs- und Heizkosten die Garage einzeln aufgeführt; mit einem sparaten monatlichen Betrag. Es handelt sich um einen Standardmietvertrag: Kündigungsfrist beidseitig 3 Monate....

Wenn meine Mieterin die Garage kündigen will, die Wohnung aber nicht: Welche Kündigungsfrist hat sie dafür? Ich denke, 3 Monate, wie im Mietvertrag festgelegt.
    Leider finde ich nichts genaueres dazu. Die Situation hatten wir noch nicht :?

Oder gelten Garagen, obwohl im MV verankert, doch noch anders? Oder kann ich die Kündigung ablehnen mit der Begründung: entweder beides kündigen oder nichts? Frei nach dem Motto: Reisende soll man ziehen lassen....

Es wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß Ruby

PS: Dieses Forum ist prima. Weiter so!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.05.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

so wie ich das sehe beides oder nix

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich führe das mal etwas aus ;)

Ist die Garage Bestandteil des Mietvertrages regelt sich die Kündigung der Garage mit der Kü des Vertrages für Wohnraum. Ein Wohnraumvertrag hat die bekannten Kü Fristen (3 Monate). Es ist also nur eine Kü möglich. (wie bereits geschrieben)
    Ist die Garage in einem eigenen Vertrag angegeben, regelt sich die Kü-Frist an der Gewerberaumvermietung. (Quartalsweise)

5. #4 ruby2008, 10.05.2008
    ruby2008

ruby2008 Neuer Benutzer

@capo:

... im Klartext heiß das denn also:

1. Da es kleinen separaten Mietvertrag für die Garage gibt, kann man sie also auch nicht separat kündigen.

2. Wenn die Garage gekündigt werden soll, geht das nur in Kombination mit der Kündigung der Wohnung.

3.Die Kündigungsfrist für beides sind dann 3 Monate?

Sorry, falls ich mich etwas :? anstelle. Die Mietsituation wird immer angespannter. Da will ich mich absichern. :vertrag

Ruby

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, so ist das.

2 Verträge kann man auch getrennt voneinander kündigen.
    1 Vertrag kann man als gesamtes kündigen.

Wenn Wohnraum enthalten ist, gibt der Gesetzgeber die Kü Frist bekannterweise vor, da hier der Mieter nicht benachteiligt werden darf. Die kürzeste Kü Frist und damit Mieterfreundlich ist also die 3 Monatsfrist.

7. #6 ruby2008, 10.05.2008
    ruby2008

ruby2008 Neuer Benutzer

prima, Vielen Dank!!!! :o

8. #7 Vermieterheini1, 13.05.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Man muss als Vermieter wissen, dass Gerichte 2 separate Verträge (einen für die Wohnraumvermietung und einen separaten Mietvertrag für die Garage) im Regelfall trotzdem als Einheit sehen!

Dagegen spricht
    - Garage und Wohnräume sind auf 2 verschiedenen Grundstücken = unterschiedliche Vermieter
    - Datum Mietbeginn bzw. Mietvertragabschluss stark abweichend

Ob ein Richter den schriftlichen Hinweis auf unabhängige Vermietung im Mietvertrag akzeptiert, kann keiner vorhersagen.

------------------------------------------------------------------------

Sind sich Vermieter und Mieter einig, das Mietverhältnis für die Garage separat zu kündigen, so sehr ich hier keine Probleme, wenn die Kündigung seitens Mieter schriftlich erfolgt und die Annahme der Kündigung durch den Vermieter ebenfalls schriftlich vorliegt.

ABER der Vermieter sollte die Konsequenzen für sich gut überlegen!

9. #8 Thomas123, 14.05.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Ich würde mir die Frage stellen: Kann ich die Garage sofort weitervermieten? Falls ja, mache ich einen Nachtrag zum Mietvertrag: ab xy ist die Garage nicht mehr Bestandteil des Mietvertrages....neue Miete beträgt ohne Garage xyz.-€....und alle sind glücklich....

Wenn ich die Garage nicht sofort weitervermieten kann, stelle ich mich stur und behaupte, es sei nicht möglich.....die Garage extra zu kündigen....bin jedes Mal auf der sicheren Seite. :tuschel :lol
    :wink

10. #9 Vermieterheini1, 14.05.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Lieber Thomas123,

dein Vorschlag ist nur die eine Seite der Medallie!

Danach hat der Vermieter

1. Einen separaten Mietvertrag für einen Stellplatz/Garage.
    Wenn dieser Stellplatz/Garage isoliert ist und nicht zu einem Haus/Wohnanlage/Eigentumswohnung gehört, ist das kein Problem!

2. Künftig eine Mietwohnung OHNE Stellplatz/Garage.
    Das könnte bei einer Neuvermietung ein Problem sein, da heutzutage viele Mieter unbedingt einen Stellplatz/Garage haben wollen.
    Werden einem Mietinteressenten 2 gleichwertige Mietwohnungen angeboten eine mit und eine ohne Stellplatz/Garage, was glaubst du für welche Mietwohnungen sich der Interessent entscheidet?

11. #10 Thomas123, 14.05.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Für meine natürlich... :lol
    Warum? In den Garagenmietvertrag nehme ich selbstverständlich eine 4-wöchige Kündigungsfrist auf.... :tuschel

hatte gedacht, das ist klar.....
    :wink

P.S. Ein Mieter von mir hat 2 Autos und vermietet die zur Wohnung gehörende 1 Garage einem Hausmitbewohner für seinen Oldtimer. Na und? Solange ich von meinem Mieter die Garagenmiete kriege ist mir das Schnuppe. Kann ich sowieso nicht kontrollieren.....wenigstens hat mein Mieter vorher noch mich gefragt....

12. Diddi

Diddi Neuer Benutzer

HI
    Die einfachste Lösung ist einen separaten Mietvertrag für die Garage abzuschließen, einen Garagenmietvertrag!

Denn der kann dann auch separat gekündigt werden!

13. #12 BarneyGumble2, 24.03.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

So pauschal kann man das nicht sagen, wurde schon etliche Male hier diskutiert!

14. #13 MarcusK., 17.04.2010
    MarcusK.

MarcusK. Neuer Benutzer

Sprech doch einfach mal die deinem Vermieter.
    Aber falls Sie sich quer stellt, wird es schwierig sein, da sie Bestandteil der Wohnung ist.

Viele Grüße

15. #14 Thomas76, 17.04.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Er ist der Vermieter :lol

16. #15 MarcusK., 17.04.2010
    MarcusK.

MarcusK. Neuer Benutzer

ups sorry, bin noch bischen müde :D

17. #16 nobrett, 18.04.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Sehe ich genau so wie mein Vorredner:

Wenn sich die Garage problemlos weitervermieten lässt, dann lass ihn raus aus dem Vertrag.

Wenn nicht, dann sag ihm das und sag ihm, dass Du ihn ausnahmsweise rauslässt wenn ein passender Nachmieter gefunden ist. Den kann er ja suchen helfen.

So würde ich das machen.

Thema: Kündigungsfrist Garage, Mietvertrag Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenmietvertrag

,
  2. kündigung garagenmietvertrag

,
  3. mietvertrag garage kündigen

,
  4. garagenmietvertrag kündigungsfrist,
  5. kündigungsfristen stellplatz,
  6. garagenmietvertrag kündigen,
  7. kündigungsfrist garagenmietvertrag,
  8. Kündigungsschreiben Garage,
  9. kündigung parkplatz mietvertrag,
  10. garage kündigungsfrist,
  11. kündigung garage stellplatz,
  12. Garage Mietvertrag ,
  13. kündigungsfrist mietvertrag garage,
  14. mietvertrag garage kündigungsfrist,
  15. kündigungsfristen garagenmietvertrag,
  16. kündigung der Garage,
  17. mietvertrag für garage,
  18. garagen kündigungsfrist,
  19. garage kündigen,
  20. Kündigungsfrist Garagen,
  21. kündigung mietvertrag stellplatz,
  22. kündigungsfristen bei garagen,
  23. mietvertrag stellplatz kündigung,
  24. kündigungsfristen garagen,
  25. Kündigung einer Garage
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist Garage, Mietvertrag Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...