Kündigungsfrist Genossenschaftswohnung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von msch, 23.05.2009.

1. msch

msch Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum!

Wir (meine Lebensgefährtin und ich) wohnen aktuell in einer Genossenschaftswohnung zur Miete. Diese Wohnung haben wir inzwischen gekündigt und werden ab dem 01.07.2009 in unsere neue Wohnung (außerhalb der Genossenschaft) einziehen.

Kündigungsfrist ist 3 Monate, bzw. "wenn bis zum 4 Arbeitstag des jeweils aktuellen Monats gekündigt, der übernächste Monat". Die Genossenschaft hat uns die fristgerechte Kündigung zum 31.07.2009 auch bestätigt. Wir ziehen am den 20.06.09 aus, die Schönheitsreparaturen sind bis dahin ebenfalls durchgeführt. Die Wohnung steht damit aber leider einen Monat leer und wir müssten "doppelt" Miete bezahlen.

Inzwischen waren schon einige potentielle Nachmieter (vermittelt über die Genossenschaft) da und haben die Wohnung angesehen, ein Vertrag ist bislang aber noch nicht zustande gekommen. Die Genossenschaftswohnungen sind sehr beliebt, für eine Vergabe muss man allerdings (laut Genossenschaft) Mitglied sein. Das verbaut uns allerdings den Weg, uns selber in Sachen Nachmietern umzusehen.

Ich würde gerne wissen:

Gibt es eine rechtliche Handhabe, ab wann wir unserer Pflicht genüge getan haben und die Miete für Juli 2009 nicht bezahlen müssen (z.B. potentiellen, externen Mieter gefunden oder 15 Besichtigungstermine durchgeführt)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich mir die doppelte Juli-Miete sparen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Kü Frist ist 3 Monate. ende! Wieviele Besichtigungstermine gemacht wurden, wie oft der Müll raus getragen wurden oder die Genossenschaft über zugvögel informiert wurden, ist ohne Bedeutung.
    solange kein Nachmieter feststeht und die Genossenschaft deswegen auf eine Monatsmiete verzichtet, hat der Altmieter die Mieter zu bezahlen.

einzigste Möglichkeit eine Miete zu sparen, wäre gewesen: früher kündigen und zwar einen Monat früher!

4. msch

msch Neuer Benutzer

Hallo Capo,

mir geht es nicht darum, mich um die Miete zu drücken. Ein grundsätzliches Interesse daran nicht mehr zu bezahlen als nötig, kann mir aber wohl kaum übel genommen werden, oder?

Wenn ich einen Nachmieter finde der die Wohnung ab dem 01.07.09 nimmt, ist doch beiden Parteien gedient. Extern, da es in der Genossenschaft zwar eine Lange Warteliste gibt, die aber für größere Wohnungen als meine bisherige.

Konkreter gefragt, damit auch Du es nicht falsch verstehen kannst:
    Wenn einen externen Nachmieter finde, kann ihn die Genossenschaft deswegen ablehen?

Viele Grüße

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ja, das kann sie.

Die Lage ist etwas anders. ein Vermieter darf pro Monat und WE nur eine Miete einnehmen. Wer die Miete bezahlt ist Nebensache. Wenn die Wohnung also im Juli nicht mehr an dich, sondern an einen anderen Mieter vermietet ist, darf der Vermieter von dir auch keine Miete mehr verlangen, sondern nur vom aktuellen Mieter.

Der Vermieter muss aber keinen Interessent annehmen. Bei einer Genossenschaft sieht es da schon anders aus. Wenn die Interessenten nicht bereit sind Mitglied zu werden, werden sie abgelehnt. Wenn sie eintrten, können sie nicht als Mieter abgelehnt werden. Das sollte in der Genossenschats-Satzung stehen und das wird es wohl auch.

Eine Genossenschaft ist sicher nicht die Art von Vermieter, die 2 Mieten von 2 Mietern zu einem Objekt einehmen (wollen). Immerhin sind die meist so groß, dass eine entsprechende Überwachung (Aufsichtsrat, FA, Öffentlichkeit etc) gegeben ist.

6. msch

msch Neuer Benutzer

Das hab ich befürchtet.

Das tut es, ja. Mitgliedschaft ist Pflicht (Anteile) und leider hat unsere Genossenschaft (wie so viele) zusätzlich noch einen Aufnahmestopp. D.h. selbst wenn ich jemand finden würde der zum 01.07. einzieht, wird ihn die Genossenschaft mit Hinweis auf den Aufnahmestopp ablehen. Und genau diesbezüglich wollte ich mich eben schlau machen.

Darauf kannst Du Gift nehmen. Unsere Genossenschaft macht jedes Jahr einen feinen Gewinn.

Thema: Kündigungsfrist Genossenschaftswohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wohnungsgenossenschaft

,
  2. kündigung genossenschaftswohnung

,
  3. genossenschaftswohnung kündigen

,
  4. kündigungsschreiben genossenschaftswohnung,
  5. kündigung mietvertrag genossenschaft,
  6. kündigungsfrist wohnung genossenschaft,
  7. kündigung mietvertrag genossenschaftswohnung,
  8. kündigung wohnung genossenschaft,
  9. genossenschaftswohnung kündigung,
  10. genossenschaftswohnung kündigungsfrist,
  11. kündigungsfrist genossenschaftswohnung,
  12. kündigung mietwohnung genossenschaft,
  13. mietvertrag genossenschaft kündigung,
  14. kündigungsfristen genossenschaftswohnungen,
  15. baugenossenschaft kündigung,
  16. kündigung wohnung baugenossenschaft,
  17. kündigungsschreiben wohnung genossenschaft,
  18. kündigungsfrist bei genossenschaftswohnung,
  19. mietvertrag kündigen genossenschaft,
  20. Kündigungsfristen für Genossenschaftswohnungen,
  21. kündigung wohnungsbaugenossenschaft,
  22. kündigung wohnung wohnungsgenossenschaft,
  23. kündigungsfrist mietvertrag genossenschaftswohnung,
  24. kündigungsfrist wohnungsgenossenschaft,
  25. genossenschaft kündigungsfrist
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist Genossenschaftswohnung - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....