Kündigungsfrist hinfällig?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Pitty, 14.11.2014.

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Auf dieKündigung des Mietvertrages finden die Vorschriften der Paragrafen 573 ff BGB Anwendung. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

Ich habe gerade gesucht und es ist die Frist zum 3. Monat. Meine Frage ist jetzt, wenn oben diese beiden Sätze im Mietvertrag stehen, hätte doch eigentlich auch drin stehen müssen, wie das gerechnet wird oder?

Als Mieter muss man jetzt nicht unbedingt den Paragrafen 573 BGB kennen oder?

Wäre damit die Kündigungsklausel hinfällig, dass man zum nächsten Monat aus dem aktuellen Vertrag raus könnte?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo pitty,

Um was für ein MV handelt es sich?

VG Syker

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wo steht denn, das man den §§ abtippen muss im MV ?

5. #4 Papabär, 14.11.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Es ist unerheblich, ob der Mieter den § kennt oder nicht. Man kann/muss davon ausgehen, dass der Mieter in der Lage ist, sich darüber zu informieren.

Wenn alle Gesetze, die ich nicht kenne, für mich nicht gültig wären - oh man, ich würd´ nie wieder Steuern zahlen, mir meine eigene Destille aufbauen ... :047sonst:

6. Pitty

Danke für Eure Hinweise. Ich kenne es nur, dass man die Kündigungsfrist in den Mietvertrag ausschreibt. :50:

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Pitty,

Gesetze und Rechtsvorschriften gelten immer, egal ob man/frau sie kennt oder nicht.
    (sollte doch eigentlich einleuchten, oder?):91:

8. Pitty

Ja klar. Was macht man aber, wenn man Mieter hat, die nicht lesen können? Die würden doch aus solchen Klauseln raus kommen, wenn man ihnen den Mietvertrag bei Unterzeichnung nicht vorliest oder?

9. Berny

Nöö, wenn sie haben geschreipt Namen, dann sie haben lesen gekonnt.

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn ich blind wäre oder nicht lesen könnte, würde ich nicht blind irgendwetwas unterschreiben, sondern jemanden meines Vertrauens hinzuziehen, der des Lesens mächtig ist.

Wenn man sich als Analphabet oder Blinder darauf berufen könnte, dass man das unterschriebene Schriftstück gar nicht lesen konnte, wäre das doch der reinste Freifahrtschein.

11. Pitty

Ich rede jetzt nicht von Ausländern. Wir haben Interessenten, die sind 30 und können nicht lesen. Ich war ganz sprachlos, dass so etwas in unserem Staat überhaupt funktioniert. :zwinkernd004:

12. Berny

funktioniert oder es gibt...?

13. Pitty

Es gibt es. Ich dachte nur, dass es genügend Kontrollsystheme gibt, das so etwas nicht mehr passiert.

14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Diese Menschen leiden an Legasthenie. Es gibt mehr dieser Leute als man denkt, und
    die meisten leben mit ihren Mitmenschen ohne ihre Lese-und Schreibschwäche preis
    zu geben. Vielfach mehrere Jahre, eine ganz erstaunliche Fähigkeit.

15. Pitty

Finde ich auch. Whatsapp funktioniert auch. Da wird as Telefon einfach besprochen.

16. #15 Nero, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

@nanne /pitty

ich glaube, das heißt Analphabetismus.

Pitty, Du hast irgendwann mal behauptet, beim Jugendamt zu arbeiten.
    Wo war das, am Gerüst?

Allg. : Ja , man kann sich ganz gut tarnen, v. a. wenn man eine Inselintelligenz entwickelnt

17. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Pitty sagt in Post 10, es sind keine Ausländer. Ist demnach anzunehmen, diese Leute
    haben/mußten einmal die Schulbank drücken (in Deutschland üblich)
    Legasthenie -
    der Begriff erfasst alle Menschen, denen das Erlernen von Lesen und Schreiben
    schwerfällt. Es wird keine Aussage über andere Fähigkeiten oder mögliche Ursachen gemacht, es gibt keine deutliche Begriffsbegrenzung z.B. zum Analphabetismus.

Hallo, Nero, jeder User hier im Forum weiß, daß Du hoch intelligent bist. Man merkt dies an Deinen Beiträgen.

"Glänzende Eigenschaften des Geistes erwerben Bewunderung, aber nicht Zuneigung"

Thema: Kündigungsfrist hinfällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäre die Kündigungsfrist hinfällig?

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist hinfällig? - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....