Kündigungsfrist Mieterhöhung

Diskutiere Kündigungsfrist Mieterhöhung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Leute, so nachdem ich ja eine Mieterhöhung bekommen habe und nun das MIetverhältnis gemäß 561 BGB gekündigt habe, habe ich ein Schreiben...

1. #1 Insolvenzprofi, 27.10.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

so nachdem ich ja eine Mieterhöhung bekommen habe und nun das MIetverhältnis gemäß 561 BGB gekündigt habe, habe ich ein Schreiben vom Eigentümer (Bauträgerfirma also Profis) bekommen

also Mieterhöhung bekommen am 13.10
    Sonderkündigungsrecht zum 31.12 gesendet am 20. Oktober

Nun meint er, dass mein Sonderkündigungsrecht am 29.2.08 ausläuft, er meint, so lautet der Gesetzestext.

Ich bin der Meinung, dass doch nur eine Überlegungsfrist von 2 Monaten vorhanden ist und ich zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen kann (betonung auf KANN :)), wenn ich das sofort tue, habe ich doch nichts zwangshaft die Überlegungsfrist einzuhalten oder?

Ich wollte ihn zurückschreiben, wollte euch aber erstmal nach Rat fragen.... ob ich richtig liege (so habe ich es zuzmindest in der Ausbildung gelernt)... danke :) grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das Sonderkündigungsrecht kann ausgeübt werden bis zu einem bestimmten Termin mit Wirkung zum Ablauf des übernächsten Monats nach dem bestimmten Termin, keineswegs aber mit 2 Monaten Frist ab Erklärung der Kündigung.

4. #3 Insolvenzprofi, 28.10.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

dann lohnt es sich ja eher die Kündigung normal mit 3 Monaten auszusprechen, da ist man ja eher und günstiger bei weg...

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das mag im Einzelfall durchaus zutreffen...
    Das Sonderkündigungsrecht wurde keineswegs zur Verkürzung der Kündigungsfrist des Mieters geschaffen. Mit dem Sonderkündigungsrecht ist der Mieter in der Lage eine Vertragsänderung zu seinen Lasten auch bei einer längerfristigen Vertragsbindung zu vermeiden.
    Wenn der Mieter die erhöhte Miete nicht zahlen will, kann er auch ein befristetes Mietverhältnis oder eine Mietverhältnis mit Mindestlaufzeit kündigen. Da es bei Ausübung des Sonderkündigungsrechts nicht zu einer Mieterhöhung kommt, gibt keinen zwingenden Grund für einen Zeitrahmen, der kürzer wäre als die gesetzliche Kündigungsfrist.
    M.a.W.: der Mieter hat mit dem Sonderkündigungsrecht ein Recht, das er nach dem Vertragsinhalt nicht hätte und er darf sich nicht darüber beklagen, dass es nicht noch mehr geworden ist.

Thema: Kündigungsfrist Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung termin

,
  2. sonderkündigungsrecht mieterhöhung frist

,
  3. mieterhöhungsfrist

,
  4. mieterhöhung sonderkündigungsrecht,
  5. mieterhöhung kündigung,
  6. sonderkündigungsrecht mietvertragsbindung,
  7. mieterhöhung kündigungsfrist,
  8. mieterhoehung termin,
  9. Berechnung Mieterhöhungstermin,
  10. mieterhöhung sonderkündigungsrecht frist,
  11. mieterhöhung frist,
  12. sonderkündigungsrecht mieterhöhung,
  13. sonderkündigungsrecht mieterhöhung ausüben muss man dann zahlen,
  14. Mieterhöhung: Termin,
  15. sonderkündigung frist mieterhöhung,
  16. mieterhöhung termin frist
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  2. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  3. Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München

Fragenkatalog zur Mieterhöhung in München: Liebe Betroffene, ich benötige viele Freiwillige, die sich bereit erklären einen online Fragebogen zum Thema "Mieterhöhung in München"...
  4. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  5. Mieterhöhung per Index

Mieterhöhung per Index: Hallo, ich werde einem unliebsamen Mieter kündigen. 6 Monate Kündigungsfrist Kann ich für die letzten Monate ihm noch als Abschiedsgeschenk eine...