Kündigungsfrist untervermietetes 'möbliertes' Zimmer

Diskutiere Kündigungsfrist untervermietetes 'möbliertes' Zimmer im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi, ich habe eine Frage zum diesem Thema. Was zählt als möbliertes Zimmer? Ich wohne in einer WG als Untermieterin, mit der Hauptmieterin...

1. #1 Gast24113, 27.07.2020
    Gast24113

Gast24113 Gast

Hi,
    ich habe eine Frage zum diesem Thema. Was zählt als möbliertes Zimmer? Ich wohne in einer WG als Untermieterin, mit der Hauptmieterin zusammen. Alle Möbel im Bad und in der Küche (also gemeinschaftliche Wohnbereiche) sind von ihr. Allerdings ist das Zimmer, dass ich als 'möbliert' gemietet habe, nur mit einem Bett & Lattenrost/Palette möbliert und auch so im Vertrag als 'möbliertes Zimmer' festgehalten. Gilt das als möbliert? Das Problem ist, dass sie mir eine Kündigungsfrist von 3 Monate im Vertrag gesetzt hatte. Aber wenn das Zimmer möbliert ist, wäre es dann ja rechtswidrig oder? Ist die Kündigungsfrist von 2 Wochen gültig?

LG,
    soph1234[​IMG]

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bett, Tisch, Stuhl, Schrank.

Nein, das Zimmer ist im rechtlichen Sinn bestenfalls teilmöbliert und fällt damit nicht unter § 549 Abs. 2 Nr. 2. Es gelten die "normalen" Bedingungen aus dem Wohnraummietrecht.

4. #3 Gast24113, 27.07.2020
    Gast24113

Gast24113 Gast

Vielen Dank für die Antwort! Gibt es Quellen zur Definition?

5. #4 Tinnitus, 27.07.2020
    Tinnitus

Tinnitus Benutzer

6. #5 Gast24113, 27.07.2020
    Gast24113

Gast24113 Gast

Meine Frage war eher an eine Quelle für eine rechtliche Definition gerichtet.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wo ist das Problem?

8. #7 Sweeney, 30.07.2020
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Das sehe ich anders. Von möbliertem Wohnraum spricht man, wenn es dem Vermieter obliegt, ganz oder zumindest zum überwiegenden Teil Einrichtungsgegenstände bereitzustellen. Entscheidend hierbei dürfte sein, ob der Vermieter vertraglich zur Möblierung verpflichtet wurde.

Hier könnte eine vertragliche Vereinbarung getroffen worden sein, die den Vermieter verpflichtet, das Zimmer zum überwiegenden Teil mit Einrichtungsgegenständen auszustatten. Auf die tatsächliche Möblierung sollte es nicht ankommen. Insofern dürfte es auch kaum schädlich sein, dass der Vermieter seiner vertraglichen Verpflichtung zur Möblierung des Zimmers nicht oder nur teilweise nachkam.

Genaures kann man natürlich ohne Kenntnis des genauen vertraglichen Wortlauts nicht sagen.

Das Abstellen auf die tatsächliche Möblierung ist nicht zielführend. Andernfalls könnte etwa der Mieter eines möblierten Zimmers die Möbel aus dem Fenster werfen, um § 549 Abs. 2 Nr. 2 außer Kraft zu setzen und somit eine längere Kündigungsfrist erzwingen - das ist natürlich Quatsch. Entscheidend dürfte, wie bereits erwähnt, die vertragliche Vereinbarung über die Möblierung sein.

Thema:

Kündigungsfrist untervermietetes 'möbliertes' Zimmer

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist untervermietetes 'möbliertes' Zimmer - Ähnliche Themen

1. Räumungsklage vor Ablauf der Kündigungsfrist

Räumungsklage vor Ablauf der Kündigungsfrist: Hallo an Alle, wie schätzt Ihr diesen Beitrag ein?...
  2. Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?

Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?: Hallo Forum, ich habe vor 18 Jahren ein Grundstück gekauft mit einer vermieteten Wohnung und ca. 200 m² vom Mieter ohne Vertrag genutzter...
  3. Kündigungsfrist berechnen - kurze Frage

Kündigungsfrist berechnen - kurze Frage: Hallo Zusammen, nur eine kurze Frage ob ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin oder nicht: Übergabe der Wohnung 19.April 2014 (Samstag)...
  4. Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG

Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG: Hallo. Ich bin hauptmieterin in einer vierer-wg. Es gibt ein von mir eingerichtetes Wohnzimmer und natürlich ebenso die Küche. Generell vermiete...
  5. Vertrag zur Verlängerrung der Kündigungsfrist

Vertrag zur Verlängerrung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, leider konnte ich zu folgendem Fall keine Infos oder Vordrucke finden: Als Vermieter habe ich (nach Hauskauf) wegen Eigenbedarf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden