Kündigungsfrist von 3 auf 1 Monat kürzen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Kristopher, 28.05.2012.

1. #1 Kristopher, 28.05.2012
    Kristopher

Kristopher Neuer Benutzer

Hallo,

hätte da mal ein Frage, hab seit dem 01.03.12 ne neue Mieterin.

Kündigungsfrist laut BGB 3 Monate, da wir jetzt den Mietvertrag in beidseitigem Einverständis ändern wollte ich die Kündigungsfrist auf 1 Monaten setzen.

Ist dies legitim?

Ich werde der Mieterin dann zum 31.08.2012 wegen Eigenbedarf kündigen, so kann sie mir maximal 4 Wochen auf den Sack gehen !

Der Eigenbedarf ist belegbar , da in meiner Wohnung ein dringender Renovierungsbedarf besteht! Feuchte Wände

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.05.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein, das ist nicht legitim. die entsprechende klausel wäre ungültig und die 3 monate kündigungsfrist weiterhin gültig.

wo ist das problem? zu diesem termin könntest du doch so auch kündigen ohne den mietvertrag zu ändern?

renovierungsbedarf ist kein argument für eine eigenbedarfs-kündigung.
    wie schon der name sagt ist der grund für eine eigenbedarfs-kündigung eben der EIGENBEDARF.
    wenn man auf eigenbedarf kündigt und dann tatsächlich nicht selbst einzieht (bzw. die kinder, nahestehenden verwandten etc.), kann man mächtig ärger bekommen und möglicherweise sogar auf schadensersatz verklagt werden. ob diese vorgehensweise nicht sogar als betrug gilt weiss ich allerdings nicht.

4. #3 Kristopher, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    Kristopher

also hab ja mit der Dame schon gesprochen und Sie wäre mit der Einmonatigen Kündigungsfrist einverstanden.

Problem die gute Frau macht seit dem 1Tag nur Probleme , sie lügt das sich die Balken biegen.

Ich habe momentan selbst nur die eine 1 Zimmer Wohnung. Da ich drigend die Wände trocken lassen muss ,muss ich einen Bautrockner mieten und den einige Tage laufen lassen und es muss der alte Putz ab bzw diverese Arbeiten

5. cheesy

cheesy Benutzer

vermutlich dann solange bis sie Deine Kündigung bekommt, damit geht sie dann zum Mieterschutzbund und der Mitarbeiter dort erklärt ihr wo ihre Rechte liegen.

6. #5 lostcontrol, 28.05.2012
    lostcontrol

ist sie denn auch damit einverstanden dass DU als VERMIETER mit nur einem monat frist kündigen darfst?

zudem: es steht euch jederzeit frei einen mietaufhebungsvertrag zu machen. das kannst du auch von einem tag auf den anderen...

die frage ist ob du nach der eigenbedarfskündigung die fragliche wohnung tatsächlich beziehen willst.
    und mit sicherheit wird man dann auch fragen dürfen, warum du sie am 1. märz 2012 dann überhaupt noch vermietet hast, denn deine 1-zimmer-wohnung hast du ja sicher auch nicht erst seit gestern, oder?

sanierungs-, modernisierungs-, instandhaltungs- und instandsetzungsarbeiten sind aber nun mal kein legitimer grund für eine eigenbedarfskündigung.
    auf eigenbedarf kannst du nur kündigen, wenn dieser eigenbedarf auch tatsächlich besteht - und nicht weil du gerne renovieren möchtest.

7. #6 Kristopher, 28.05.2012
    Kristopher

Haben hier scheinbar ein Problem mit dem Grundwasser , feuchte Wände und jetzt auch schon Schimmel

8. #7 lostcontrol, 28.05.2012
    lostcontrol

die kirche wurde ja nicht nach dem 1. märz 2012 erst gebaut, oder? ergo ist das auch kein grund zum "miete drücken", es gilt: "gemietet wie gesehen".

klar muss sie da einverstanden sein. aber mit einer einer mietvertragsänderung müsste sie das auch.

wenn du die wohnung tatsächlich beziehen willst, wirst du dir aber die frage gefallen lassen müssen (evtl. vom richter) warum du sie dann überhaupt noch vermietet hast.
    also: warum hast du denn die wohnung jetzt überhaupt noch vermietet? dass du was grösseres willst kam doch sicher nicht von gestern auf heute, oder?

das ist trotzdem kein grund für eine eigenbedarfskündigung.

Thema: Kündigungsfrist von 3 auf 1 Monat kürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist kürzen

,
  2. wohnung kündigungsfrist verkürzen

,
  3. kündigungsfrist wohnung verkürzen

,
  4. kann man kündigungsfrist wohnung verkürzen,
  5. kündigungsfrist wohnung kürzen,
  6. kündigungsfrist verkürzen wohnung,
  7. verkürzung der kündigungsfrist mietwohnung,
  8. mietwohnung kündigungsfrist verkürzen,
  9. mietvertrag kündigungsfrist verkürzen,
  10. verkürzung kündigungsfrist mietvertrag,
  11. wohnungskündigungsfrist verkürzen,
  12. verkürzung kündigungsfrist wohnung,
  13. kündigung wohnung 1 monat,
  14. mieter kündigungsfrist verkürzen,
  15. kündigungsfrist mietwohnung verkürzen,
  16. Kündigung Wohnung Verkürzung Frist 2012,
  17. kündigungsfrist verkürzen mieter ,
  18. wohnung kündigen frist kürzen,
  19. Kündigungsfrist Vermieter 1 Monate,
  20. kann man kündigungsfrist bei mietwohnung kürzen?,
  21. wohnung kündigen frist verkürzen,
  22. kündigungsfrist verkürzen mietvertrag,
  23. 1 und 1 kündigungsfrist kürzen,
  24. einmonatige kündigungsfrist wohnung,
  25. kündigungsfrist verkürzen renovierung
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist von 3 auf 1 Monat kürzen? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...