Kündigungsfrist wenn eine Wohnung 1995 und ganzes Haus 2006 angemietet wurde?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von carpe flexus, 25.10.2010.

1. #1 carpe flexus, 25.10.2010
    carpe flexus

carpe flexus Neuer Benutzer

Hallo,

bin auf euer Forum gestoßen und schon auf sehr viele hilfreiche Beträge gestoßen.

Mein Problem ist, dass ich ein Haus gekauft habe, was zwei Wohnungen hat und vermietet ist.

Der jetzige Mieter hatte 1995 die untere Wohnung durch einen Mietvertrag angemietet, indem die dazugehörigen Räumlichkeiten festgehalten worden sind.

Als Juni 2006 die obere Wohnung frei wurde hat der untere Mieter mit dem alten Eigentümer das ganze Haus angemietet.
    Dies wurde am 21.06.2006 durch einen Neuen Mietvertrag vom altem Eigentümer und dem Mieter schriftlich festgehalten.

Jetzt habe ich vor dem Mieter auf Eigenbedarf zu kündigen.

Der Mieter ist jedoch der Meinung, dass die Kündigungsfrist von dem Vertrag aus 1995 wo er nur eine Wohnung angemietet hat zählt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass die Kündigungsfrist aus dem Mietvertrag vom 21.06.2006 zählt, dass dieser komplett neu geschlossen worden ist!

Welche Kündigungsfrist würde bei Eigenbedarf auf mich zukommen?

Auf eure Hilfe danke ich im Voraus.

Gruß carpe flexus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Der neue Mietvertrag 2006 beinhaltet das gesamte Haus komplett in sich geschlossen oben und unten zusammen, und nicht nur die obere Wohnung zusätzlich zum alten weiterlaufenden Mietvertrag 1995 über die untere Wohnung, richtig?

Ich möchte lösen: Antwort "B" :banana Der Mietvertrag 2006 über das gesamte Haus ist der aktuelle und auch einzig noch existierende MV. Der alte MV ist somit lediglich nur noch eine schöne Erinnerung, mehr nicht, und wurde ja 2006 aufgegeben für den neuen Gesamt-MV.

Was hat der alte Mietvertrag dann noch damit zu tun? Der wurde doch beendet bzw. einvernehmlich gekündigt und neu mit neuem Umfang geschlossen. Aus die Maus. Oder sind es aktuell noch immer zwei parallel laufende Mietverträge für einmal oben und einmal unten und es wird einmal die Miete für unten und oben bezahlt? Dann würden für oben und unten in der Tat unterschiedliche Kündigungsfristen gelten, nicht aber "das Recht des älteren Vertrages gilt zusätzlich auch für den Umfang des neuen Vertragsgegenstandes".

Ist wie mit der Autoversicherung, sobald Du den neuen Vertrag mit Beitragsanspassung/Neuberechnung und den neuen Konditionen bei der gleichen Versicherung neu abschließt, verfallen alle (bislang geschützten) Altbestandsonderregelungen und es gelten nur noch die neuen aktuellen Konditionen.
    Gleiches Spiel bei der Telekom, ein iPhone 1-Altvertrag hat noch die unbegrenzte Doppel-SIM-Nutzung, bei Vertragsänderung mit iPhone 3GS gibt es nur noch die neuen Tarife zur Auswahl, nicht mehr die alten Schlaraffenland-Konditionen mit neuem Handy. Wer die behalten will, darf eben nicht erneuern und hätte nur einfach zu alten Konditionen und Umfang weiterlaufen/automatisch ohne Änderung verlängern lassen dürfen.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Möönsch Malloy,
    da bin ich aber froh, dass ich schon Deiner Meinung war, bevor ich dieses von Dir las... :banana

5. #4 carpe flexus, 26.10.2010
    carpe flexus

carpe flexus Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Der Mietvertrag von 1995 wurde mir vorgelegt. Ob er gekündigt wurde kann ich nicht sagen.Er beinhaltet nur die untere Wohnung.

Der Mietvertrag von 2006 wurde komplett neu geschlossen, wo das ganze Haus angemietet wurde. Hier wurden alle Räumlichkeiten angemeitet. Einen Vermerk das er an dem alten Mietvertrag anknüpft gibt es nicht.

gruß carpe flexus

Thema: Kündigungsfrist wenn eine Wohnung 1995 und ganzes Haus 2006 angemietet wurde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfristen haus

,
  2. kündigungsfrist wohnungen

,
  3. kündigungsfristen einfamilienhaus

,
  4. kündigungsfrist haus,
  5. Mietvertrag Kündigungsfrist 1995,
  6. mietkündigungsfristen einfamilienhaus,
  7. ist kündigungsfrist von 1 jahr bei wohnungen aus dem jahr 1995 noch gültig,
  8. mietverträge von 1995 gültigkeit,
  9. zwei parallele mietverträge welcher gilt,
  10. kündigungsfristen vertrag 1995,
  11. mietvertrag aus 1995 welche kündigungsfrist,
  12. kündigungsfrist haus miete,
  13. mietkündigungsfristen mv 1995,
  14. wohnung in einfamilienhaus kündigungsfristen,
  15. kündigungsfristen wohnung seit 2006,
  16. kündigungsfrist wohnung im einfamilienhaus,
  17. alte mietvertäge von 1995 noch gültig,
  18. kündigungsfristen mietwohnung vertrag von 1995,
  19. besitzer ganzes haus eigentumswohnung,
  20. kündigungsfristen in alten formularmietverträgen arge,
  21. Mietvertrag aus 1995,
  22. mietvertrag 1995 einfamilienhaus kündigung,
  23. mietvertrag von 1995,
  24. mietvertrag von 1995 kündigen,
  25. alter mietvertrag1995 kündigungsfrist
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist wenn eine Wohnung 1995 und ganzes Haus 2006 angemietet wurde? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...