Kündigungsfrist WG

Diskutiere Kündigungsfrist WG im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo :) brauche mal Eure Hilfe. Wie sieht es denn mit Kündigungsfristen in einer WG aus? Kann irgendwie nichts finden. :( Lieben Gruß Jasmin

  1. #1 DieJasmin, 03.08.2008
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)


    brauche mal Eure Hilfe. Wie sieht es denn mit Kündigungsfristen in einer WG aus?

    Kann irgendwie nichts finden. :(

    Lieben Gruß Jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Liegt das vielleicht daran, dass es kein WG-Sonderrecht gibt?
     
  4. #3 DieJasmin, 03.08.2008
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist ja die Frage... (zumindest mehr, oder weniger )

    Also gelten die identischen Kündigungsfristen wenn ein Mitbewohner ausziehen will (3 Monate), die auch in einer normalen Wohnung gelten ?

    Ok...ich dachte mal gehört zu haben, dass es nur eine 4 Wöchige Kündigungsfrist gibt.

    Dann ....DANKE :Blumen
     
  5. #4 pragmatiker, 03.08.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    es wäre zunächst einmal sehr hilfreich, den sachverhalt so darzustellen, dass wir wissen, was gefragt ist.WER will kündigen ?

    einer der WG-Bewohner, der Vermieter allem oder einem oder die ganze WG ggü. dem Vermieter?

    Und RMHV hat Recht (wie immer :wink) Es gibt keine Sonderregelungen für Wohngemeinschaften.

    also Jasmin: Infos wären schön.
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    die normale Kü Frist gilt für die gesamte WG bzw für alle Hauptmieter.
    ein einzelner Mieter kann in einer Wg nicht kündigen, wenn mehrere Mieter im Mietvertrag stehen.
     
  7. #6 pragmatiker, 03.08.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    das ist so nicht richtig. im innenverhältnis kann ein WG Mieter sehr wohl ggü. den anderen Mietern kündigen. Es gibt durchaus auch WG´s wo der Vermieter erlaubt, das einzelne Mitglieder kündgen dürfen, das hängt von der individuellen Vertragsgestaltung ab.
    Wie schon gesagt, Jasmin soll erst mal ihre Frage konkretisieren, sonst kann man nicht sagen.
     
  8. #7 DieJasmin, 04.08.2008
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    also, ich habe die Wohnung gemietet - habe eine WG gegründet. Nun kommt vorgestern meine Mitbewohnerin u sagt, sie möchte gerne ausziehen. Ich solle mir aber mal keinen kopp machen, diesen Monat wäre sie ja noch da und ab September könnte ich ja dann wen anders suchen...?! :stupid

    Also nun dachte ich...Stop...3 Monate gelten doch wohl auch im WG Leben...oder?!


    Gruß Jasmin :help
     
  9. #8 pragmatiker, 05.08.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    es sieht also so aus, das jasmin eine wohnung mietet und diese teilweise untervermietet. (hoffentlich mit genehmigung des eigentümers).

    wenn nichts besonderes vereinbart ist, gilt eine 3-monatige kündigungsfrist.
     
  10. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Wenn es sich allerdings um möblierte Räume innerhalb der Wohnung des Vermieters handeln sollte, könnte ohne abweichende Vereinbarung nach § 573c Abs. 3 spätestens am 15. eines Monats zum Ende des Monats gekündigt werden.

    Die Kündigung müsste in beiden Fällen schriftlich erfolgen.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DieJasmin, 06.08.2008
    DieJasmin

    DieJasmin Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo !!! :)

    natürlich mit Genehmigung des Vermieters !! :Blumen

    Räume sind unmöbliert und dann ist ja nun alles geritzt !!

    Daaaanke
     
  13. #11 Eddy Edwards, 06.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Werden bei Untervermietung nicht eigentlich auch schriftliche Vereinbarungen abgeschlossen in denen Reglungen über die Kündigung enthalten sein sollten... :?
     
Thema: Kündigungsfrist WG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist wg

    ,
  2. wohngemeinschaft kündigungsfrist

    ,
  3. kündigungsfristen wohngemeinschaft

    ,
  4. kündigungsfrist in einer wg,
  5. kündigungsfrist bei wohngemeinschaften,
  6. aus wg ausziehen kündigungsfrist,
  7. kündigungsfrist wohngemeinschaft,
  8. kündigungsfristen wg,
  9. Kündigungsfristen in Wohngemeinschaften,
  10. kündigungsfrist in wohngemeinschaft,
  11. kündigungsfrist in einer wohngemeinschaft,
  12. wg mitbewohner kündigungsfrist,
  13. Wohngemeinschaft Kündigung,
  14. kündigungsfrist bei wg,
  15. kündigungsfrist in wg,
  16. kündigungsfristen in einer wg,
  17. Kündigungsfristen bei Wohngemeinschaften,
  18. kündigungsfrist wohngemeinschaften,
  19. mehrere mieter innenverhältnis kündigung,
  20. kuendigungsfrist wg,
  21. Kündigung Wohngemeinschaft Innenverhältnis,
  22. wg kündigungsfrist 1 monat,
  23. wg mitglied kündigen,
  24. wg mitbewohner kündigen,
  25. kündigungsfristen bei einer wg
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist WG - Ähnliche Themen

  1. WG im eigenen Haus

    WG im eigenen Haus: Hallo zusammen, in diesem Jahr werden mein Freund und ich unser Haus bauen. Da wir nicht verheiratet sind baut mein Freund offiziell das Haus...
  2. Zählertausch wg. abgelaufener Eichfrist

    Zählertausch wg. abgelaufener Eichfrist: Hallo, ich werde nicht so ganz schlau aus der ganzen Zählereichungssache. Es sind verschiedene Fragen, ich denke hier passen sie am besten hin......
  3. WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos

    WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos: Hallo, Ich habe letzte Woche einer Wg nach einmaliger Besichtigung per Whatsapp zugesagt und war nun gestern in der Wohnung und es ist...
  4. Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung

    Kündigen wg. wdh. Lärmbelästigung: Hallo allerseits, folgernder fiktiver Fall zur Diskussion: Vermieter V hat in seinem Mehrfamilienhaus im obersten Stock seit 2 Jahren den Mieter...
  5. Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?

    Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?: Ein freundliches Hallo an Alle - wir diskutieren seit einigen Tagen über folgenden fiktiven Sachverhalt: Beispiel: Alter Mietvertrag von...