Kündigungsfrist

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Damm, 04.01.2014.

  1. Damm

    Damm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Mieter hat mich am 28.12.13 telefonisch darüber informiert das er kündigen möchte und das Einschreiben unterwegs ist. Als das Einschreiben zugestellt werden sollte war ich nicht zu Hause. Ich habe es erst am 02.01.14 angenommen. Er kündigt zum 31.03.. Wenn das Datum gilt an dem ich die schriftliche Kündigung erhalten habe, dann ist es eigentlich der 30.04., oder?
    Oder gilt es weil der mich telefonisch vorher informiert hat?

    Danke für eure Antworten.
    Tobias Damm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Die gesetzliche Regelung § 573c BGB lautet:

    "Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig.", nachzulesen hier: BGB - Einzelnorm

    Heißt in Deinem Fall: Du hast die Kündigung vor dem dritten Werktag im Januar erhalten, also gilt sie zum 31. 03. 2014
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi,

    da guckst du doch einfach mal in den Mietvertrag rein, was da so unter Kündigung steht ! Nicht ohne Grund hat der Vermieter auch ein Exemplar vom Mietvertrag ....

    Und ich bin mir sicher, das da was steht wie "muss schriftlich erfolgen" oder alternativ ggf. ein Hinweis auf den §568 BGB Abs1
     
  5. #4 Aktionär, 06.01.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    NRW
    Wie GJH27 schon schreibt, muss die Kündigung Dir bis zum 3. Werktag zugegangen sein.
    Das wäre bei mir in NRW der heutige 6.01.
    In Bayern ist heute Feiertag, da wäre es wahrscheinlich dannd er morgige 07.
    Hättest Dir beim abholen noch etwas Zeit lassen können ;-)
     
  6. #5 immodream, 06.01.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Tobias,
    ich freue mich immer,. wenn ein Mieter nicht einfach die Kündigung abschickt, sondern sich auch die Mühe macht, mich vorher darüber telefonisch informiert.
    Und wer mich am 28.12.anruft, bei dem bedanke ich mich über diesen persönlichen Kontakt und egal wann die Post eintrifft, ist das eine Kündigung zum 31.03 des nächsten Jahres.
    Grüße
    Immodream
     
  7. #6 Pharao, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    ............................................................................................... denkfehler
     
Thema:

Kündigungsfrist

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

  1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

    Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

    Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

    Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....