Kündigungsfrist

Diskutiere Kündigungsfrist im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, mein Mieter hat mich am 28.12.13 telefonisch darüber informiert das er kündigen möchte und das Einschreiben unterwegs ist. Als das...

1. Damm

Damm Neuer Benutzer

Hallo, mein Mieter hat mich am 28.12.13 telefonisch darüber informiert das er kündigen möchte und das Einschreiben unterwegs ist. Als das Einschreiben zugestellt werden sollte war ich nicht zu Hause. Ich habe es erst am 02.01.14 angenommen. Er kündigt zum 31.03.. Wenn das Datum gilt an dem ich die schriftliche Kündigung erhalten habe, dann ist es eigentlich der 30.04., oder?
    Oder gilt es weil der mich telefonisch vorher informiert hat?

Danke für eure Antworten.
    Tobias Damm

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Die gesetzliche Regelung § 573c BGB lautet:

"Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig.", nachzulesen hier: BGB - Einzelnorm

Heißt in Deinem Fall: Du hast die Kündigung vor dem dritten Werktag im Januar erhalten, also gilt sie zum 31. 03. 2014

4. Pharao

Pharao Gast

Hi,

da guckst du doch einfach mal in den Mietvertrag rein, was da so unter Kündigung steht ! Nicht ohne Grund hat der Vermieter auch ein Exemplar vom Mietvertrag ....

Und ich bin mir sicher, das da was steht wie "muss schriftlich erfolgen" oder alternativ ggf. ein Hinweis auf den §568 BGB Abs1

5. #4 Aktionär, 06.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wie GJH27 schon schreibt, muss die Kündigung Dir bis zum 3. Werktag zugegangen sein.
    Das wäre bei mir in NRW der heutige 6.01.
    In Bayern ist heute Feiertag, da wäre es wahrscheinlich dannd er morgige 07.
    Hättest Dir beim abholen noch etwas Zeit lassen können ;-)

6. #5 immodream, 06.01.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias,
    ich freue mich immer,. wenn ein Mieter nicht einfach die Kündigung abschickt, sondern sich auch die Mühe macht, mich vorher darüber telefonisch informiert.
    Und wer mich am 28.12.anruft, bei dem bedanke ich mich über diesen persönlichen Kontakt und egal wann die Post eintrifft, ist das eine Kündigung zum 31.03 des nächsten Jahres.
    Grüße
    Immodream

7. #6 Pharao, 07.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2014
    Pharao

Pharao Gast

............................................................................................... denkfehler

Thema:

Kündigungsfrist

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  3. Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?

Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?: Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bescheid sagen und ich lösche es. Zunächst mal: ich habe schon Stunden im Netz...
  4. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  5. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...