Kündigungsfrist

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von hotlikefire, 16.03.2007.

1. #1 hotlikefire, 16.03.2007
    hotlikefire

hotlikefire Gast

Hallo,

also ich habe da mal eine Frage. Mein Freund wohnt schon seit guten 9 Jahren in einer Mietwohnung (seit Dez. 1998) jetzt will er aussziehen, und wir haben rausgefunden dass seine Kündigungsfrist laut altem Mietrecht 6 Monate beträgt.
    Haben uns informiert dass laut neuem Mietrecht (2001) die Kündigungsfrist aber nur 3 Monate hat.
    Wir haben jetzt einfachmal eine Kündigung zum 1.7 geschrieben, also eine 3 Monatige, und der Vermieter hat diese uns zurückgeschickt, und gemeint, dass die Wohnung jetzt nicht mehr Ihm gehört sondern seinem Bruder.

Ist es also möglich, dass durch den Wechsel von Vermieter, der ursprüngliche Mietvertrag sich geändert hat, und mein Freund somit auf die 3 Monatige Kündigungsfrist bestehen kann??

Danke im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das hat nix mit dem neuen Vermieter zu tun, sondern vielmehr, dass das alte Mietrecht nicht mehr existiert. Der Mieter hat 3 Monate Kü Frist und nicht mehr.

4. #3 hotlikefire, 16.03.2007
    hotlikefire

hotlikefire Gast

Cool, super! Vielen lieben Dank! Da freuen wir unse jetzt aber... hat uns nämlich echt Kopfzerbrechen bereitet weil jeder was anderes gesagt hat!

Danke!

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Da kommt eine aussage, die den eigenen Wunschvorstellungen entspricht und schon ist das zu einer unverrückbaren Tatsache geworden...
    Das Problem dabei ist aber, die Dauer der Kündigungsfrist nur mit Kenntnis aller Umstände des Einzelfalls eingeschätzt werden kann.
    Bei Mietverträgen, die vor dem 01.09.2001 abgeschlossen wurden, gelten die vereinbarten Kündigungsfristen zumindest dann weiter, wenn es sich um Individualvereinbarungen handelt. Auch wenn dieses sehr selten vorkommen wird, sollte man ddiese Möglichkeit zumindest auch in Erwägung ziehen.
    Drei Monate Kündigungsfrist werden also mit großer Wahrscheinlichkeit richtig sein. Wirklich sicher ist das aber keineswegs.

Nach der Sachverhaltsdarstellung geht es allerdings auch gar nicht um die Kündigungsfrist. Auch wenn der Mieter es noch nicht bemerkt haben sollte, ist der entscheidende Punkt der Zugang der Kündigung beim Vermieter. Es muss also zunächst die Frage beantwortet werden, wer überhaupt Vermieter ist.
    Wenn ein Eigentumsübergang stattgefunden hat, tritt der neue Eignetümer an die Stelle des bisherigen Vermieters. Die Kündigung muss also dem neuen Vermieter zugehen.

6. else

else Erfahrener Benutzer

hi RMHV
    es ist doch aber so, das der neue eigentümer die beweispflicht hat das er eigentümer ist (?) einfach mal eben den bruder als neuen eigentümer ausgeben ohne beweise :stupid
    wo gehen denn die mietzahlungen hin? seid 9 jahren auf das gleiche konto?

7. #6 hotlikefire, 22.03.2007
    hotlikefire

hotlikefire Gast

Also, es hat sich nun alles geklärt! :)
    Die Kündigung wurde mit 3 Monaten akzeptiert, obwohl ja im alten Mietvertrag 6-9 Monate angegeben waren.

Ach ja, und das wegen dem Vermieterwechsel.... der hat vor 5 Jahren die Wohnung seinem Bruder überschrieben gehabt, und hat damals nur ein Schreiben geschickt, dass sich die Kontodaten "Ändern"

Egal, alles ist ja jetzt gut ausgegangen! :)

Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen Wihnung!

Thema: Kündigungsfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter hat uns schon 3 kündigungen geschickt

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....