Kündigungsfrist

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von macdistel, 10.10.2010.

1. #1 macdistel, 10.10.2010
    macdistel

macdistel Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich besitze ein Dreifamilienhaus in welcher die Erdgeschosswohnung vermietet ist.
    Im OG wohne ich selbst und im DG wohnt meine Mutter.
    Die vermietete EG Wohnung möchte ich meiner Mutter überlassen da Sir in Ihrem alter nicht mehr so gut Treppen steigen kann.

Kündigung wegen Eigenbedarf.
    Die Mieter wohnen seit 7 Jahren bei mir und haben deshalb ja eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.
    Wenn die Mieter nach meiner Kündigung selbst Kündigen ( Frist 3 Monate ) welche
    Kündigungsfrist gilt dann eigentlich????

Die DG Wohnung die ja dann frei wird ist wesentlich kleiner als die EG Wohnung.
    Können die Mieter verlangen in diese Wohnung einziehen zu können ?

Danke schon mal und ich bin dankbar für jeden Tipp

macdistel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Die Kündigungsfrist des Mieters, also 3 Monate.
    Meines Wissens nach müsstest du ihnen die dann freiwerdende Wohnung anbieten, ja. Es sei denn die DG Wohnung wäre dann überbelegt, aber das ist sie erst, wenn nicht jedem Bewohner mind. 10m² zustehen.

Eine Eigenbedarfskündigung würde ich, selbst wenn sie noch so plausibel klingt wie im vorliegenden Fall, immer vom Anwalt formulieren lassen.

4. #3 macdistel, 10.10.2010
    macdistel

macdistel Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort

Meine Mutter hat sich das Recht jederzeit nach unten zu ziehen im notariellen Erbvertrag eintragen lassen, dass haben wir den Mietern auch von Anfang an so gesagt.

Ist es trotzdem besser das Kündigungsschreiben vom Anwalt verfassen zu lassen?

Gruß

macdistel

5. kathi

kathi Gesperrt

Der Erbvertrag oder Schenkungsvertrag ist aber eine Sache zwischen dir und deiner Mutter. Da haben die Mieter nicht mit zu tun.
    Ich würde fast sagen besonders dann. Könnte mir nämlich vorstellen, dass es keine so gute Idee wäre, wenn du im Kündigungsschreiben erwähnen würdest, dass die Mieter von Anfang an darüber Bescheid wussten, dass sie jederzeit mit einer Kündigung aufgrund von Eigenbedarf zu rechnen hätten. Daraus liesse sich nämlich eventuell eine Verpflichtung deinerseits ableiten, die EG Wohnung nur zeitlich befristet zu vermieten.
    Wie lang sind denn die Mieter schon Mieter der Wohnung?

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo macdistel,

hast Du denn schon mal mit den betroffenen Mietern ein Gespräch geführt?

7. #6 macdistel, 11.10.2010
    macdistel

macdistel Neuer Benutzer

Hallo,

ich wollt halt bevor ich mit den Mietern rede gut informiert sein. Glaube eigentlich nicht dass es Probleme gibt aber Fehler sind auch schnell gemacht.

Kleines Beispiel:
    Wir haben den Mietern mündlich eine Gartenmitbenutzung eingeräumt als wir dann nur noch Gast in unserem eigenen Garten waren haben wir das mal ganz sachlich angesprochen.
    Es gab kein Verständnis darüber dass wir auch mal allein für uns im Garten sein wollen.
    Seit dem ist das Verhältnis ein wenig abgekühlt und deshalb bin ich vorsichtiger geworden.

PS: Die Mieter wohnen seit Juli 2003 in dieser Wohnung

Gruß und Danke für die Antwort

macdistel

8. kathi

kathi Gesperrt

Sorry, hatte ich überlesen, dass oben schon was von 7 Jahren stand.
    Nach der Zeit dürfte das mit dem Eigenbedarf dann in der Hinsicht kein Problem mehr sein

Thema: Kündigungsfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf wegen treppensteigen

,
  2. gartenmitbenutzung wegen eigenbedarf kündigen

,
  3. site:vermieter-forum.com eigenbedarf mutter

,
  4. gartenmitbenutzung nur mündlich,
  5. gartenmitbenutzung nur mündlich jetzt eigenbedarf in einer großen wohngemeinschaft 20 mieter,
  6. wie lange ist ne kündigungs friest wenn ich 7 jahre in der wohnung wohne,
  7. kündigung dg fristen,
  8. wie lange ist die kündigungsfrist wenn ich 7 jahre in einer wohnung wohne
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....