Kündigungsfristen- Altmietvertrag

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unterfranke, 06.01.2006.

1. #1 Unterfranke, 06.01.2006
    Unterfranke

Unterfranke Neuer Benutzer

Hallo!

Ein paar Fragen! Wie sieht es mit Altverträgen aus, wenn dort noch Kündigungsfristen von 12 Monaten drin stehen, bei einer Mietzeit von mehr als 10 Jahren? Gelten diese dann, oder die aktuellen und wie sind diese bei über 10 Jahren?

Wie sieht das aus, wenn der Mieter das Haus verkommen (vermüllen) lässt?

Wie ist das, wenn er vom Sozial/Arbeitsamt nicht mehr die volle Miete gewährt bekommt, aber noch zahlt?

Wie sieht das aus bei Eigenbedarfskündigung, wenn im Vertrag (1987) die 12 Monate drin stehen für die über 10 Jährige Mietdauer?

Dann hätte ich noch zwei Fragen zur Hausbesichtigung. Er hat sich bisher immer gedrückt davor, trotz schriftlicher Anmeldung (Schwiegermutter/Vermieterin hat keinen Schlüssel vom Haus), wie kommen wir rein, können wir einen Schlüsseldienst holen? Wie sieht das aus, wenn er da ist, aber nicht aufmacht, oder den Schlüssel von innen stecken lässt?

LG Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

uhi, das sind ja gleich mehrere Wünsche auf einmal ;)
    Hier dein Ü-Ei ;)
    die aktuellen Kü Fristen gelten. Also ab 8 Jahren 12 Monate ;)
    Solange die Bausubstanz nicht in Gefahr ist, kann man als Vermieter wenig machen. Wenn jedoch Ungezieferbefall und Geruchsbelästigung bestehen, darf der Vermieter einschreiten. Gnädig von den Gerichten, gelle? :stupid
    Wenn aus mehr als 1 Termin die Miete rückständig ist, müssen 2 volle Monatsmieten fällig sein, um zu kündigen. Das summiert sich dann eben auf. (ohne Betriebskostenvorrauszahlungen) Sobald 2 Monatsmieten erreicht sind: Aufstellung der Überweisung mit den Forderungen und fristgerecht kündigen.
    Bei Eigenbedarf kommen gleich noch mal 3 Monate hinzu. Also 15 Monate! Bitte hier an die Sperrfrist denken, wenn vorher das Objekt in Eigentum umgewandelt wurde.
    Dass der Vermieter KEINEN Schlüssel hat, ist auch gut so, denn das ist Gesetz.
    Eine Wohnungsbesichtigung ist immer schwierig. Ein paar Vorschriften, die man "nutzen" kann:
    Eine Ablesung muss mind alle 2 Jahre erfolgen, da nur eine Abrechnung geschätzt werden darf.
    Der Schornsteinfeger arf jederzeit das Haus betreten, um Kontrollen durch zu führen (Gasboiler, Kamin)
    Wenn ein unmittelbarer Schaden abgewendet werden kann, darf sich auch ein Handwerker zur Not, wenn der Mieter nicht erreichbar ist, gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen (Rohrbruch, uä)
    Wenn die Gefahr gegeben ist und der Handwerker unbedingt Zutritt zur Wohnung braucht, darf auch geknackt werden ;)

4. #3 samoniaki69, 17.05.2006
    samoniaki69

samoniaki69 Neuer Benutzer

Also das mit der Kündigungsfrist bei Eigenbedarf 12 + 3 Monate, stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Bei der Eigenbedarfskündigung bleibt die Frist bei 12 Monaten, nur in 2-Fam Häusern bei erleichterter Kündigung (ohne Grundangabe möglich) verlängert sich die Frist um 3 Monate. :top

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Jupp, so ist das

Thema: Kündigungsfristen- Altmietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist altmietvertrag

,
  2. altmietverträge kündigungsfrist

,
  3. kündigungsfristen altmietverträge vermieter

,
  4. kündigungsfrist altmietverträge,
  5. kündigungsfristen altmietverträge,
  6. kündigungsfristen vermieter altverträge,
  7. kündigungsfristen für vermieter altmietverträge,
  8. altmietvertrag kündigungsfrist,
  9. kündigungsfrist Vermieter Altvertrag,
  10. eigenbedarf kündigungsfrist altvertrag,
  11. altmietverträge kündigungsfristen,
  12. kündigungsfrist wohnung altmietvertrag,
  13. kündigungsfristen Mieter altmietverträge,
  14. mietkündigungsfristen altverträge,
  15. kündigungsfrist vermieter altmietverträge,
  16. kündigungsfristen eigenbedarf altverträge,
  17. kündigungsfristen bei eigenbedarf altverträge,
  18. kündigungsfrist Vermieter altverträge,
  19. kündigungsfrist mietvertrag altvertrag,
  20. kündigungsfristen wohnung altmietverträge,
  21. kündigungsfristen altmietvertrag1 jahr mietwohnung,
  22. kündigungsfristen mietvertrag altverträge,
  23. Mietvertrag Kündigungsfrist Altvertrag,
  24. eigenbedarfskündigung frist altvertrag,
  25. Kündigsfristen durch Vermieter bei Altverträgen
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfristen- Altmietvertrag - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....