Kündigungsfristen b.a.w.-Dienstleistungsvertrag

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Fremdling, 23.09.2015.

1. #1 Fremdling, 23.09.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Erbitte mal wieder Eure freundliche Unterstützung. DANK im voraus. Situation in Kürze:

Dienstleistungsangebot (z.B. Hausreinigung, Gartenpflege, ...) vom Dienstleister an Verwaltung. Nach Versammlungsbeschluss Angebotsannahme mittels Auftrag der Verwaltung. In der Dokumentation sind weder eine Befristung für die Leistungen (z.B. für ein Jahr) festgelegt noch etwaige AGB als Bestandteil (mit möglichen Fristenregelungen) deklariert. Damit läuft der Auftrag derzeit b.a.w. Die Leistungen werden jeweils in monatlichen Beträgen auch monatlich in Rechnung gestellt und bezahlt.

Beidseitige Kündigungsfrist m.E. dann nach BGB § 620 und § 621 spätestens zum 15. jeden Monats zum Ende des Kalendermonats in Schriftform (BGB § 623).
    1. Sehe ich das so richtig?
    2. Habe ich womöglich etwas übersehen, was zur längeren Kdg.Frist führen würde?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zumindest solange es sich um einen Dienstvertrag handelt: Ja.

Naja, auf welche seltsame Art eventuelle AGB oder andere Bestimmungen doch noch Vertragsbestandteil geworden sein könnten, lässt sich schlecht in dieser allgemeinen Form klären.

Es gibt dann noch die - für diese Art von Leistungen etwas ungewöhnliche, aber nicht undenkbare - Variante, dass es sich um einen Werkvertrag handelt. Das wäre ein Auftrag der Art: "Erledigen Sie, was anfällt, und rechnen Sie über die Arbeitszeit ab." Ein Werkvertrag könnte vom Auftraggeber jederzeit ohne Frist gekündigt werden, § 649 BGB.

Fremdling gefällt das.
Thema:

Kündigungsfristen b.a.w.-Dienstleistungsvertrag

Die Seite wird geladen...

Kündigungsfristen b.a.w.-Dienstleistungsvertrag - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....