Kündigungsfristen bei Umzug innerhalb eines Hauses

Diskutiere Kündigungsfristen bei Umzug innerhalb eines Hauses im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich wohne mit meiner Frau seit 6 Jahren in einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus. Die Wohnung nebenan wird demnächst frei. Da sie größer...

  1. #1 scholi79, 25.11.2007
    scholi79

    scholi79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne mit meiner Frau seit 6 Jahren in einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus.
    Die Wohnung nebenan wird demnächst frei. Da sie größer und schöner ist, überlegen wir, ob wir in diese Wohnung umziehen sollen.
    Nun zu meiner Frage:
    Hat das Auswirkungen auf unsere Kündigungsfristen? Ist das also ein neuer, unabhängiger Mietvertrag, oder können wir die bisherigen Kündigungsfristen (die jetzt ja bei 6 Monaten liegen) sozusagen 'mitnehmen' ?

    Für Antworten hierzu wäre ich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 25.11.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi scholi79,

    deine Kündigungsfrist ist drei Monate, mal so nebenbei. Den Rest würde ich in diesem Fall mit deinem VM regeln.

    Suzi
     
  4. #3 scholi79, 25.11.2007
    scholi79

    scholi79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Suzi,

    erst einmal danke für die Antwort.
    Es geht um die Kündigungsfrist seitens des Vermieters, die liegt (wenn ich mich jetzt nicht doch irre) mittlerweile bei 6 Monaten (da wir schon länger als 5 Jahre dort wohnen)

    Gruß,
    scholi
     
  5. #4 Suzuki650, 25.11.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi scholi79,

    ja jetzt hab ich dich :geil :lol

    Also wenn das Mietverhältnis zu beidseitiger Zufriedenheit läuft, würde ich mich als VM darauf einlassen, sprich schriftlich im neuen MV festlegen. Ansonsten hast du, denke ich, Recht. Neuer MV, neue Kündigungsfrist.

    Es ist m. M. ganz einfach Verhandlungssache.

    Suzi
     
  6. #5 scholi79, 25.11.2007
    scholi79

    scholi79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar.

    Im Grunde verstehen wir uns auch gut mit dem Vermieter, ich werde nächste Woche mit ihm sprechen. Wenn das so einfach geht, sollte es kein Problem werden.

    scholi
     
Thema: Kündigungsfristen bei Umzug innerhalb eines Hauses
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfristen bei Umzug innerhalb eines Hauses - Ähnliche Themen

  1. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  2. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  3. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  4. Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung

    Wohnflächenberechnung, großer Abstellraum innerhalb Wohnung: Hallo, kurze schmerzlose Frage: Innerhalb einer Wohnung befindet sich ein sehr großer fensterloser Abstellraum. Gesamtfläche Wohnung ca. 80qm...
  5. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

    Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...