Kündigungsfristen nach 15 Jahren?

Diskutiere Kündigungsfristen nach 15 Jahren? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Es geht darum, ich wohne mit meiner Frau in einem gemieteten Haus, das wir nächstes Jahr...

1. #1 Unterfranke, 15.11.2005
    Unterfranke

Unterfranke Neuer Benutzer

Hallo!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage!

Es geht darum, ich wohne mit meiner Frau in einem gemieteten Haus, das wir nächstes Jahr Räumen müssen (schon wegen der vielen Mängel, ist das Wohnen dort unzumutbar). Meine Schwiegermutter hat noch ein Haus vermietet, seit über 15 Jahren an denselben Mieter (der auch mal nicht zahlt, da er arbeitslos ist).

Wie sieht das nun aus, muss meine Schwiegermutter uns erst das Haus überschreiben, sodass wir wegen Eigenbedarf kündigen können, oder reicht es wenn die Schwiegermutter wegen Eigenbedarf kündigt?

Wie lange ist die Kündigungsfrist, auch die 9 Monate, oder länger?

Was wäre sinnvoll, da das Haus renoviert werden muss, dass ich den Kredit aufnehme als Eigentümer (für die Steuer), oder doch besser als Mieter den Kredit bei der Schwiegermutter abzahle?

Hilfe wäre nett, auch dringend (Fristwahrung)!

LG Andy

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Der Eigenbedarf sieht sinnvoller aus, wenn die Schwiegermama erst wegen Eigenbedarf kündigt. Nach 12 Monaten Kü Frist (Eigenbedarf = 3 Monate + reguläre 9 Monate) ordnungsgemäß euch darin wohnen läßt.

Erfahrungsgemäß ist Eigenbedarf schwieriger, wenn das während eines Verkaufs oder nach einem Verkauf erfolgt.

Bin mir nicht sicher, ob bei einem Haus die Sperrfrist (3Jahre kein Eigenbedarf) ebenfalls anzuwenden ist. Das wäre der Fall, wenn nach dem Hausverkauf Eigenbedarf möglich wäre.

Was den Kredit angeht, denke ich mal, dass die Konditionen im 2.Fall günstiger ausfallen würden...

Thema: Kündigungsfristen nach 15 Jahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist nach 20 jahren miete

,
  2. kündigungsfrist nach 15 jahren miete

,
  3. kündigungsfrist mieter nach 15 jahren

,
  4. kündigungsfrist für mieter nach 15 jahren,
  5. kündigungsfrist mietvertrag nach 15 jahren,
  6. Kündigungsfrist 15 jahre,
  7. Kündigungsfristen Mietvertrag nach 15 Jahren,
  8. kündigungsfrist mieter nach 10 jahren,
  9. kündigungsfrist 15 jahre miete,
  10. Kündigungsfrist nach 22 jahren ,
  11. mietvertrag kündigungsfrist nach 15 jahren,
  12. 15 jahre mieter kündigungsfrist,
  13. kündigungsfrist wohnung nach 15 jahren,
  14. kündigung mieter nach 15 jahren,
  15. kündigungsfrist miete nach 14 Jahren,
  16. Kündigung frist nach ueber 15. Jahre wohnen. ,
  17. kündigungsfristen für mieter nach 10 jahren,
  18. wie lange ist die kündigungsfrist für die wohnung nach 15 jahren,
  19. 15 Jahre Mieter wie lange ist die Kündigungsfrist,
  20. Kündigungszeit 8 jahre,
  21. Kündigungsfrist einer Mietwohnung nach 15 Jahren,
  22. kündigungsfrist nach 15 jahren,
  23. kündigung frist bei 18 jahren wohnen,
  24. Kündigungsfristen Mieter länger als 15 Jahre,
  25. kündigung nach 15 jahren
Die Seite wird geladen...

Kündigungsfristen nach 15 Jahren? - Ähnliche Themen

1. Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?

Indexmiete: Welcher Monatl gilt als Bezugsmonat bei einzug zum 15. Eines Monats?: Hallo, ich habe gerade eine vermietete Wohnung erworben. Im Mietvertrag des Mieters ist eine Indexmiete vorgesehen, er ist zum 15.10.2017...
  2. Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG

Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG: Hallo. Ich bin hauptmieterin in einer vierer-wg. Es gibt ein von mir eingerichtetes Wohnzimmer und natürlich ebenso die Küche. Generell vermiete...
  3. Vertrag zur Verlängerrung der Kündigungsfrist

Vertrag zur Verlängerrung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, leider konnte ich zu folgendem Fall keine Infos oder Vordrucke finden: Als Vermieter habe ich (nach Hauskauf) wegen Eigenbedarf...
  4. Kündigung Garage: Gilt normale Kündigungsfrist?

Kündigung Garage: Gilt normale Kündigungsfrist?: Hallo, meine Freundin hat eine Garage in dem Mehrfamilienhaus angemietet in dem ich wohne. Sie ist dann aber weggezogen und ich habe die Garage...
  5. Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?

Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?: Hi zusammen, würde ein ein Mieter M zwei kompette Monatsmieten in Vahlungsverzug geraten, kann der Vermieter ordentlich kündigen. Da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden