Kündigungsfristen

Diskutiere Kündigungsfristen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich würde gerne aus meiner jetzigen Mietwohnung ausziehen, in der ich seit 01.12.04 wohne. Im Mietvertrag ist folgendes...
  • Kündigungsfristen Beitrag #1

Joachim

Hallo zusammen, ich würde gerne aus meiner jetzigen Mietwohnung ausziehen, in der ich seit 01.12.04 wohne. Im Mietvertrag ist folgendes festgesetzt:

Die Vertragspartner streben ein längerfristiges Mietverhältnis an, deshalb sind Eigenbedarf- und Verwertungskündigungen für 3 Jahre ausgeschlossen. Die Kündigungsvorraussetzungen richten sich im übrigen nach den gesetzlichen Vorschriften und den vertraglichen Absprachen. (siehe §§ 17 bis 22 dieses Mietvertrages)

Im Paragraph 17 - 1 ist festgesetzt:

Der Mieter kann den Mietvertrag von unbestimmter Dauer jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.

Beziehen sich die 3 Jahre in denen das Mietverhältnis nicht gekündigt werden kann, nur auf den Vermieter? Ich könnte dann also in Einhaltung der 3 Monate das Mietverhältnis jederzeit kündigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

#
schau mal hier: Kündigungsfristen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kündigungsfristen Beitrag #2

wolle

Jupp, du darfst kündigen. Es sei denn, du willst dir wegen Eigenbedarf kündigen :D
Die Verwertungsklausel ist ebenfalls bereits im BGB festgelegt.
Also ist dein Vertrag eigentlich völlig normal nur kompliziert ausgedrückt.

Wahrscheinlich ist der Vertrag schon älter und das Gesetz hat ihn erst jetzt eingeholt...

Thema:

Kündigungsfristen

Kündigungsfristen - Ähnliche Themen

Recht zur ordentlichen Kündigung ausgeschlossen?: Hallo Zusammen, es geht um folgende Situation: Wir planen aktuell ein EFH zu kaufen (Notarvertrag liegt bereits zur Prüfung vor). Das Haus ist...
Kündigungfrist richtig berechnet? 3 Jahre Mindestmietvertragszeit: Hallo zusammen, Annahme: Mieter M hat in seinem Vertrag stehen: "Das Mietverhältnis beginnt am 01.12.21 und läuft auf unbestimmte Zeit. Beide...
Kündigungsfrist - Mietvertrag unwirksam?: Hallo zusammmen, ich bin letztes Jahr im Dezember in eine neue Wohnung gezogen, mit folgendem Passus im Mietvertrag: § 3 Mietdauer 1. Das...
Kündigungsklausel - Zeitmietvertrag: Ich werde eine Wohnung mieten und möchte mich absichern, damit ich sie in ein paar Jahren selbst nutzen kann. Ich habe also verstanden, dass ein...
Frist bei Kündigungsverzicht: Hallo, kann der Mieter in untenstehendem Vertrag zum 31.8. kündigen, oder erst dann eine Kündigung mit x Monaten Frist einreichen? Die...

Sucheingaben

einheitsmietvertrag kündigungsfrist

,

kündigung einheitsmietvertrag

,

kündigungsfristen einheitsmietvertrag

,
kündigungsfrist einheitsmietvertrag
, einheitsmietvertrag kündigungsfristen mietrecht, verwertungsklausel mietvertrag, verwertungsklausel, einheitsmietvertrag kündigung , paragraph 17 mietvertrag, Mietvertrag Paragraf 17, einheitsmietvertrag kündigen, einheitsmietvertrag kündigungsfrist eigenbedarf, einheitsmietvertrag §16, verwertungsklausel mietrecht, kündigung friest mietvertrag paragraph 17 , kündigungsfrist beim einheitsmietvertrag, was heisst verwetungskündigung für 3 Jahre ausgeschlossen, die vertragspartner streben ein , eigenbedarfskündigung bei einem mietverhältnis von 16 jahren, Einheitsmietvertrag Gesetzliche Kündigungsfrist, kündigungsfrist bei 16 jahren mietdauer, einheitsmietvertrag kündigungsfrist mieter, einheitsmietvertrag rnk paragraph 16, kündigungsfrist bei eigenbedarf Mietdauer 15 Jahre, verwetungskündigung
Oben