Kündigungsgründe... Stromklau.... Rückständige Zahlungen...etc. Mieter reagiert nicht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von somenicedays, 10.04.2013.

1. #1 somenicedays, 10.04.2013
    somenicedays

somenicedays Neuer Benutzer

Guten Tag

ich habe leider etwas naiv :sauer033:ein Haus mit 2 Parteien, (3 Wohneinheiten )gekauft in dem ich und ein Mieter wohnt und mich auf mündliche Aussagen verlassen, (z. B dass er auszieht usw.). Jetzt nicht mehr so naiv stelle ich fest, dass ich wahrscheinlich alles gerichtlich durchkämpfen muß :brille002:und er mir auf der Nase herumgetanzt ist. :sauer033:Bin jetzt bei Haus und Grund und auch bei einem Anwalt, suche aber grad nen neuen...

Ich sammle jetzt gerade Kündigungsgründe (auch Eigenbedarf, der tatsächlich besteht, dafür habe ich das Haus gekauft)

- Er hat auf dem Dachboden eine Waschmaschine laufen gehabt, (auch die Vorbesitzer hatten das untersagt, habe ich schriftlich), die auf Hausstromkosten lief. Er hat dafür das Abwasserkabel in ein offenes Fallrohr gesteckt und dieses notdürftig mit Lappen verstopft. (habe ich mit Fotos dokumentiert). Ich habe ihm geschrieben, dass er das unterlassen soll und die Wama in seinen Räume tuen soll, ansonsten würde ich sie entsorgen. Außerdem habe ich geschrieben, dass er durch den verbrauchten Strom einen Schaden für mich verursacht hat.
    ___> nach der Frist habe ich sie erstmal eingesperrt (habe ein Schloß anbringen lassen)

- jetzt hat er sie geholt und nach längerem diskutieren und Ausreden hat er mir 10 Euro für den Strom gegeben. (Für etwas mehr als drei Monate)

Frage: kann ich ihm jetzt trotzdem wegen Stromklau kündigen? (fristlos oder ordentlich), bzw er hat mir ja auch Wasserkosten verursacht. (Es gibt Zähler pro Wohneinheit) Muß ich ihm dann beweisen, dass er mehr als die zehn Euro verbraucht hat?

- Nebenkosten.
    er müßte laut der letzten Nebenkostenabrechnung 240 Euro/ Monat bezahlen, zahlt aber nur 150. (das stand in seinem Mietvertrag "Vorrauszahlung in Höhe von zur Zeit 150 Euro") Es sind inzwischen schon 360 Euro aufgelaufen. (Aus verschiedenen Gründen zahlt er sowieso bis 2017 nur die Nebenkosten als Miete.)

Die höheren Nebenkostenvorrauszahlung habe ich schon angemahnt (per Bote - nur noch per Bote!), auch die fehlenden. --->von ihm keinerlei Reaktion
    er hat bisher nie irgendwelche Erhöhungen oder Nachzahlungen getätigt an meine Vorgänger. Auch nie auf Briefe bez. Abrechnung, Kosten oder etc reagiert.

Ich befürchte nun, dass er behaupten wird die Abrechnung nie bekommen zu haben.
    Schützt ihn das auch vor den Vorrauszahlungen? Bzw vor einer Kündigung deshalb. Wie könnte ich das aushebeln? Über Abmahnung?, kann ich ihm da noch die Abrechnung mitschicken?
    Außerdem, die Vorbesitzer haben seinen Stromkosten geschätzt, da er die Daten nicht durchgegeben hatte, (sie haben ihm schriftlich mit Schätzung gedroht, aber er wird behaupten, dass er den Brief nie bekommen hat)

-Reichen die Rückstände schon für eine ordentliche Kündigung? Könnte ich dann noch eine fristlose nachreichen, wenn er weiterhin nicht zahlt und dann 2 MM im Rückstand ist?

-Muß ich ihm in einer Abmahnung mit Kündigung drohen, damit ich ihm dann auch kündigen darf?

-Muß ich eine Kündigung auch an seine Lebensgefährtin aussprechen (steht nicht im Mietvertrag), er hat sie aber zu sich auf genommen.

Viele, viele Fragen....

vielen Dank fürs Lesen
    bin über jede Antwort dankbar
    somenicedays

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi somenicedays,

da es hier ja evtl mehrere Möglichkeiten geben könnte, warum ihr dem Mieter kündigt (Eigebedarf, Mietschulden, ect) würde ich euch anraten, beredet das mit eurem Anwalt, wie man hier am besten vorgehen sollte, um den Mieter auch sicher loszuwerden. Jetzt voreilig was im Alleingang zu machen halte ich hier für unklug, gerade wenn ihr ja eh anwaltlich euch Beraten lassen wollt.

Thema: Kündigungsgründe... Stromklau.... Rückständige Zahlungen...etc. Mieter reagiert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromklau bei vermieter ist das ein Kündigungsgrund

,
  2. stromklau beim nachbarn kündigungsgrund

,
  3. kündigung mieter wegenstromklau

,
  4. fristlose kündigung wegen stromdiebstahl beim nachbarn,
  5. Kündigungsgrund durch Stromklau,
  6. vermieter reagiert nicht auf beschwerden kann ich sofort kündigen,
  7. strom vom nachbarn kann vermieter das ablehnen,
  8. Kündigung Mietvertrag stromdiebstahl,
  9. Strom Zahlung durch Mieter,
  10. stromdiebstahl mieter,
  11. mieterin reagiert nicht auf meine zahlungen,
  12. fristlose kündigung der wohnung wegen stromdiebstahl,
  13. stromversorgung vom vorbesitzer kündigen,
  14. stromklau bei etw,
  15. wie reagieren bei verdacht auf stromklau,
  16. stromklau mieter,
  17. wie bekomme ich beweise beim stromklau durch den mieter,
  18. nebenkostennachzahlung mieter zahlt nicht,
  19. stromklau des mieters
Die Seite wird geladen...

Kündigungsgründe... Stromklau.... Rückständige Zahlungen...etc. Mieter reagiert nicht - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...