Kündigungsgrund? Kündigungspflicht?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von kassandra, 29.06.2012.

1. #1 kassandra, 29.06.2012
    kassandra

kassandra Benutzer

Heute ruft mich eine Mieterin an und erzählt mir, dass der andere Mieter des hauses über das Hoftor geklettert ist und dann ein gekipptes Fenster ihrer Wohnung geöffnet hat und in ihre Wohnung eingestiegen ist. Angeblich hatte er den Schlüssel vergessen und wollte so ins Haus kommen. Aber er wäre ja auch nicht vom Treppenhaus in die wohnung gekommen. andererseits hätte er ja nicht übers tor klettern brauchen, wenn er hätte einbrechen wollen.
    Die Mieterin ist stinksauer und meiner Meinung nach zu Recht.
    Nun stellt sich die Frage ob das ein Kündigungsgrund ist bzw. wir im Interesse der Mieterin kündigen müssen.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die von nachbarn alarmierte Polizei den Mieter in handschellen abgeführt hat, nachdem sie in seiner Wohnung waren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Hier hat doch ein Hausbewohner eine Straftat gegenüber einem anderen Hausbewohner begangen. Eine Kündigung sollte hier gerechtfertigt sein.
    Du MUSST aber nicht kündigen.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nöö - sehen wir erst mal weiter, wenn er rechtskräftig verurteilt ist...

5. kathi

kathi Gesperrt

Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn ein Vermieter bei einem Mieter Hausfriedensbruch begeht und der Mieter das nachweisen kann, dann ist der Mieter zur fristlosen Kündigung berechtigt. Soweit ich weiss muss hier kein Mieter warten bis der Vermieter verurteilt wurde. Wäre dann auch ein Witz die Sache mit der fristlosen Kündigung.

6. #5 Christian, 01.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hatter denn ein Verbrechen oder was verbotenes getan? Oder behauptet die eine Nachbarin das nur? Was sagt denn der Beschuldigte dazu, sieht er die Sache vielleicht ganz anders?

Wär ja noch schöner, wenn ich nur jemanden dazu anstiften müsste, meinem Mieter ein Verbrechen vorzuwerfen, um meinen Mieter loszuwerden ...

7. kathi

kathi Gesperrt

Aus dem Eingangsbeitrag ist doch zu erkennen, dass er wohl über die Nachbarwohnung in seine Wohnung wollte. Ich geh davon aus, dass er das selber so gesagt hat, sonst könnte man ja auch noch weitaus Schlimmeres vermuten.
    Aber der reine Hausfriedensbruch ist ja auch ne Straftat.

Na, da müsste sich die Polizei dann aber auch ganz schön was einfallen lassen, warum sie einen komplett Unschuldigen in Handschellen abführt. Ist dem eigenen Ruf in der Nachbarschaft ja nicht unbedingt förderlich.

8. #7 lostcontrol, 01.07.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

???
    also hier hat doch ein mieter bei einem anderen mieter hausfriedensbruch begangen - und nicht ein vermieter.
    und warum sollte jetzt hier eigentlich der vermieter verurteilt werden? häh? der vermieter hat doch garnichts angestellt und wurde auch nicht angezeigt?
    übrigens ist kriminalität kein kündigungsgrund.

9. #8 lostcontrol, 01.07.2012
    lostcontrol

würde eh nicht reichen - selbst wenn jemand rechtskräftig wegen einer straftat verurteilt wurde ist das kein kündigungsgrund.
    was hier aber zum tragen kommen könnte als kündigungsgrund ist die nachhaltige störung des hausfriedens.

10. #9 lostcontrol, 01.07.2012
    lostcontrol

wieso "auch"? das ist doch das einzige was hier vorgefallen ist oder hab ich was überlesen?

11. kathi

kathi Gesperrt

Hey lost mal im Zusammenhang lesen? Hier gehts nicht um den Vermieter. Nur hat Berny behauptet, dass der Vermieter mit einer Kündigung warten müsste ob und bis der sündige Mieter verurteilt wird.
    Meine Frage war nur warum ein Mieter im Falle eines Hausfriedensbruchs durch den Vermieter sofort fristlos kündigen dürfte, aber ein Vermieter nicht einem Mieter wenn der einen Hausfriedensbruch bei einem seiner anderen Mieter begeht.

"Auch" war im Vergleich gemeint zu noch wesentlich schlimmeren Straftaten, die man jemand unterstellen könnte begehen zu wollen, der in anderer Leute Wohnungen einsteigt.

Kriminalität nicht, aber wenn sie den Hausfrieden stört und die anderen Mitmieter betrifft, dann schon. Oder wenn man die Mietwohnung zur Verübung von Straftaten nutzt.

12. #11 lostcontrol, 01.07.2012
    lostcontrol

da hat er doch auch völlig recht, wo ist das problem?
    in deutschland gilt zum glück "im zweifel für den angeklagten" - und da wir ja jetzt nicht wissen ob das wirklich so war, wie die nachbarin erzählt hat (und der vermieter ja wohl auch nicht) gibt das halt keinen kündigungsgrund ab.

ist doch ganz einfach: weil im ersteren fall die sachlage klar ist und das einen massiven vertrauensbruch darstellt. im letzteren fall aber geht das den vermieter erstmal garnichts an und er darf sich nicht auf hörensagen verlassen sondern muss abwarten, bis geklärt ist was wirklich passiert ist.

also ich gehe da völlig konform mit Berny.

13. kathi

kathi Gesperrt

Und warum würde das "im Zweifel für den Angeklagten" nicht auch für einen Vermieter gelten, dem ein Mieter Hausfriedensbruch vorwirft?

Naja für mich klingt das so als hätte der Mieter den Hausfriedensbruch längst zugegeben.

14. #13 Christian, 01.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Alle Beteiligten meinen, daß das bestimmt Hausfriedensbruch gewesen sein müsste.

Das heißt noch lange nicht daß der Beschuldigte wirklich Hausfriedensbruch begangen hat.

15. #14 lostcontrol, 01.07.2012
    lostcontrol

na in deinem beispiel weiss es der mieter ja wohl - sonst könnte er auch nicht fristlos kündigen.

16. kathi

kathi Gesperrt

Er ist über das Fenster einer Mieterin in deren Wohnung eingedrungen und das offenbar ohne ihr Einverständnis. Was soll das sonst sein?

Ach und der muss es nicht beweisen mit Gericht, Zeugen, Verurteilung und so um dem Vermieter Schaden zufügen zu dürfen?

17. #16 lostcontrol, 01.07.2012
    lostcontrol

ja wenn's denn so war - und genau das muss erst noch rausgefunden werden. der vermieter jedenfalls war nicht dabei, wenn man dem TE glauben darf.

doch, muss er auch. aber wir reden hier ja über einen vermieter, der den sachverhalt nur vom hörensagen her kennt. das langt halt nicht als kündigungsgrund.

18. #17 Christian, 01.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hier steht der Vorwurf im Raum, daß er in seine Wohnung WOLLTE bzw. durch die Nachbarwohnung ins Treppenhaus WOLLTE. Der, der das hier berichtet hat, hat das telefonisch von der "Geschädigten" erfahren - ein (verständlicherweise) NICHT neutraler Zeuge. Natürlich kann die Aussage trotzdem stimmen, ich persönlich wäre da aber eher vorsichtig.

19. kathi

kathi Gesperrt

Ok, ich glaub wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei.
    Ein Mieter hätte einen Grund zur fristlosen Kündigung, wenn der Vermieter Hausfriedensbruch begeht. Ein Vermieter hätte aber auch Grund zur Kündigung wenn ein Mieter bei einem anderen Mieter Hausfriedensbruch begeht.
    Beide müssten es aber beweisen, wenn die Gegenseite die Kündigung nicht anerkennt.

Ich wär da auch vorsichtig. Ich seh auch nicht unbedingt einen Grund dazu hier als Vermieter überhaupt tätig zu werden. Es sei denn ich will die geschädigte Mieterin unbedingt behalten und den Störenfried unbedingt loswerden. Wenn beides nicht der Fall ist warum sollte ein Vermieter dann einen evtl. teuren Rechtsstreit austragen? Es droht ja noch nichtmal ne Mietminderung seitens der Geschädigten.

20. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

kathi:

"Ein Mieter hätte einen Grund zur fristlosen Kündigung, wenn der Vermieter Hausfriedensbruch [bei ihm] begeht."
    Ja.

"Ein Vermieter hätte aber auch Grund zur Kündigung wenn ein Mieter bei einem anderen Mieter Hausfriedensbruch begeht."
    Da bin ich überhaupt nicht sicher, denn der woanders eine Straftat begehende Mieter verstösst ja nicht gegen vertragliche Pflichten aus seinem MV.

21. kathi

kathi Gesperrt

Er begeht die Straftat ja nicht woanders, sonders im Objekt des Vermieters. Und natürlich stört er massiv den Hausfrieden, wenn er eine Straftat begeht, die offiziell sogar HAUSFRIEDENSBRUCH heisst.

Thema: Kündigungsgrund? Kündigungspflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legionellen kündigungsgrund

,
  2. gekipptes fenster kündigungsgrund

,
  3. neutraler zeuge polizei ruft vermieter an

,
  4. vermieter kündigung straftat,
  5. wohnung fristlos kündigen legionellen,
  6. außerordentliche kündigung legionellen,
  7. mieter begeht eine Straftat darf der Vermieter den Mieter kündigen,
  8. legionellen wohnung kündigen,
  9. legionellen fristlose kündigung,
  10. legionellen kündigung mieter,
  11. ist ein Verbrechen ein grund für eine fristlose Kündigung der whonung,
  12. mietverhältnis fristlos kündigen straftat gegen andere personen,
  13. kündigung legionellen,
  14. vermieter pflicht straftat in wohnung,
  15. was tun wenn der vermieter einem vertrauensbruch vorwirft,
  16. legionellen kündigung wohnung,
  17. kriminalität kündigungsgrund,
  18. kündigung mietverhältnis bei straftat,
  19. kann der vermieter kündigen wenn es in wohnung gebrannt hat,
  20. mieterkriminalität,
  21. nach kündigung ruft vermieter an,
  22. kündigung mietverhältnis bei straftat gegen nachbarn,
  23. legionellen ein kündigungsgrund,
  24. legionellen ein kündigungsgrunf,
  25. ist ein hausfriedensbruch seitens des vermieters ein sonderkUndigingsgrund
Die Seite wird geladen...

Kündigungsgrund? Kündigungspflicht? - Ähnliche Themen

1. Kündigungsgrund

Kündigungsgrund: Hallo, wir sehen uns wohl aus verschiedenen Gründen unsere Gewerbemieterin zu kündigen. Nur eine Frage hierzu den Kündigungsgrund betreffend:...
  2. Welche Kündigungspflicht gilt bei Fehler in Mietvetrag?

Welche Kündigungspflicht gilt bei Fehler in Mietvetrag?: Hallo, ich habe ein möbliertes Zimmer untervermietet und bei der Kündigungsfrist jetzt einen Fehler entdeckt, der die Dauer betrifft. Zitat:...
  3. Kündigungsgrund Hausfrieden?.

Kündigungsgrund Hausfrieden?.: Hallo, leider regt sich in meinem 6-Familien-Haus mal wieder der Ärger.... ausgangssituation: Ein Mieter bewohnt seit ca. 2Jahren eine 3 Zimmer...
  4. Kündigungsgrund - Brutto- oder Nettomiete

Kündigungsgrund - Brutto- oder Nettomiete: Hallo, Für eine außerordentliche fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung, gilt die Brutto- oder Nettomiete als 2 Monatsmieten? Danke, C
  5. Kündigungsgründe... Stromklau.... Rückständige Zahlungen...etc. Mieter reagiert nicht

Kündigungsgründe... Stromklau.... Rückständige Zahlungen...etc. Mieter reagiert nicht: Guten Tag ich habe leider etwas naiv :sauer033:ein Haus mit 2 Parteien, (3 Wohneinheiten )gekauft in dem ich und ein Mieter wohnt und mich auf...