Kündigungsklausel im MV?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von viviana, 23.11.2014.

1. #1 viviana, 23.11.2014
    viviana

viviana Neuer Benutzer

Hallo, ich bin Eigentümerin und will meine Wohnung an einer Freundin von mir vermieten. Es kann sein dass ich die Wohnung verkaufen muss.
    Meiner neue Mieterin macht sich Sorgen falls ich die Wohnung verkaufe dass sie gekündigt wird...macht es Sinn im Mietvertrag so eine Klausel dazuzugeben:
    z. B. Falls die Wohnung verkauft wird kann der neu Eigentümer die Mieterin in den nächsten 3 Jahren nicht kündigen, auch nicht bei Eigenbedarf.

Falls ich die Wohnung verkaufen will, würde so eine Klausel negative Wirkungen für mich haben?
    Wie konnte man so eine Klausel gut formulieren?

Ich entschuldige mich für meine Sprachfehler und danke euch für Tipps und Meinungen.
    LG,
    Viviana

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde eher im MV vereinbaren, dass Mieter und Vermieter für die Dauer von drei Jahren ab Vertragsabschluss gegenseitig auf das Recht zur Kündigung verzichten.

4. #3 Pharao, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ihr könntet zum Beispiel, wenn du sicher weist das du Verkaufen musst/willst, einen neuen Mietvertrag abschließen in dem ein Kündigungsausschluss (nur für die ordentliche Kündigung und max für 4 Jahre) vereinbart wird. Da der Käufer den Mieter übernehmen muss bzw. den Mietvertrag, wäre das m.E. dann auch bindend für ihn.

Kommt darauf an, was der potenzielle Käufer mit der Immobilie vorhat.
    • Wenn der Käufer das ganze nur rein als Geldanlage sieht und die Miethöhe, ect alles passt, kann das sogar von Vorteil sein, das schon ein Mieter vorhanden ist, der auch noch ein paar Jahre gerne dort wohnen will. Allerdings benötig man in dem Fall dann auch keinen Kündigungsausschluss, weil der Käufer i.d.R. dann eh nicht vor hätte dem Mieter wegen Eigenbedarf zu kündigen. Und für andere Kündigungsgründe müssen erstmal die Voraussetzungen vorliegen, was i.d.R. nicht der Fall ist, wenn der Mieter seinen Pflichten einwandfrei nachkommt.
    • Wenn der Käufer die Immobilie gerne selber nutzen will oder andere Pläne damit hat, ist das natürlich Nachteilig, wenn er erstmal einen Mieter übernehmen muss und dann noch nicht mal Eigenbedarf anmelden kann für die nächsten x Jahre.

Ich persönlich würde mit dem Mieter (bzw. mit deiner Freundin) nichts dazu vereinbaren, denn letztlich willst du im Fall der Fälle die Immobilie verkaufen und solche Klauseln verschrecken vielleicht den ein oder anderen Kaufinteressenten oder senken evtl. den Verkaufspreis, sodass du dir damit letztlich selber in`s "Fleisch" schneidest. Ist halt jetzt die Frage, ob dir deine Freundin soviel "Wert" ist bzw. ob du dir das im Fall der Fälle leisten kannst/willst ? Im übrigen verkauft sich eine Immobilie je nach Lage, (Wunsch-) Preis, Zustand, ect nicht immer so schnell wie man es gerne hätte - das sollte man also auch immer mitbedenken, das sowas manchmal mehrere Monate aber auch mehrere Jahre dauern kann.

Mal ganz abgesehen davon, ich persönlich vermiete sehr ungern bzw. garnicht an Freunde/Bekannte/Verwandte, weil das gelegentlich zu richtigen Ärger führen kann. Geschäftliche und private Beziehungen beißt sich manchmal und wenn`s dann kracht, dann kann das wesendlich heftiger sein als mit "normalen" Mietern. Im schlimmsten Fall war`s das dann auch mit der (langen) Freundschaft ....

Thema:

Kündigungsklausel im MV?

Die Seite wird geladen...

Kündigungsklausel im MV? - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. Ist der MV suspekt?

Ist der MV suspekt?: Hallo, möchte Dienstag morgen einen Mietvertrag für ein WG Zimmer abschliessen. Auf meinen Wunsch hat mir der Vermieter den Mietvertrag vorab...
  3. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...
  4. Streichen der Wände als Klausel im MV

Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?
  5. MV "mit Garage", was genau??

MV "mit Garage", was genau??: Hallo, Ich bin gerade dabei mich in Unterlagen einzuarbeiten (bzw. einen ersten groben Überblick über das Durcheinander zu erhalten). Noch bin...