Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei

Diskutiere Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten, insbesondere die erfahrenen Vermieter unter Euch. Wir haben ein...

1. #1 Kapiwara, 01.11.2018
    Kapiwara

Kapiwara Neuer Benutzer

Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten, insbesondere die erfahrenen Vermieter unter Euch. Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, das vermietet ist und werden wegen Eigenbedarf kündigen nach Ablauf der Wartefrist in der Vermieter-Rechtsschutz. Ich bin selbst Volljurist und habe die letzten Wochen genutzt, um mich in das Mietrecht einzuarbeiten. Die Kündigung ist formuliert und meines Erachtens begründet, da die Mieter aber von Anfang an auf Ärger aus sind, soll die Kündigung nicht durch uns sondern durch einen Anwalt erfolgen. Wir können uns auch einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung vorstellen. Da aber alles nur schriftlich läuft, soll erst einmal die Kündigungsfrist ins Laufen gebracht werden. Die Mieter sind im Mieterverein. Zeitlichen Druck haben wir nicht, unsere jetzige Wohnung wird erst nach Umzug verkauft.

Nun meine Frage: wir sind bei Haus&Grund eingetreten und hatten dort eine Erstberatung. Der Kollege macht einen kompetenten Eindruck. Er wird eine Kündigung formulieren und mit uns abstimmen. Es gibt einen direkten Draht zum Mieterverein, so dass möglicherweise eine außergerichtliche Einigung erzielt werden kann. Nun meine Frage: wie sind Eure Erfahrungen, „brauchen“ schwierige Mieter eher einen Briefkopf von einem Fachanwalt für Mietrecht oder reicht derjenige von H&G? Mir wurde auch ein Fachanwalt empfohlen, der selbst einen großen Immobilienbestand im Familienbesitz hat und verwaltet. Das Geld würde ich auch investieren, wenn sich dadurch die Erfolgsaussichten verbessern. Wie sind Eure Erfahrungen und habt Ihr eine Empfehlung für mich?