Kündigungsschutz Insolventer-Mieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von silverfox, 08.01.2011.

1. #1 silverfox, 08.01.2011
    silverfox

silverfox Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag,
    ich hab da eine Frage: lt. Insolvenzordnung, § 112 Kündigungssperre kann ein Mietverhältnis mit dem Insolvenzschuldner durch den Vermieter lt. Gesetzestext nicht mehr gekündigt werden!

„Ein Miet- oder Pachtverhältnis, das der Schuldner als Mieter oder Pächter eingegangen war, kann der andere Teil nach dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht kündigen: 1. wegen eines Verzugs mit der Entrichtung der Miete oder Pacht, der in der Zeit vor dem Eröffnungsantrag eingetreten ist; 2. wegen einer Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Schuldners.“
    Wie lange gilt eigentlich dieser „Kündigungsschutz“?

Vielen Dank für Eure Antworten,
    Gruß
    Silverfox

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 08.01.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem solchen Fall, aber wenn ich mir den Gesetzestext so durchlese, müssten die Fristen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens neu anlaufen.

D.h., dass die Mieten, die vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht gezahlt worden sind, nicht mehr zählen dürften, wenn nicht schon die Kündigung aus diesem Grund vor diesem Termin ausgesprochen worden ist.

Bleibt der Mieter nun nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens 2 x die Miete schuldig, müsste eigentlich wieder eine Kündigungsmöglichkeit entstehen, denn wenn dies nicht so wäre, würde das den Vermieter ruinieren - soweit kann Mieter-oder Schuldnerschutz nicht gehen.

Es gibt aber bestimmt Forenmitglieder, die hier schon hinreichende Erfahrungen gesammelt haben und sich bestimmt noch dazu äußern werden.

4. #3 lostcontrol, 08.01.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich hab da jetzt zwar nicht irre viel erfahrung, aber ich hab einen mieter der 'ne (geschäftliche) insolvenz am laufen hat und da kam mal 'n brieflein von seinem anwalt in dem ich gefragt wurde, ob ich irgendwelche ansprüche hätte.
    dankenswerterweise hatte der mieter mich vorgewarnt dass ich so ein brieflein kriegen würde, und tatsächlich wusste ich schon vor dem mietverhältnis von dieser insolvenz. sowas kann sich ja über jahrzehnte ziehen.

ist's denn 'ne geschäftliche oder 'ne privat-insolvenz?
    (wobei ich jetzt nicht weiss ob das tatsächlich 'n unterschied machen würde - nur denke ich dass du dir über 'ne geschäftliche weit weniger sorgen machen musst.)

5. #4 F-14 Tomcat, 08.01.2011
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich hatte auch mal so einen Fall Mieter X Monatsmieten (Wohnraum) im Rückstand und ich Konnte laut meiner Anwältin (H&G) nicht Kündigen da er sich in der Inso. befindet und wir erst abwarten müssten biss er er wieder einen Grund zur Kündigung Liefert

Glücklicher Weiße hatte ich ihn 18 Monate Später Draußen

Mein Rat Alles Abmahnen und danach Kündigung DURCHZIEHEN

6. #5 LMB-Immo, 08.01.2011
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn ein Mieter Insolvenz anmeldet ist folgendes zu beachten: Zum Tag der Eröffnung des Insoverfahren muß eine komplete Forderungsaufstellung inkl. Abrechnung BK und HK erstellt werden. Dieser Betrag wird dem Insoverwalter gemeldet. Der Kündigungsschutz gilt nur für die Forderungen VOR der Insoanmeldung.

Danach gelten wieder die normale, gesetzliche Kündigungsfristen. Diese Neuschulden sind aber NICHT durch die RSB (Restschuldbefreiung) erfaßt, so dass diese Schulden nach der Erteilung der RSB wieder eingefordert werden können.

@ losti
    Der ganze Vorgang dauert bei natürlichen Personen max. 6 Jahre egal ob privat oder geschäftlich, nicht Jahrzehnte. Bei Privat ist nur die AEV (außergerichtlicher Einigungsversuch) vorgeschaltet, der könnte etwas dauern.

Gruß

lmb-immo

Thema: Kündigungsschutz Insolventer-Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insolventer mieter

,
  2. kündigung insolventer mieter

,
  3. insolventen Mieter kündigen

,
  4. kündigung eines insolventen mieters,
  5. kundigung bei insolventem mieter,
  6. kündigungsschutz mieter bei insolvenz,
  7. mietvertrag kündigungsrecht insolventer vermieter,
  8. kann vermieter insolventen mieter kündigen,
  9. insolvenzverwalter zahlt miete nicht kündigungssperre,
  10. §112 kündigungssperre,
  11. kündigung der insolventen mieter,
  12. kündigung des insolventen,
  13. kündigungsmöglichkeit insolventer mieter,
  14. kündigung mietverhältnis von insolventen personen,
  15. problem mit insolventen mieter,
  16. wohnraum kündigung in privatinsolvenz,
  17. kann ich einem insolventen mieter kündigen,
  18. kann ich als vermieter kündigen wenn der mieter insolvent,
  19. Kann ein Vermieter die Wohnung kündigen bei Insolvenz,
  20. vermieter kündigt wegen privatinsolvenz,
  21. kündigung vermieter gewerbe bei insolvenz rechtens,
  22. wohnung kündigung wegen privatinsolvenz,
  23. wann Kann man bei kuendigungssperre in mietvertraegen kuendigen,
  24. kann ich bei privatinsolvenz gekündigt werden,
  25. darf mich vermieter kündigen bei verbraucherinsolvenz
Die Seite wird geladen...

Kündigungsschutz Insolventer-Mieter - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...