Kündigungsverzicht Passus nicht ausgefüllt

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von MarkusT, 19.07.2011.

1. #1 MarkusT, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    MarkusT

MarkusT Neuer Benutzer

Ich bin drauf und dran mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Wohnung ist noch Vermietet und weil ich auf absehbare Zeit selbst dort wohnen möchte, müsste ich wegen Eigenbedarf kündigen. Jetzt habe ich in dem ungewöhnlich mieterfreundlichen Mietvertrag folgenden Passus entdeckt:

Das Mietverhältnis beginnt am: 1.9.05, es läuft auf unbestimmte Zeit. Die Vertragspartner streben ein längerfristiges Mietverhältnis an, deshalb sind Eigenbedarfs- und Verwertungskündigungen für _____Jahre(e) ausgeschlossen.

Die Kündigungsvoraussetzungen richten sich im Übrigen nach den gesetzlichen Vorschriften und den vertraglichen Absprachen (siehe §§ 17 bis 22 dieses Mietvertrages.)

Es ist wie gesagt keine Jahresangabe eingetragen. In $$ 18 steht dann das Eigenbedarfskündigungen möglich sind.

Der Vermieter hat diesen Vertrag gestellt, er wurde auch nicht von der Mieterin vorgeschlagen. Da es sich um einen Formularvertrag handelt macht mir die Unklarheitsregel nach §§ 305 ff. BGB sorgen. Geht diese Regel so weit, dass man hier zu Gunsten der Mieterin annehmen muss, dass Eigenbedarfskündigungen für immer ausgeschlossen sind.

Über eine Sachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 20.07.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Sehe ich nicht so. Da hier keine Befristung eingetragen wurde und in § 18 Eigenbedarskündigungen als zulässig erklärt wurden.

Thema: Kündigungsverzicht Passus nicht ausgefüllt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verträge von unbestimmter dauer ohne kündigungsverzicht

,
  2. 12 monate kündigungsverzicht

,
  3. kündigungsverzicht mietvertrag formulierung

,
  4. kündigung passus,
  5. kündigungsverzicht keine jahreszahl eingetragen,
  6. mietvertrag eigenbedarfspassus,
  7. recht auf ordentliche kündigung ausgeschlossen mietvertrag passus nachmieters,
  8. kündigungsverzicht möchte eigentum kaufen,
  9. mietvertrag passus längerfristiges mietverhältnis,
  10. Kündigungspassus,
  11. kündigungsverzicht kündigung nach 12 monaten,
  12. mietvertrag kündigung zum selbst ausfüllen,
  13. hypothekenvertragspassunss kündigung,
  14. Kündigungsverzicht nicht ausgefüllt gelten damit 4 Jahre,
  15. kündigungspassus beim befristeten mietvertrag,
  16. einem einseitigen kündigungsverzicht durch den vermieter formulierung,
  17. was heisst verträge von unbestimmter dauer ohne kündigungsverzicht,
  18. mietvertrag auf unbestimmte zeit kündigungsverzicht 24 monate einseitig,
  19. mietrecht kündigungsverzicht klausel nicht ausgefüllt,
  20. mietvertrag auf unbestimmte zeit ds recht zur kündigung wird ausgeschlossen,
  21. miete formularvertrag nicht ausgefüllt,
  22. kündigungsverzicht formulierung,
  23. formulierung für vermieter bei eigenbedarf im mietvertrag,
  24. mietvertrag passus für sich als wohnung,
  25. mietvertrag mit kündigungsverzicht nicht ausgefüllt
Die Seite wird geladen...

Kündigungsverzicht Passus nicht ausgefüllt - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag mit Kündigungsverzicht so darstellbar?

Mietvertrag mit Kündigungsverzicht so darstellbar?: Hallo Community, unsere lange Mieterin in unserer einzigen ETW, die sich nicht im nahen Umkreis befindet (Wiederaufbau Ost lässt Grüßen) ist...
  2. Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag

Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag: Hallo. Es geht um folgenden Sachverhalt: Es liegt ein Mietvertrag aus dem Jahr 2000 vor. Dabei lautet § 2 Nr. 1 "Nur für Verträge von...
  3. Frage zu Passus im Mietvertag

Frage zu Passus im Mietvertag: Hallo, ich habe folgenden Passus in meinen Mietvertrag stehen: "Der Mieter ist auch bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet,...
  4. Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?

Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?: Hallo, ein Freund von mir ist Eigentümer eines selbstbewohnten Einfamilienhauses. Von seinem Balkon aus gelangt man über eine Stiege auf einen...
  5. Kündigungsverzicht nach aktueller Gerichtsentscheidung gültig?

Kündigungsverzicht nach aktueller Gerichtsentscheidung gültig?: Hallo zusammen, in einem Mietvertrag(Haus und Grund) ist ein Kündigungsverzicht von 4 Jahren wie folgt abgeschlossen. Vertragsdatum: 15.05.2008...