Kündigungsverzicht Passus nicht ausgefüllt

Diskutiere Kündigungsverzicht Passus nicht ausgefüllt im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich bin drauf und dran mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Wohnung ist noch Vermietet und weil ich auf absehbare Zeit selbst dort wohnen...

  1. #1 MarkusT, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    MarkusT

    MarkusT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin drauf und dran mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Wohnung ist noch Vermietet und weil ich auf absehbare Zeit selbst dort wohnen möchte, müsste ich wegen Eigenbedarf kündigen. Jetzt habe ich in dem ungewöhnlich mieterfreundlichen Mietvertrag folgenden Passus entdeckt:

    Das Mietverhältnis beginnt am: 1.9.05, es läuft auf unbestimmte Zeit. Die Vertragspartner streben ein längerfristiges Mietverhältnis an, deshalb sind Eigenbedarfs- und Verwertungskündigungen für _____Jahre(e) ausgeschlossen.

    Die Kündigungsvoraussetzungen richten sich im Übrigen nach den gesetzlichen Vorschriften und den vertraglichen Absprachen (siehe §§ 17 bis 22 dieses Mietvertrages.)

    Es ist wie gesagt keine Jahresangabe eingetragen. In $$ 18 steht dann das Eigenbedarfskündigungen möglich sind.

    Der Vermieter hat diesen Vertrag gestellt, er wurde auch nicht von der Mieterin vorgeschlagen. Da es sich um einen Formularvertrag handelt macht mir die Unklarheitsregel nach §§ 305 ff. BGB sorgen. Geht diese Regel so weit, dass man hier zu Gunsten der Mieterin annehmen muss, dass Eigenbedarfskündigungen für immer ausgeschlossen sind.

    Über eine Sachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 20.07.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich nicht so. Da hier keine Befristung eingetragen wurde und in § 18 Eigenbedarskündigungen als zulässig erklärt wurden.
     
Thema: Kündigungsverzicht Passus nicht ausgefüllt
Die Seite wird geladen...

Kündigungsverzicht Passus nicht ausgefüllt - Ähnliche Themen

  1. Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung

    Befristeter Mietvertrag - Kündigungsverzicht - Mieterhöhung: Ich habe vor 6 Jahren ein Einfamilienhaus vermietet mit der Absicht es 10 Jahre zu vermieten, aber habe keine Befristungsgrund angegeben. Kann...
  2. Mietvertrag mit Kündigungsverzicht so darstellbar?

    Mietvertrag mit Kündigungsverzicht so darstellbar?: Hallo Community, unsere lange Mieterin in unserer einzigen ETW, die sich nicht im nahen Umkreis befindet (Wiederaufbau Ost lässt Grüßen) ist...
  3. Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag

    Falsch ausgefüllter befristeter Mietvertrag: Hallo. Es geht um folgenden Sachverhalt: Es liegt ein Mietvertrag aus dem Jahr 2000 vor. Dabei lautet § 2 Nr. 1 "Nur für Verträge von...
  4. Frage zu Passus im Mietvertag

    Frage zu Passus im Mietvertag: Hallo, ich habe folgenden Passus in meinen Mietvertrag stehen: "Der Mieter ist auch bei Beendigung des Mietverhältnisses verpflichtet,...
  5. Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?

    Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?: Hallo, ein Freund von mir ist Eigentümer eines selbstbewohnten Einfamilienhauses. Von seinem Balkon aus gelangt man über eine Stiege auf einen...