Kürzere Kündigungsfrist gegen Renovierung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von ABTC, 19.07.2015.

  1. ABTC

    ABTC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ein Mieter möchte gerne einen Monat früher aus seiner Wohnung ausziehen als die Kündigungsfrist dies zulässt.
    Die Mietdauer betrug dann 2 1/2 Jahre. Ist es rechtlich zulässig einen Deal anzubieten, bei dem der Mieter früher raus darf, aber dafür alle Wände und Decken frisch weiß streichen muss?


    An sich sollte ja im Rahmen der Privatautonomie nichts dagegen sprechen, wenn der Mieter dem zustimmt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen 2, 19.07.2015
    Glaskügelchen 2

    Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    62
    Deals kann man (fast) immer anbieten. Muss der Mieter selber wissen, ob es sich für ihn lohnt.
     
  4. ABTC

    ABTC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir schon klar.

    Aber am Ende kann so ein Deal ja auch unwirksam sein mit der Folge dass er früher auszieht, aber nicht renoviert. Gerichtlich ist dies dann ja nicht durchsetzbar.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Farbwahlklauseln werden im Regelfall nur als Formularklauseln (d.h im Rahmen von AGBen) beschränkt. In einer Individualvereinbarung wäre eine derartige Einschränkung grundsätzlich zulässig. In der Vereinbarung sollte unbedingt festgehalten werden, welche Gegenleistung der Mieter dafür bekommt.
     
  6. #5 Glaskügelchen 2, 19.07.2015
    Glaskügelchen 2

    Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    62
    Gerichte sehen Vereinbarungen idR anders, wenn keine Zwangssituation des Mieters vorliegt.
     
  7. #6 Pharao, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi,

    deswegen war der Rat von Andres hier ja auch, die Gegenleistung umbedingt mit aufzuführen .... :160:

    Naja, "ausziehen" an sich kann der Mieter jederzeit auch ohne deine Zustimmung. Gibt keine Pflicht das ein Mieter auch dort wohnen muss. Sogar die vorzeitige Rückgabe der Mietsache wäre hier zweitrangig, denn letztlich geht es hier wohl eher um den Zeitpunkt wann Vertragsende ist.
     
  8. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Mark Brandenburg
    in der rechtlichen Beurteilung schließe ich mich Andres an, aber ich würde den Mieter da grundsätzlich nicht mit einem Pinsel und Farbe die Wohnung verunstalten lassen. Nach Allem was ich an Streichkünsten von Mietern bisher so gesehen habe, bin ich ein großer Freund des gediegenen Malerhandwerks mit Meisterbrief und ortsansässig. Da würde ich doch eine andere Einigung anstreben.
     
  9. #8 lostcontrol, 19.07.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    Wann soll er das denn machen mit dem Streichen?
    Wenn das erst nach seinem Auszug passiert ist Dir ja nicht geholfen, im Gegenteil.
     
Thema:

Kürzere Kündigungsfrist gegen Renovierung

Die Seite wird geladen...

Kürzere Kündigungsfrist gegen Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

    Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

    Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...