Kürzere Kündigungsfrist gegen Renovierung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von ABTC, 19.07.2015.

1. ABTC

ABTC Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ein Mieter möchte gerne einen Monat früher aus seiner Wohnung ausziehen als die Kündigungsfrist dies zulässt.
    Die Mietdauer betrug dann 2 1/2 Jahre. Ist es rechtlich zulässig einen Deal anzubieten, bei dem der Mieter früher raus darf, aber dafür alle Wände und Decken frisch weiß streichen muss?

An sich sollte ja im Rahmen der Privatautonomie nichts dagegen sprechen, wenn der Mieter dem zustimmt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen 2, 19.07.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Deals kann man (fast) immer anbieten. Muss der Mieter selber wissen, ob es sich für ihn lohnt.

4. ABTC

ABTC Neuer Benutzer

Ja, das ist mir schon klar.

Aber am Ende kann so ein Deal ja auch unwirksam sein mit der Folge dass er früher auszieht, aber nicht renoviert. Gerichtlich ist dies dann ja nicht durchsetzbar.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Farbwahlklauseln werden im Regelfall nur als Formularklauseln (d.h im Rahmen von AGBen) beschränkt. In einer Individualvereinbarung wäre eine derartige Einschränkung grundsätzlich zulässig. In der Vereinbarung sollte unbedingt festgehalten werden, welche Gegenleistung der Mieter dafür bekommt.

6. #5 Glaskügelchen 2, 19.07.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Gerichte sehen Vereinbarungen idR anders, wenn keine Zwangssituation des Mieters vorliegt.

7. #6 Pharao, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

deswegen war der Rat von Andres hier ja auch, die Gegenleistung umbedingt mit aufzuführen .... :160:

Naja, "ausziehen" an sich kann der Mieter jederzeit auch ohne deine Zustimmung. Gibt keine Pflicht das ein Mieter auch dort wohnen muss. Sogar die vorzeitige Rückgabe der Mietsache wäre hier zweitrangig, denn letztlich geht es hier wohl eher um den Zeitpunkt wann Vertragsende ist.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

in der rechtlichen Beurteilung schließe ich mich Andres an, aber ich würde den Mieter da grundsätzlich nicht mit einem Pinsel und Farbe die Wohnung verunstalten lassen. Nach Allem was ich an Streichkünsten von Mietern bisher so gesehen habe, bin ich ein großer Freund des gediegenen Malerhandwerks mit Meisterbrief und ortsansässig. Da würde ich doch eine andere Einigung anstreben.

9. #8 lostcontrol, 19.07.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wann soll er das denn machen mit dem Streichen?
    Wenn das erst nach seinem Auszug passiert ist Dir ja nicht geholfen, im Gegenteil.

Thema:

Kürzere Kündigungsfrist gegen Renovierung

Die Seite wird geladen...

Kürzere Kündigungsfrist gegen Renovierung - Ähnliche Themen

1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...