Kundendienst "Abwasserpumpe" umlegbar

Diskutiere Kundendienst "Abwasserpumpe" umlegbar im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich hoffe ich bin mit Entwässerung + Niederschlagswasser hier richtig. Wir haben das Thema Abwasser mit Rückstauventil. Zusätzlich haben...

1. #1 SchlaubiSchlumpf, 04.02.2020
    SchlaubiSchlumpf

SchlaubiSchlumpf Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe ich bin mit Entwässerung + Niederschlagswasser hier richtig.

Wir haben das Thema Abwasser mit Rückstauventil.
    Zusätzlich haben wir in unserem Haus eine Pumpe eingebaut die im Kanalisationsschacht des Hauses liegt falls dieser voll wird, damit der Keller nicht überflutet.

Diese Pumpenanlage sollte regelmäßig einen Kundendienst erhalten - meine Frage: sind diese Kosten umlegbar?

Danke im Voraus!

Grüße Schlaubi

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das kommt auf den oder die Mietverträge an.
    Wohnraum? Gewerbe?
    Was ist in den Mietverträgen vereinbart?
    Entstehen diese Kosten laufend?
    Wie sind diese Kosten in Bezug auf https://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__1.html zu sehen?
    Interessant wäre dann ggf. nicht nur §1, sondern auch §2.
    Aber vorher solltest du klären, was die Mietverträge hergeben. Wenn diese nämlich keine Umlage der Betriebskosten hergeben, hilft die BetrKV nicht weiter.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wesentlich Interessanter fände ich in der bkvo den §3 da ich die regelmäßige Wartung zu den Betriebskosten einer Abwasserpumpe zählen würde.
    Sofern die Umlage der Betriebskosten wirksam im Mietvertrag vereinbart wurde.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich ja, der Rest kommt auf die vertragliche Vereinbarung mit dem Mieter an.

Und wo findest du den § 3?

6. #5 SchlaubiSchlumpf, 04.02.2020
    SchlaubiSchlumpf

Schonmal danke für die vielen Antworten

Es handelt sich um Wohnraum.
    Kundendienst wird jährlich/ 2-jährlich durchgeführt.

Im Vertrag steht:

Betriebskosten
    Neben der Kaltmiete überweist der Mieter X Euro monatlich für Heiz- und Wasserkosten, Müllabfuhr und Grundsteuer.
    Restliche Kosten sind vom Mieter direkt zu tragen (z.B. Strom, Telefon,...)

Kann man ja unter den Begriff "Wasserkosten" zählen lassen oder? :-)

Und generell unter Satz 2 des Gesetzes

7. #6 immobiliensammler, 04.02.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist im Mietvertrag ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung enthalten?

8. #7 SchlaubiSchlumpf, 04.02.2020
    SchlaubiSchlumpf

nein.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du dir die Aufstellung unter § 2 BetrKV anschaust, stellst du fest, dass dort zwischen der "kalten" Wasserversorgung (Nr. 3), der Entwässerung (Nr. 4) und der Warmwasserversorgung (Nr. 5 oder 6) unterschieden wird. Aufgrund der zitierten Formulierung habe ich erhebliche Zweifel, ob Kosten der Entwässerung umlagefähig sind. Diese Zweifel werden aufgrund der Wortwahl (begrifflich knapp neben der HeizKV) schwer auszuräumen sein. Die Formulierung "Heiz- und Wasserkosten" macht ja schon fraglich, ob hier überhaupt die Kaltwasserkosten gemeint sind ...

Noch dazu ist diese Formulierung eine (wahrscheinlich unzulässige) Pauschale. Hier steht nichts von Vorauszahlungen und Abrechnung. Ganz böse Nummer ...

10. #9 SchlaubiSchlumpf, 04.02.2020
    SchlaubiSchlumpf

„Eine Abrechnung erfolgt zum zweiten Quartal jeden Jahres (Heizung). Müll und Wasser nach erhaltener jahresabrechnung.“ Das ist der Endsatz.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Will ich wissen, wer sich dieses Kunstwerk ausgedacht hat? Lieber nicht ...

Ich mag hier auch keine weitere Detailkritik vornehmen, denn dann kommt das nächste Vertragshäppchen und wir fangen wieder von vorne an. Im Grundsatz bleibe ich bei meiner obigen Aussage: Ich habe Zweifel, ob die Kosten der Entwässerung hier umlegbar sind, und zwar nicht nur die Wartungskosten dieser Pumpe sondern alle Kosten der Entwässerung.

immobiliensammler gefällt das.
  12. #11 SchlaubiSchlumpf, 04.02.2020
    SchlaubiSchlumpf

Danke für das Feedback!

War das erste Haus und leider ein „standardformular“ aus dem Internet für Vermieter. Anscheinend kein gutes...

13. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

§2 Abs. 3 [​IMG]

Thema:

Kundendienst "Abwasserpumpe" umlegbar

Die Seite wird geladen...

Kundendienst "Abwasserpumpe" umlegbar - Ähnliche Themen

1. Modernisierungsmaßbahmen umlegbar?

Modernisierungsmaßbahmen umlegbar?: Hallo, in einem Mehrfamilienhaus mit neun Parteien wird in einer Wohnung eine Gas-Kombi-Etagenheizung gegen eine Brennwertanlage ausgetauscht. Die...
  2. Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar?

Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar?: Ich habe für das Jahr 2018 eine Nachzahlung mit der Verwaltungsabrechnung erhalten, die bereits von der Verwaltung eingezogen wurde. Diese...
  3. Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?

Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?: Hallo zusammen, an einer anderen Stelle wurde ich in eine Diskussion verwickelt, in der behauptet wurde, dass in einer BK-Abrechnung nur eine...
  4. Stadtkläranlage umlegbar?

Stadtkläranlage umlegbar?: Hallo zusammen, bei uns wird die Städtische Kläranlage saniert/neu gebaut. Die Kosten sollen die Bürger tragen, je nach qm des Grundstückes....
  5. Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !

Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/mieterbund-grundsteuer-raus-aus-den-nebenkosten-64831680.bild.html
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden