Kunststofffenster

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Sonne71, 19.06.2007.

  1. #1 Sonne71, 19.06.2007
    Sonne71

    Sonne71 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben seit 1998 Kunststofffenster im Haus. Jetzt wurde bei einer Wärmemessung (Thermografieaufnahme) festgestellt, dass einige Fensterrahmen undicht sind.
    Kann bzw. darf das nach ca. 10 Jahren sein?
    Was können die Gründe dafür sein?
    Was kann man dagegen tun?

    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Sowohl der Kunststoff als auch die Gummilippen können porös geworden sein. Das ist ganz normal und passiert schonmal.

    Gegenmaßnahme: Verzogene Fenster austauschen; Gummilippen austauschen und dann auch mal pflegen (vielleicht; ist aber nur ein Tip).
     
  4. #3 lostcontrol, 19.06.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    pflegen und salben hilft allenthalben...

    aber ernsthaft: kunststoff-fenster haben nun mal eine geringere halbwertszeit als holzfenster, alufenster oder holz-alu-fenster.
    meine nachbarn mussten jetzt ihre knapp 15 jahre alten kunststoff-fenster komplett austauschen lassen, weil die einfach das zeitliche gesegnet haben.
    dieses mal nehmen sie holzfenster - die sind zwar teurer, halten aber bei entsprechender pflege wesentlich länger.

    man muss sich beim fensteraustausch einfach darüber klar sein, was man haben möchte: einen niedrigen preis oder eine lange lebensdauer.
     
  5. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Naja ist alles relativ - _gute_ Kunststofffenster können sehr lange halten - allerdings bleibt die Technik nicht stehen, und die guten Fenster von 1990 sind heute ziemlich überholt (und ergeben bei einem Gebäudecheck u.U. entsprechend schlechte Werte). Bestimmte Teile der Fenster sind im übrigen unabhängig vom Rahmenmaterial auch bei Holz- oder Alu-Fenstern der gleichen Abnutzung unterworfen, allerdings haben nur KS-Fenster die Unart, sich z.T. abenteuerlich zu verziehen - vor allem wenn sie unter Spannung montiert wurden, was bei manch selbsternanntem Fensterbauer leider der Fall ist. Es gehört nicht viel dazu, ein wirklich gutes KS-Fenster zu Schanden zu richten.

    Trotzdem wären für ein Vermiet-Objekt KS-Fenster für mich immer noch das Mittel der Wahl, weil das Verhältnis zwischen Anschaffungskosten und Nutzungsdauer das beste ist. Alu- oder Holzfenster können durch unsachgemäßen Gebrauch ebenfalls erheblich Schaden nehmen, dann ist aber der Ersatz viel teurer, so dass man im Verhältnis selten oder nie auf einen "Break-even" kommt. Lieber die relativ kostengünstigen Fenster nehmen und wenn kaputt durch gleichartige ersetzen.

    Wenn's nur um das (sicherlich berechtigte) Thema Einbruchsschutz geht - auch KS-Fenster lassen sich geeignet aus- bzw. umrüsten, so dass ein Einbruchsversuch bei der erheblichen Beschädigung des äußeren Rahmens endet. Und auch da ist der Ersatz dann wieder erheblich billiger, als wenn selbiger Kuhfuß einen Alu-Rahmen verbiegt oder einen Holzrahmen zerspant.

    Was die Gummidichtungen angeht - die sind zum Glück ersetzbar, wenn die Fenster also nicht final verzogen sind, ist der Austausch schnell und einigermaßen preiswert erledigt. Gummi altert nunmal - Du würdest auch Dein Auto nicht mit 13 Jahre alten Reifen fahren wollen...

    Jerry
     
Thema: Kunststofffenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange halten kunststofffenster

    ,
  2. wie lange halten fenster

    ,
  3. Kunststofffenster austauschen

    ,
  4. wie lange halten holzfenster,
  5. kunstofffenster verzogen,
  6. verzogene kunststofffenster,
  7. kunststoff fensterrahmen verzogen,
  8. fensterrahmen verzogen,
  9. kunststofffenster austausch,
  10. Wie lange halten Kunststoffenster,
  11. wie lange hält ein kunststofffenster,
  12. wie lange halten kunstofffenster,
  13. fenstergummi pflegen,
  14. verzogene fensterrahmen,
  15. wie lange halten Doppelglasfenster,
  16. wie lang halten fenster,
  17. wie lange halten plastikfenster,
  18. wie lange halten kunsstofffenster,
  19. Kunststofffenster Gummi pflegen,
  20. wie lange halten kunststoff fenster,
  21. halbwertszeit kunststoff fenster ,
  22. wie lang halten kunststofffenster,
  23. wie lange halten dachfenster,
  24. kunststofffensteraustausch,
  25. kunststofffensterrahmen verzogen
Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster - Ähnliche Themen

  1. Beschädigte Kunststofffenster bei Übergabe

    Beschädigte Kunststofffenster bei Übergabe: Hallo, ich habe folgendes problem. Bei der Wohnungsbegehung ist mir aufgefallen , dass die Mieter Gardinenhaken in die Kunststofffenster...
  2. Kunststofffenster - Welche würdet Ihr empfehlen?

    Kunststofffenster - Welche würdet Ihr empfehlen?: Hallo, ich bräuchte mal Euren Rat. Wir beabsichtigen neue Kunststoffenster einzubauen. Wir werden uns jetzt zwischen zwei Angeboten entscheiden....