Kurz vor Umzug - Was jetzt???

Diskutiere Kurz vor Umzug - Was jetzt??? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe .... mein Freund und ich haben ein Haus gemietet, Mietbeginn 01.10.2006 :geil!! Im...
  • Kurz vor Umzug - Was jetzt??? Beitrag #1

CaliMera

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe .... mein Freund und ich haben ein Haus gemietet, Mietbeginn 01.10.2006 :geil!! Im Mietvertrag ist vermerkt, dass wir Vorkaufsrecht haben!! Wir wollten das Haus in den nächsten Jahren evtl. Kaufen!! Gestern bekomme ich dann einen Anruf von den Vermietern des Hauses, dass sie einen Käufer für Haus haben und wir am Mittwoch vorbei kommen sollen zum Gespräch :help!! Es wurde mir leider nichts weiteres gesagt!! Ich war auch so baff, dass ich gar nichts mehr hinterfragen konnte, was jetzt passiert!! Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?? Wir haben unsere Wohnungen etc. ja auch zum 01.10. gekündigt und den neuen Mietvertrag haben wir Anfang Juni schon unterschrieben!! Wird der Mietvertrag jetzt unwirksam?? Können die neuen Käufer Eigennutzen anmelden und wie lange ist dann die Kündigungsfrist ... gibt es überhaupt eine :gehtnicht Mein Freund und ich gehen erst mal von dem Schlimmsten aus :heul Wir waren so froh ein so tolles Haus gefunden zu haben und nun das!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon jetzt .... Liebe Grüße

• Kurz vor Umzug - Was jetzt??? Beitrag #2

aspren01

Benutzer
Also ich sehe die Situation so, dass die Vermieter schon des laengeren Probieren das Haus zu verkaufen. Da sie nicht erfolgreich waren haben die das Haus eben zwischenzeitlich vermietet bis sich ein Kaeufer findet. Um die Mieter nicht abzuschrecken fuegt man im Vertrag ein Vorkaufsrecht ein. Das bedeutet, dass im Falle eines Verkaufes ihr zuerst zum Zug kommen wuerdet.
Somit denke ich, dass Ihr jetzt zum Vermieter geladen werdet um Euch mitzuteilen, dass Ihr Euch jetzt entscheiden muesst, ob Ihr das Haus kaufen wollt - ansonsten wird es an den Dritten verkauft.
Lest mal Euren Vetrag genau durch was es besagt bezueglich dem Hausverkauf. Koennen die Vermieter das Haus jederzeit verkaufen? Wenn ja, dann habt Ihr nur die Moeglichkeit das Haus jetzt zu kaufen ansonsten muesst Ihr Euch wahrscheinlich was anderes suchen.
Noch ein Gedanke: Angenommen ihr wollt das Haus nicht kaufen und es wird an den Dritten verkauft, dann kann es ja immer noch sein dass der neue Eigentuemer das Haus auch wieder vermieten moechte und somit den Vetrag mit Euch erneut abschliesst.
Also ich denke, dass Ihr Euch jetzt zuerts mal anhoeren solltet was der Vermieter zu sagen hat. Wenn ihr das Haus kaufen wollt dann informiert Euch genau wie der Preis festgesetzt wird.
Hoffe das hat geholfen.
Andreas

Thema:

Kurz vor Umzug - Was jetzt???

Kurz vor Umzug - Was jetzt??? - Ähnliche Themen

Keine Reaktion des Mieters nach Eigentümerwechsel - Miete geht auf altes Konto: Hallo liebe Community, ich habe vor einigen Monaten meine erste Wohnung gekauft und dachte bei den Rahmenparametern eine "anfängerfreundliche"...
Eigener Stromzähler: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben und im Oktober 2018 eine Eigentumswohnung gekauft und im November vermietet und sind noch...
Mieter ermöglicht keinen Handwerkertermin: Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem Mieter und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die mir bei dessen Lösung helfen. Mein...
Liegt eine Vertragsverletzung vor? -> Abmahnen?: Liebe Forengemeinde, ich könnte euren fachlichen Rat heute bei einem etwas komplizierten Fall gebrauchen. X. kaufte 6 Eigentumswohnungen in...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

umzug was jetzt

,

kündigung kurz vor umzug

,

umzug und jetzt

,
Kündigung Vertrag sofort nach Abschluß
, pachtvertrag für die gaststätte kündigungsfristen, mietvertrag kurz nach abschluss kündigen, umzug kurz vor kündigung, habe pachtvertrag für gaststätte und das haus soll jetzt verkauft werden
Oben