KV - Welche Unterlagen unbedingt einsehen bei Erwerb von MFH?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von frenchberlin, 05.05.2010.

  1. #1 frenchberlin, 05.05.2010
    frenchberlin

    frenchberlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,


    aus Euren Erfahrungen: welche Dokumente sollte ich unbedingt einsehen vor dem Kauf eines MFH mit 19 Parteien?

    Ich habe Angst, irgendetwas zu vergessen!

    Anders herum gefragt: Wo könnte noch eine böse Überraschung lauern?

    Ich denk für Eure Hilfe..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 05.05.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Grundbuch, alle Abteilungen,
    Altlastenverzeichnis,
    alle grundstückshaftenden Lasten,
    Mietrückstandslisten,
    Originalmietverträge als Anlage zum Notarvertrag,
    Baugenehmigung,
    Übereinstimmungserklärung mit Baugenehmigung,
    Wohnflächenberechnung,
    Umsatzsteuer Unbedenklichkeitsbescheinigung (bei gewerblichem Anteil),
    Vorhandensein aller Baupläne, Detailpläne, Versorgungspläne,
    Originalprüfprotokolle der Aufzüge und Tiefgaragentore,
    Kautionsnachweise,
    letzte Nebenkostenabrechnung,
    Energieausweis,
    Konformität mit der neuen ENxxx falls Heizung vor 78,
    was immer dir sonst noch einfällt. :wink

    Die wirklich bösen Überraschungen lauern meist nicht bei den Unterlagen. Bausachverständigen hinzuziehen, Fach-Gutachter hinzuziehen.
    Kostet wenig, bringt viel.
     
  4. #3 pragmatiker, 05.05.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    und sehen sie sich möglichst alle wohnungen und alle mieter an und prüfen sie diese ggfls. beim amtsgericht, schuldnerverzeichnis.
     
  5. #4 frenchberlin, 07.05.2010
    frenchberlin

    frenchberlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    DAnke

    Danke für die Übersicht... und auch den Tipp mit dem Schuldnerverzeichnis (!).
     
Thema: KV - Welche Unterlagen unbedingt einsehen bei Erwerb von MFH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterlagen kauf mehrfamilienhaus

    ,
  2. übereinstimmungserklärung bauantrag

    ,
  3. Unterlagen Verkauf Mehrfamilienhaus

    ,
  4. mehrfamilienhaus kauf unterlagen,
  5. kauf mehrfamilienhaus unterlagen,
  6. vermieter-forum.com erfahrungen mehrfamilienhaus,
  7. wohnungskauf unterlagen einsehen,
  8. erwerb eines mfh,
  9. unterlagen erwerb Mehrfamilienhaus,
  10. kauf eines mehrfamilienhauses,
  11. welche unterlagen braucht es beim kauf eines mehrfamilienhauses,
  12. unterlagen wohnungskauf,
  13. kauf mfh dokumente,
  14. unterlagen für kauf eines mehrfamilienhauses,
  15. unterlagen mfh kauf,
  16. welche unterlagen braucht man beim kauf eines mehrfamilienhauses,
  17. was benötige ich für unterlagen für die Bank für den kauf eines mfh,
  18. welche unterlagen sollte man vor dem kauf einer eigentumswohnung einsehen,
  19. originalmietverträge bei hauskauf,
  20. objektunterlagen mfh,
  21. mehrfamilienhaus objektunterlagen,
  22. mietrückstandsliste muster,
  23. dokumente mehrfamilienhauses ,
  24. welche unterlagen sollte man vor einem hauskauf einsehen,
  25. welche unterlagen benötige ich für den kauf eines mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

KV - Welche Unterlagen unbedingt einsehen bei Erwerb von MFH? - Ähnliche Themen

  1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen

    Wohnungsveräußerung und Bereitstellung von Unterlagen: Guten Abend, angenommen ein Eigentümer möchte `ne Wohnung verkaufen und stellt dem Makler alle üblichen Unterlagen, wie Grundbuchauszug,...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

    Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...