Ladenlokal kündigen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Susane, 01.10.2015.

1. Susane

Susane Neuer Benutzer

Hallo

Habe vor 3 Jahre ein Ladenlokal gemietet

der Mietvertrag läuft auf bestimmter Dauer von 1 Jahr beginnt am 1.06.2013 und endet somit am 30.05.2014.Der Vermieter hat noch ein Zusatzvermerk hinein geschrieben was ich nicht so

richtig verstehe Kündbar 3 Monate vor Ablauf und ansonsten unbefristet

Habe nun ein neuer Hauseigentümer bekommen und möchte den Laden Kündigen, was für eine

Kündigungszeit muss ich nun einhalten und der Vermieter.

Susane

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn die Passage oben halbwegs wörtlich ist, würde ich von einem unbefristeten Gewerbemietvertrag ausgehen, da nach der Vereinbarung der befristete Mietvertrag bei nicht erfolgen einer Kündigung zum oben vereinbarten Termin unbefristet gelten soll, und § 580a Abs. 2 BGB zur Anwendung bringen. D.h. wenn du schnellstmöglich kündigen willst spätestens am 3. Oktober zum 31. März, nächstfolgend 3. Januar zum 30. Juni...

Genauer kann man dass nur beurteilen, wenn man das Vertragswerk kennt, insbesondere eure genau vereinbarten Regelungen zu Fortsetzungen und Beendigung des Mietvertrages. Die könntest du hier vielleicht nochmal vollständig (ggf. anonymisiert) einstellen.

4. Susane

Susane Neuer Benutzer

Ich möchte am 30 April 2016 ausziehen wann müsste ich dann kündigen um keine

Probleme zu bekommen und die Vereinbarung im Mietvertrag habe ich so abgeschrieben

Wie es dort steht Ansonsten habe ich keine Vereinbarung mit den Vermieter Vereinbart

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Dann kannst du bis zum 3. Jan. kündigen, am 30. April ausziehen und ab Juli die Mietzahlungen einstellen. Also auch noch für Mai und Juni die Miete zahlen!
    Hast du dem Vermieter eine Kaution geleistet? Die könnte neben dem Zustand der Räume ein Argument in den Verhandlungen um einen Aufhebungsvertrag, der dir die Kündigung und Beendigung des Mietverhältnisses zum 30. April ermöglicht, darstellen. In einem Aufhebungsvertrag sehe ich die für dich und deinen Vermieter günstigste Variante zur Auflösung des Mietverhältnisses. Hast du dich diesbezüglich schon mit ihm in Verbindung gesetzt?

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Gar nicht!
    Ausziehen kannst du jederzeit, unabhängig von irgendwelchen Fristen und Kündigungen.
    Sicher?
    Kann ich mir kaum vorstellen.

Thema:

Ladenlokal kündigen

Die Seite wird geladen...

Ladenlokal kündigen - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...