Längere Abwesenheit: Was würdet Ihr euch als Vermieter wünschen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von KleineKaffeetante, 21.10.2013.

1. #1 KleineKaffeetante, 21.10.2013
    KleineKaffeetante

KleineKaffeetante Neuer Benutzer

Ich werde evtl. ab Nov./Dez. 2-3 Monate in einer Reha-Klinik sein, ziemlich weit weg, werde mich also auch nicht übers WE in meiner Wohnung aufhalten (können).

Mein Problem ist vor allem dass demnächst Schornsteinfeger und Heizungswartung anstehen, da muss ja jemand die "Handwerker" in die Wohnung lassen, und ich möchte ja auch das alles okay ist und keine Gefahr durch die Gasheizung besteht.

Freunde/Bekannte wohnen zu weit weg am anderen Ende der Stadt, die wären 1 Stunde mit ÖPNV unterwegs.

Mit meinen Nachbarn komme ich zwar gut aus, aber ich würde jetzt ungern jemandem meine Schlüssel geben. Vermieterin ist eine ältere Dame die viel Zeit hat und wohnt 2 Straßen weiter, um die "Hausverwaltung", Hof fegen, Termine mit der Heizungswartung ... kümmert sich ein Ehepaar aus dem Nachbarhaus - ist eine Art Doppelhaus meine Vermieterin mit je 6 Wohnungen.

Soll ich jetzt lieber meiner Vermieterin einen Schlüssel zurückgeben und darum bitten dass sie sich drum kümmert, oder ist die Hausverwalterin die bessere Ansprechpartnerin?

Was muss ich sonst noch beachten? Das letzte was ich will ist das die Wohnung schaden nimmt, wieviel lüften? Heizen nur bei Minusgraden? Oder regelmäßig kurz? Eingefrorene Rohre? Wasserschaden?

Tut mir leid wenn es eine dumme Frage oder das falsche Forum ist, über die Suche hab ich ichts gefunden.

Danke für Eure Antworten/Ansichten.

Grüße J

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi KleineKaffeetante,

wenn du deinen Wohnungsschlüssel niemanden anvertrauen willst, dann besteht immer noch die Möglichkeit mit dem Schornsteinfeger einen neuen Termin zu vereinbaren. Das kann allerdings sein, das dies dann extra Kosten verursacht, die du dann zu tragen hast. Am besten hier mit dem Schornsteinfeger mal reden.

Mit der Wartung einer Etagenheizung hat der Schornsteinfeger i.d.R. nichts zu tun. Der überprüft nur die Abgaswerte und ggf. die Dichheit z.B. bei Gasanschluß, ect. Für die Wartung bei Etagenheizungen ist i.d.R. der Mieter zuständig, sodass du hier ohne Probleme mit der Firma deiner Wahl einfach einen anderen, passenden Termin ausmachen kannst. I.d.R. sollte die Wartung vor dem Schornsteinfeger sein, muss aber nicht zwangsläufig, außer es ist mietvertraglich so geregelt und der Vermieter besteh darauf.

Also erstmal ist das deine Entscheidung, wem du deinen Wohnungsschlüssel anvertrauen willst und als zweites, ob derjenige das machen will. Denn du kannst die Hausverwaltung oder den Vermieter nicht dazu zwingen.

Wenn du nicht in der Wohnung bist, muss i.d.R. auch nicht gelüftet werden. Die Heizung sollte min. auf Minimum stehen, sodass nichts einfrieren kann. Wenn du Rolläden besitzt und keine super Wärmeschutzfenster, dann ist es auch u.a. Sinnvoll die Rolläden zu schliessen, denn das spart Energie. Es besteht aber keine Pflicht das du während deiner Abwesenheit 30C in der Wohnung hast.

Bei längerer Abwesenheit ist es manchmal Sinnvoll das Wasser abzudrehen, zB bei der Wasch- oder Spülmaschine, nicht das dir da ein Schlauch "platzt" während deiner Abwesenheit. Und ja, auch dieser "Anti-Auslaufschutz" (was viele neuere Maschinen haben) ist keine 100%ige Sicherheit.

4. #3 KleineKaffeetante, 21.10.2013
    KleineKaffeetante

KleineKaffeetante Neuer Benutzer

Hi Pharao,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich weiß noch nicht genau wann ich weg bin, i. d. R. ist das so dass im Nov. Mitte so ein Kärtchen vom Schorsteinfeger drinliegt der vorbeischaut, da bin ich vielleicht sogar anwesend und dann kümmert sich das Ehepaar dass schon Jahrzehnte hier wohnt, wohl vor meiner Geburt, und eine Art Hausverwaltung ist, den Hof sauberhält, Hecken ordentlich stutzt und drauf achtet dass die Mülltonnen ordentlich dastehn um die Terminabsprache mit dem Heizungsdienst zeitnah, dann bekommen wir kein Anfahrt berechnet beim Großauftrag.

Ich denke dass eine von beiden sicher kurz die Türe aufsperren würde, damit auch meine Gastherme gewartet wird. Wenn das unproblematisch ist das ggf. im Februar/März zu machen und ich der Wohnung auch sonst nicht schade mit abgestelltem Wasser, ausgestelltem FI-Schalter und leerem Kühlschrank um keine Schimmelkulturen zu züchten wäre es mir natürlich am wohlsten ich nehme die Schlüssel mit. Ich hab mich gefragt ob Vermieter lieber selbst den Schlüssel haben, oder ob es ihnen lieber ist die Verwalter vor Ort, die näher sind kümmern sich drum.

Das Jobcenter hier bei mir hat noch nie gezickt wegen der Rechnung dafür, hoffe sie zahlen auch den Betrag mit Anfahrtskosten anstandslos in dem Fall, ist nicht in den Nebenkosten und steht ausdrücklich im Mietvertrag, auch nicht bei 200 Euro Gasnachzahlung für die Stadwerke, keine Ahnung was außer der Preiserhöhung schiefgelaufen ist. Ich erlebe in dieser Wohnung zum ersten Mal dass man die auch realistisch kalkulieren kann und hab jedesmal bisher 30-60 Euro zurückbekommen.

Thema:

Längere Abwesenheit: Was würdet Ihr euch als Vermieter wünschen?

Die Seite wird geladen...

Längere Abwesenheit: Was würdet Ihr euch als Vermieter wünschen? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Wie würdet ihr einen Anbieter für Wassertests auf Schwermetalle finden?

Wie würdet ihr einen Anbieter für Wassertests auf Schwermetalle finden?: In unserem Keller befinden sich mehrere alte Rohre. Es ist unklar, ob sie zu einer Wasserverunreinigung beitragen und ersetzt werden müssen oder...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...