Lärm durch Wirtschaft

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von sullivan, 08.02.2007.

  1. #1 sullivan, 08.02.2007
    sullivan

    sullivan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem 3 Familien Haus in Kaiserslautern in dem sich seit kurzem jetzt auch eine Wirtschaft befindet. Seit dem ist fast allnächtlicher Lärm, bis teilweise 3 Uhr morgens angesagt. Gibt es eine Regelung die besagt, bis wie viel Uhr eine Wirtschaft in einem Wohnhaus Lärm verursachen darf?

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das hängt vom Bebauungsplan ab. In einem Mischgebiet sind die Auflagen da "lascher". Wenn bis 3 Uhr morgens Remmidemmi ist -> Polizei holen. Nur so kann man das wirklich in den Griff kriegen...

    Mietminderung inbegriffen...
     
  4. #3 CS Immobilien, 08.02.2007
    CS Immobilien

    CS Immobilien Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein Geschäft oder ein Büro meinst, so müssen die Geräusche des Mieters ab 22:00 Uhr Zimmerlautstärke haben, sofern nichts im Mietvertrag vereinbart ist.
     
  5. #4 sullivan, 08.02.2007
    sullivan

    sullivan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um eine Gastsäte, bzw. so ein Vereinsheim. Es ist auch nicht so, dass man Musik oder so hört. Man hört "nur" alle paar Minuten das gerutsche von Stühlen und dumpfe Schläge, wie wenn etwas Schweres auf den Boden fallen würde. D.h. man ist gerade mal eingeschlafen, da macht es einen Schlag und man ist wieder wach und das geht einem auf Dauer echt an die Substanz. Man liegt irgendwann nur noch da und warten auf den nächsten Schlag.
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ab 22 Uhr hat Ruhe zu sein. Wenn dem wiederholt nicht so ist. ->

    -Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung bei der Polizei erstatten, in Extremfällen direkt die Polizei anrufen.

    -Den Vermieter diesbezüglich mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung anschreiben. (14 Tage sollten angemessen sein)

    -wenn sich daran nichts ändert Mietkürzung. Die Rechtssprechnung gewährt dabei zwischen 10% und 30% Mietkürzung. In besonders schweren Fällen auch noch mehr.
     
  7. #6 lostcontrol, 08.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    klar gibt's das. nennt sich "sperrstunde".
    man müsste da mal nachfragen, ob das ganz offiziell 'ne gaststätte ist und wie die sperrzeit denn da geregelt ist (kann dir die örtliche polizei sagen).
    wie das mit "vereinsheimen" ist weiss ich nicht - aber das erfährst du sicherlich dann auch von der polizei - die ist in solchen fällen tatsächlich auch mal "freund und helfer".

    ausserdem könntest du da auch mietminderung androhen - die wirtschaft gab's ja noch nicht, als du da eingezogen bist, oder?
     
  8. #7 sullivan, 08.02.2007
    sullivan

    sullivan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, erst mal danke an euch alle für eure Antworten. Ich werde mich da mal informieren und mal schaun was sich dann ergibt.
     
  9. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Zweck Lärmvermeidung dürfen normalerweise die Räumlichkeiten direkt über die Gaststätten keine Wohnungen sein, sondern nur Büros o.ä. als Puffezonen.
    Aber viele bauen die Büros einfach (ohne sich vorher beim Bauamt zu erkundigen) in Wohnungen um !

    In manchen Städten gibt es für Gaststätte keine Sperrzeit mehr.

    Wenn die Mieter unter sich nicht gegenseitig Rücksicht nehmen wollen, der eine muss schlafen, der andere muss Geld verdienen, und die Situation sich eskaliert,
    da kann die Polizei auch nicht mehr viel helfen.

    Mieter gegen Mieter, Wohnung Vermieter gegen Gaststätte Vermieter, ...
    Wozu das alles. Weg ziehen ist der beste Weg.
     
  10. #9 lostcontrol, 09.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    oh, stopp! missverständnis!
    ich schrieb das mit der polizei nicht, weil ich damit sagen wollte, dass man sie rufen soll wegen des lärms - ich wollte damit sagen, dass man bei der polizei erfahren kann a) wie das mit der sperrzeit bei der wirtschaft / dem vereinsheim aussieht und b) ob das überhaupt 'ne offizielle wirtschaft ist oder nicht (weil dann ja andere regelungen gelten, dann tritt ja nicht die sperrzeit in kraft sondern die übliche geschichte mit der nachtruhe).
     
Thema: Lärm durch Wirtschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärm vereinsheim

    ,
  2. lärmbelästigung durch vereinsheim

    ,
  3. lärmbelästigung vereinsheim

    ,
  4. Ruhestörung Vereinsheim,
  5. ab wieviel uhr darf man renovieren,
  6. lärmbelästigung durch wirtschaft,
  7. vereinsheim ruhestörung,
  8. vereinsheim lärmbelästigung,
  9. vereinsheim lärmschutz,
  10. nächtliche ruhestörung vereinsheim,
  11. ruhestörung durch vereinsheim,
  12. lärmbelästigung wirtschaft,
  13. ruhestörung in vereinsheimen,
  14. lärmschutz vereinsheim,
  15. vereinsheim sperrzeit,
  16. bis wieviel uhr darf man renovieren,
  17. lärm aus vereinsheimen,
  18. lärmbelästigung durch geschäft,
  19. anzeige lärmbelästigung einer wirtschaft ,
  20. ruhestörung wegen restaurant,
  21. lärm durch vereinsheim,
  22. lärmbelestigung durch wirtschaft,
  23. lärmbelästigung musik im mischgebiet durch club,
  24. ruhestörung vereinsgebäude,
  25. wiederholte ruhestörung im vereinsheim
Die Seite wird geladen...

Lärm durch Wirtschaft - Ähnliche Themen

  1. Avatare - war: Pelletheizung - störender Lärm bis in die 1. Etage

    Avatare - war: Pelletheizung - störender Lärm bis in die 1. Etage: Ich finde, das"Logo" sieht ekelig aus. Werde hier Mumien verheizt?
  2. Pelletheizung - störender Lärm bis in die 1. Etage

    Pelletheizung - störender Lärm bis in die 1. Etage: Hallo zusammen, im Keller unseres Mehrfamilienhauses ist eine Pelletheizung installiert, die immer um ca. 8:36 Uhr und am Nachmittag die Pellets...
  3. Massiver starker Baulärm mit Erschütterung ohne Vorankündigung

    Massiver starker Baulärm mit Erschütterung ohne Vorankündigung: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin Nachtsarbeiterin und bin froh tagsüber ein bisschen zu schlafen. Ich nutze die...
  4. Auskunftssperre aus wirtschaftlichem Interesse - gegen wen erstatte ich Anzeige?

    Auskunftssperre aus wirtschaftlichem Interesse - gegen wen erstatte ich Anzeige?: Guten Morgen allerseits; Aus einem im Oktober 2014 beendeten Mietverhältnis sind noch hohe Zahlungen (im hohen 4stelligen Bereich, bei...